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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron Gs 249
Hallo ,
wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer einer Glastron Gs 249 aus dem Jahr 2000. Und wir haben ein paar dringende Fragen zum weiteren Innenausbau. Wir würden gern einen Warmwasserbereiter einbauen, der Händler hier bei uns hat gesagt das wär nicht möglich bei diesem Motor. Wir haben einen Volvo penta 5.7, benzin. Außerdem wissen wir nicht wie das mit dem Wc funktioniert, kann man ein anderes einbauen und einen "Septitank" - heißt das so in deutsch? Weiß es leider nicht genau. Und stimmt es as dieser Motor nicht für salzwasser geeignet ist ? Und was kann man da machen wir haben hier nur salzwasser. ( Norwegen) Danke |
#2
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Moin,
lass dir eine Zwei-Kreis-Kühlung einbauen, dann hast du keine Probleme mit dem Salzwasser. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#3
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Zwei- kreis -Kühlung? Kannst du uns das genauer erklären? Leider sind wir auf diesem Gebiet volkommen ahnungslos.
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#4
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Momentan pumpt ihr frisches Seewasser durch euren Motor, mit Salz ist das ganze natürlich nicht sonderlich schön, zumal ihr damit auch eine niedrigere Motortemperatur habt (anderes Thermostat verbaut) um Salzkristalle zu verhindern. Somit läuft der Motor eigentlich immer "zu kalt", was sich auch durch erhöhten Verbrauch bemerkbar macht. Bei einer 2-Kreis-Kühlung ist das System ähnlich wie beim Auto, also geschlossener Kühlkreislauf mit Frostschutz gefüllt. Seewasser gelangt nicht mehr in den Motorblock und wird nur noch in einen Wärmetauscher gepumpt. Für eure Region unbedingt zu empfehlen, lasse ich bei mir auch grad nachrüsten.
Gruß, Frank.
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#5
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Super, danke für die schnelle Antwort. Wenn du es geade nachrüsten lässt , was kostet das ca.?
was hast du für ein Boot und kannst du auf meine anderen fragen auch antworten ? |
#6
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Zweikreiskühlung (Vollsystem) komplett kostet beim Mercruiser 4,3LX
ca. 2000 Euro + Einbau, Teilsystem ca. 1000 Euro + Einbau, die Einkreiskühlung kann auch drin bleiben, wenn ihr den Motor ab und zu spült, oder wenn das Boot nur einige Wochen im Jahr im Wasser liegt. Gruß Axel |
#7
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Teilsystem (wie bei mir) kostet ca. 1000,-€, ich habe ein Glastron mit 5.7l V8 Mercruiser. Die anderen Fragen kann dir am besten Jörg http://www.boote-forum.de/member.php?u=2798 beantworten, der fährt das gleiche Boot wie ihr.
Gruß, Frank.
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#8
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nein, ich glaube da müssen wir was machen unser boot liegt das ganze Jahr im Wasser.
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#9
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[quote=diana Klaus;1245790]
...Wir würden gern einen Warmwasserbereiter einbauen, der Händler hier bei uns hat gesagt das wär nicht möglich bei diesem Motor. Wir haben einen Volvo penta 5.7, benzin. .../quote] Kann eigentlich nicht sein, ist nur eine Verbindung an einen Motorstopfen mit Rücklauf an einen Motorstopfen, der Warmwasserboiler (mit 230V Landaschluss) muss dafür aber vorgesehen sein, d.h. dieser braucht den Außenkreislauf für das Motorkühlwasser. |
#10
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Zitat:
Gruß, Frank.
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#11
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Zitat:
dort werden die Auspuffkrümmer auch korrosionsgeschütz gekühlt. |
#12
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Zitat:
hat die Toilette eine Pumpvorrichtung (Seetoilette) kann ein Tank nachgerüstet werden, ist es ein Potta Porti dann muss es komplett getauscht werden. |
#13
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JA unser WC ist ein Potta Porti, was aber "komisch" ist hinten am Wc gehen 2 Rohre ran. Wasser - und Abwasser ?
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#14
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Zitat:
Mach mal bitte ein Foto!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Ist bei mir auch so, außen am Boot ist ein Deckel, wo man die Fäkalien an einer Entsorgungsstation abpumpen kann, macht aber keinen Sinn bei 15l Porta Potti. Einfach rauswerfen das Teil und richtiges Porta Potti rein oder umrüsten auf See-WC mit Fäkaltank
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Gruß Jörg
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#16
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Vollsystem gibt es für Volvo V8 nicht zum nachrüsten, außer die Volvo Originalanlage, die ist aber mehr als teuer.
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Gruß Jörg |
#17
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Auf ein SEE-WC schwör ich auch, aber dafür brauche ich doch kein Klo an Bord
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LG Christian |
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