boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2009, 23:43
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Trailer ohne Papiere Achsen von ALKO

Hallo ,

bin relativ neu hier im Forum.

Habe seit 2 Wochen ein neues Boot Sea Ray 190 V (BJ 1981)mit 4,3 l Mercruiser 5,6 m lang.

Der Trailer ist ein Tandemtrailer mit Achsen von Alko lt Angabe von 1,6 bis 2,5 t. Fahre am Donnerstag zum Tüv und brauche eine Vollabnahme da keine Papiere mehr vorhanden sind für den Trailer.

Auf der Zugeinrichtung ist jedoch eine Plakette von Alko befestigt mit den obigen Angaben.

Frage 1) Was glaubt Ihr wiegt der Trailer ?

Frage 2) Hat jemand Erfhrung was so eine Sea Ray trocken wiegt ?

Frage 3) Glaubt Ihr es gibt Probleme mit einer Vollabnahme (technisch scheint alles in Ordnung) ?

Vielen Dank für eine Gewichtseinschätzung und weitere Antworten.

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2009, 00:25
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rtbralle Beitrag anzeigen
Hallo ,

bin relativ neu hier im Forum.

Habe seit 2 Wochen ein neues Boot Sea Ray 190 V (BJ 1981)mit 4,3 l Mercruiser 5,6 m lang.

Der Trailer ist ein Tandemtrailer mit Achsen von Alko lt Angabe von 1,6 bis 2,5 t. Fahre am Donnerstag zum Tüv und brauche eine Vollabnahme da keine Papiere mehr vorhanden sind für den Trailer.

Auf der Zugeinrichtung ist jedoch eine Plakette von Alko befestigt mit den obigen Angaben.

Frage 1) Was glaubt Ihr wiegt der Trailer ?

Frage 2) Hat jemand Erfhrung was so eine Sea Ray trocken wiegt ?

Frage 3) Glaubt Ihr es gibt Probleme mit einer Vollabnahme (technisch scheint alles in Ordnung) ?

Vielen Dank für eine Gewichtseinschätzung und weitere Antworten.

Gruss

Ralf
Hallo Ralf,

der Trailer alleine dürfte auch etw 550 kg kommen.
Die Tandems haben dann überwiegend 2T zulässiges Gesamtgewicht.

Da Sea Rays meißtens recht schwer sind wirst du inkl. Ausrüstung gesamt auf ca. 1700kg kommen.

Aber wiege es nach, dann weißt du es!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2009, 00:27
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

uuuups dann wirds eng darf nur 1700 kg .......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2009, 07:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rtbralle Beitrag anzeigen
......Frage 2) Hat jemand Erfhrung was so eine Sea Ray trocken wiegt ?..........

Moin,

Ich hatte mal eine 190 SRV mit 5,7 ltr. V8
Die brachte mit Tandemtrailer stolze 1950 Kg auf die Waage
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2009, 07:46
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

der tüv wird einen wiegeschein haben wollen, oder du nimmst dir 5 personenwaagen mit und stellst diese unter die räder und rechnest zusammen.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2009, 07:57
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
der tüv wird einen wiegeschein haben wollen, oder du nimmst dir 5 personenwaagen mit und stellst diese unter die räder und rechnest zusammen.
ca. 1700 kg Gesamtgewicht - 80 kg Stützlast = 402 kg pro Waage.
Ich glaube, die kannst Du nachher umtauschen.
Ich würde zu einer LKW-Waage fahren. Bei uns gibt es sowas bei der Bäuerlichen, bzw. bei großen Stahlfirmen.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2009, 07:59
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

man wiegt beim tüv das leergewicht des hängers ...

eine geeichte waage wäre auch meine erste wahl ... wie ich schrieb

bei 550 kg leer ... sollten 4 x 150 kg waage + stützrad aber ausreichen
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2009, 08:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Unseres Ingenieure wollten immer die Papiere mit den Spezifikationen der Achsen und Auflaufeinrichtung sehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2009, 08:26
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

meinem dekra prüfer reichen die typenschilder auf den achsen, der hat eben nun die "leergewichtmacke"

.-)
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2009, 08:42
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.763 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

schau doch mal in den Thread

'habe mein Gespann gewogen'

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66975
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2009, 09:06
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Prozedere ist folgendes:TÜV Einzelabnahme
Länge,Breite,Höhe
Leergewicht(misst Dekra Prüfer selbst)
Prüfzeichen der Achsen,Prüfzeichen der Auflaufeinrichtung
Wichtig: bei Neuzulassung nach 1996 vorhandensein einer Nebelschlußleuchte
seitliche gelbe Rückstrahler (Katzenaugen) bis 6m Aufbaulänge
seitliche gelbe Leuchten ab 6m Aufbaulänge

