|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Spülteil für Volvo Z 280
Hallo Leute,
weiß von Euch jemand wo ich günstig ein Spülteil (sieht aus wie ein Kopfhörer) für den Anschluss an den Antrieb um ihn an Land mit Kühlwasser zu versorgen, kaufen kann? Danke und viele Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim 280er paßt nix wirklich richtig
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
und der funzt? Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
ich habe noch den alten (speziell für volvo), der wird von hinten nach vorne gesteckt und geht sehr gut (ohne zusätzliche Hilfsmittel)...
dieser hier ist m.M. richtig konzipiert.... sehr kurz um iihn direkt auf die Öffnung zu stecken, und daher wohl auch passend, denn die Ansaugöffnung ist direkt am Rand des 280er und auch vom 290er Antrieb .... durch den Gummi kann er festgespannt werden...
|
||||
|
||||
Alternative
Moin Patrick
Anderer Vorschlag. Ich stecke den 280er in eine 90L. Maurerbütt. Zum Spülen lass ich den Motor 3-4 Minuten so laufen, dass das Wasser aus dem Auspuff über den Rand der Bütt befördert wird. Dabei natürlich ständig Frischwasser nachfüllen. Dann kann man einen 10L. Plastikeimer über den Auspuff stülpen und die Kühlflüssigkeit wird in die Bütt geführt. So kann man die Mühle laufen lassen bis das Wasser heiss wird. ca. 20 Minuten.( für Einstellarbeiten etc.) Einwintern kann man auch so. Wasser-Frostschutzgemisch 50:50 und laufen lassen. Zum Frühjahr die Brühe raus und in Kanister. So hat man ein paar Jahre immer Frostschutz für den Seewasserkreislauf.
|
|||
|
|||
super leute... werde mal gucken was ich krieg... richtig viele Shops scheint es für dieses Ding ja nicht zu geben. mal gucken wie die die Preise gestalten.
Das mit dem Eimer wird bei mir nicht klappen... zu weit weg vom Boden (Trailer) Danke!!! |
|
|||
|
|||
... 9,90EUR günstig!!! supi!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist nur: Wie hoch "saugt" denn der Impeller Wasser an? Wenn das Boot im Wasser ist ist der Wasserstand in relation ja doch einige cm höher?! Aber bei dir funktionierts ja offensichtlich, was hast Du denn für einen Motor, bzw. wo sitz denn die Wasserpumpe? (Bei mir direkt in Verlängerung der Kurbelwelle, also auf höhe des oberen Balgs)
|
||||
|
||||
habt ihr eigentlich schon mal in unserem Archiv gestöbert... ?
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=einwintern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist im Moment ein alter B 21 von Volvo. Pumpe ist von der Höhe her Mitte Motor. Also höher als der Balg. Habe aber zwischen Transum und Pumpe immer etwas Wasser durch durchhängenden Schlauch. Habe das mit der Bütt immer so beim 280ger gemacht. Egal ob V8,R6 oder R4. Die meisten Spülohren funzen nicht bei den 280gern Antrieben. Hatt immer geklappt und ich brauchte noch keine Impellerteile aus dem Motor pulen. Die Pumpe liegt bei mir bestimmt fast 1 Meter höher als Oberkante meiner Bütt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Patrick,
du kannst auch den Schlauch von der Verbindung Transom - Motorkühlkreislauf abnehmen und den Motor direkt aus einem Behälter ziehen lassen, den du mit einem Gartenschlauch befüllst.
|
||||
|
||||
diese Lösung habe ich auch schon mehrfach gesehen....
aber !!!... wirds dann nicht richtig gefährlich...?? Die Spülohren sind von vorne herein nicht vollkommen dicht, zu hoher Druck wird abgebaut, und das Wasser muss "unten" vom Impeller angesaugt werden und nach oben gezogen werden... die Gefahr eines Wasserschlages ist sehr gering (wenn man nicht gerade voll aufdreht).... aber von oben direkt in den Zulauf, da würde ich dann mit einem Kanister oder Eimer arbeiten, der laufend gefüllt wird.... edit: ... upps... wieder nur die Hälfte gelesen... hat Lars ja schon geschrieben!!
|
|||
|
|||
oh mann,
wollte grad bei Bootshalle Braunschweig bestellen... habs dann gelassen... hat jemand ne andere Adresse wo ich dieses Teil bekomme? Die Ausführung die von Dieter vorgeschlagen wurde, find ich gut. Nur möcht ich bei jemand anderem kaufen. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
leider habe ich damals meinen speziellen Volvo-Flusher und auch diesen nur dort gefunden...