|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handysinganl verstärken
Hallo Leuten,
die Suchfunktion war mir keine Hilfe, weil ich nicht wusste, wonach ich Suchen soll... Ich frage mich ganz aktuell, was es für Möglichkeiten gibt, an Bord das Handysingnal zu verstärken. Das Frage ich nicht unbedingt, weil ich ein Topmanager bin, der immer erreichbar sein muss , sondern viel mehr aus Gründen der Sicherheit... Ich habe zwar Funk an Bord, aber könnt ihr euch Vorstellen, dass man auf dem Meer (Nordsee, meist in relativer Küstennähe) eine höhere Reichweite mit dem Handy hinbekommt? Was für praktische Lösungen gibt es da? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Benni
|
||||
|
||||
Hallo Lossi,
wenn dein Händy eine Buchse für eine Externe Antenne hat, geht da schon nocht was mit einer langen Antenne, aber dir sollte klar sein das die Erdkrümmung der Sache schnell ein Ende setzt
|
|||
|
|||
Moin Benny,
habe für meinem Eimer vor Jahren ein älteres Festeinbau D-Netz-Autotelefon in der "Bucht" für schmales Geld geschossen. Das Ding hat eine Sendeleistung vom 8 Watt und eine ordentliche Langantenne. Die Reichweite an der Nordseeküste ist schon erstaunlich gegenüber einem Handy..........aber was Sicherheit betrifft, da verlasse ich mich doch lieber auf mein Seefunkgerät mit 25 Watt Sendeleistung und einer 2,60 Meter Motorboots-Antenne! Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Von der Theorie her hat Handy bei ca. 800-900Mhz die gleiche oder sogar geringere (höhere Dämpfung) Reichweite wie VHF Seefunk.
Reine Sichtweite Antenne zu Antenne. Man täuscht sich leicht, denn die Handy Antennen liegen wenn man Glück hat näher als die Seefunk Stationen - quasi querab in der Küste. Aber so ab 10-15sm ist draußen auf dem Wasser mit Handy meistens Schluss. Die Handies haben wegen der geringen Leistung und schlechtem Empfang noch nicht einmal die theoretische Reichweite erreicht. Ich allerdings habe auch so ein altes D-Netz Porty mit 12W und einer Peitschen-Antenne (ca. 25cm). Das geht VIEL weiter als ein Handy, aber nicht weiter als ein Seefunk Gerät im VHF Bereich. (25 Euronen in der Bucht) Und wie jeder weiß, mit Kurz- oder Grenzwelle und einem LRC kann ich bei den richtigen Vorraussetzungen von den Bahamas mit Norddeich Radio reden. Grüße, Mike |
|
||||
|
||||
Um etwas bessere Reichweite zu erlangen mußt du mit einer Freisprechanlage arbeiten,
die einen externen Antennenausgang hat. Kurz vor die Antenne kannst du dann noch sowas hier schalten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68433
|
||||
|
||||
Steht jetzt in eBay.
Kannst ja mitbieten, wenn Du magst. Aktuelles Gebot: 1 Euro. Artikelnummer: 120408540377 Gruß, David |
|
||||
|
||||
Eigentlich benötigst Du nicht mal eine Freisprecheinrichtung.
(Wäre auf dem Boot wahrscheinlich auch etwas übertrieben.) Die günstigste Lösung wäre, ein Antennenkabel mit passendem Stecker für Dein Handy zu besorgen, eine vernünftige D- oder E-Netz Außenantenne mit guter Leistung (da würde ich nicht sparen, m.M. nach das entscheidende Bauteil) und in das Antennenkabel einen Verstärker (ähnlich dem von mir angebotenen) einschleifen. Schon hast Du Deine Sende- & Empfangsleistung deutlich erhöht. Gruß, David |
|
||||
|
||||
moin,
es tut mir leid, ihr habt da einen falschen denkansatz. das händi ist über die signallaufzeit geregelt, weil die kontakte pro kanal begrenzt sind. aus der laufzeit ergeben sich ca. 30 km und ende, da kannst du ruhig mit superantenne und 100 watt ballern es bringt nix. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Das gilt nur leider nicht für die letzte Zelle an der Nordspitze
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Entfernung: ist bereits der nächste Zeitschlitz (vom nächsten Kanal) da. Man könnte bei manchen Fabrikaten z.B. an der Küste, den nächsten Kanal „freilassen“, dann erhöht sich entsprechend die Reichweite. (angeblich in z.B. Kroatien manchmal gemacht) (vom Hörensagen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|