Die Gewichtsangaben auf den ALKO Achsen bezieht sich auf die
zul.Gesamtmasse als Solo oder Tandem.Haste also nach oben Luft.
Wenn Auflaufeinrichtung AKS 250 oder 251 dann 100kg Stützlast.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2009, 20:52
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Prozedere ist folgendes:TÜV Einzelabnahme
Länge,Breite,Höhe
Leergewicht(misst Dekra Prüfer selbst)
Prüfzeichen der Achsen,Prüfzeichen der Auflaufeinrichtung
Wichtig: bei Neuzulassung nach 1996 vorhandensein einer Nebelschlußleuchte
seitliche gelbe Rückstrahler (Katzenaugen) bis 6m Aufbaulänge
seitliche gelbe Leuchten ab 6m Aufbaulänge

Die Gewichtsangaben auf den ALKO Achsen bezieht sich auf die
zul.Gesamtmasse als Solo oder Tandem.Haste also nach oben Luft.
Wenn Auflaufeinrichtung AKS 250 oder 251 dann 100kg Stützlast.
Die Bremsberechnung Achsen - Auflaufeinrichtung fehlt noch!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2009, 12:12
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

Boot mit vollem Tank (100 l) und Trailer gestern gewogen inkl Ausrüstung wie Ankerkette etc.

1760 kg

Dh. in den Urlaub trocken fahren und nur T shirts einpacken, obwohl 100 kg überladen geht ja wohl noch oder ?

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2009, 20:15
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rtbralle Beitrag anzeigen
Hallo,

Boot mit vollem Tank (100 l) und Trailer gestern gewogen inkl Ausrüstung wie Ankerkette etc.

1760 kg

Dh. in den Urlaub trocken fahren und nur T shirts einpacken, obwohl 100 kg überladen geht ja wohl noch oder ?

Gruss

Ralf
Hallo Ralf,

wird gewogen, ist Ende der Fahrt, evtl. auflasten?

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2009, 21:07
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rtbralle Beitrag anzeigen
Hallo,

1760 kg
Hallo Ralf,

ich lag nicht schlecht, gell!

Mal ne blöde Frage: Steht auf jeder Achse 1600 -2500 kg?
Oder hast du schon beide addiert?
Ich kann mir nämlich bei bestem Willen keinen Tandem mit nur 1600 kg vorstellen!
Wenn du glück hast, hast du einen 3T Trailer mit Reserve!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2009, 06:46
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 824
Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Ich kann mir nämlich bei bestem Willen keinen Tandem mit nur 1600 kg vorstellen!
Gibt es aber

Meiner hat 1200 kg

War allerdings ein 1200 kg 1-Achser. Der Vorbesitzer hat dann nachdem die Achse defekt war, die Doppelachse druntergebaut.

@ rtbralle
Ich würde den Trailer ohne Boot zur Einzelabnahme fahren, die Prüfer wollen das Leergewicht entweder selber wiegen oder einen Wiegeschein (meine Erfahrung)
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2009, 09:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rtbralle Beitrag anzeigen
Dh. in den Urlaub trocken fahren und nur T shirts einpacken, obwohl 100 kg überladen geht ja wohl noch oder ?

Gruss

Ralf
Nein, das geht so eben nicht. Bei 100 kg bleibst du schon stehen, oder musst in das Zugfahrzeug umladen, sofern dort noch Gewichtsreserven vorhanden sind. Außerdem kostet es Punkte und Geld.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2009, 10:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Ich kann mir nämlich bei bestem Willen keinen Tandem mit nur 1600 kg vorstellen!
Mein 2 t Stahl-Doppelachser wiegt leer 390 kg. So unüblich ist das also nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2009, 10:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Tandems werden schon ab 1.600 kg zul. GG angeboten.

Einachser gehen bis 1.800 kg zul. GG. Ab 2 to dann nur noch als Doppelachser.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2009, 13:33
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich lag nicht schlecht, gell!

Mal ne blöde Frage: Steht auf jeder Achse 1600 -2500 kg?
Oder hast du schon beide addiert?
Ich kann mir nämlich bei bestem Willen keinen Tandem mit nur 1600 kg vorstellen!
Wenn du glück hast, hast du einen 3T Trailer mit Reserve!

Gruß
Dirk

Ich habe einen 1,5 Tonnen Tandem (AL-KO). Pro Achse sind 850 kg zugelassen
lt. Typenschild.

Ach ja Leergewicht 420 kg.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.