|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbrauchsmessung Sprit
Hallo,
wir haben gemeinsam mit 4 leuten ein boot mit ca. 250kw. da fließt ziemlich viel sprit durch. wir benötigen, zur gerechten verteilung der kosten, deshalb eine einigermaßen genaue verbrauchsmessung. wenn ich das richtig verstehe muss die zu- und rückleitung getrennt gemessen werden. die differenz wäre dann der verbrauch. hat jemand erfahrung mit so etwas? kann jemand einen hersteller nennen? oder gibt es alternative ideen für unser problem. Dank im voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo Elbe 2
250KW ? Benziner? Dann gibt es keine Rücklaufleitung. Navmann hat einen Benzinmesser im Programm. Oder nach dem Fahren volltanken und Teilen. Gruß aus Steinkirchen Rallle
|
|
||||
|
||||
Zitat:
PS.: Lieber klein aber mein. Es sei denn, ich habe was falsch verstanden.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (22.04.2009 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
bei 250 KW / 340 PS und ca 90-100 l Durchfluss / h bei Vollast kommst du mit einem "Spielzeug" Verbrauchsmesser nicht sehr weit,
insbesondere mit Gebern aus Plastik ist die Anzeige nicht sehr genau. Bei neueren Motoren , z. B. Mercruiser mit Smartcraft kann der Verbrauch über einen Bordcomputer (z.B. SC 1000) abgelesen werden. Bei älteren Motoren in dieser Leistungsklasse empfehle ich ein Gerät von Floscan www.floscan.com Allerdings sind die nicht ganz billig But you get what you pay for
|
|
||||
|
||||
Der Mercedes unter den Verbrauchsanzeigen ist die 90000 Serie von Floscan
Hier wird beim Anschluss an ein GPS Signal auch zusätzlich zum Verbrauch in l/h auch in l/nm Liter / Seimeile angezeigt und man hat die Möglichkeit, seine optimale Cruisegeschwindigkeit zu bestimmen Bei vielen Booten mit PS starken Motoren amortisiert sich diese Anschaffung bald Bei den neueren Motoren gibt es von Volvo Penta den Helm View und von Mercruiser den Vessel View als optimalen Verbrauchscomputer
|
|
|||
|
|||
Hallo,
na das Teil macht doch mal was her Und was kostet so ein Teil . . . in DE habe ich keine Händler gefunden. Edit : in USA gibts das ding für 649 USD siehe http://www.mobilemarine1.com/floscangas2.htm Gruß Eddy Geändert von stardust-eddy (23.04.2009 um 15:55 Uhr) |
|
|