|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Varianta 65 ?
Also, ich habe bis vergangenes Jahr noch ein Motorboot (Die 5,5m Mayland) bewegt. Dieses habe ich zum Winter verkauft und möchte nun mein Glück mit einem Segelboot versuchen.
Die ganze Sache soll finanziell überschaubar bleiben. Deshalb interessiere ich mich derzeit für die Dehler Varianta65. Kann mir da jemand Erfahrungsberichte zukommen lassen? Gibt es interessante Indternet-Seiten, die das Boot beschreiben? Spezielle Schwachpunkte? ...
|
||||
|
||||
Moin Hans Jörg - es gibt eine recht aktive Klassenvereinigung, die du über Google o.ä. sicher leicht finden kannst. Da sollte man viele Tips finden können.
Ich habe früher eine Varianta gehabt und war sehr glücklich mit dem Boot. Stabil gebaut, ordentlicher Segler, etwas rank aber ohne Tücken. Ich bin mit dem Boot rund Fünen gesegelt und habe mich immer sicher gefühlt. Der Innenraum ist recht eng und sicher nicht mehr der neueste Stand, aber dafür zahlt man halt auch nicht so viel. Von Osmose habe ich bei dem Typ nichts gehört, das Gelcoat kreidet recht stark aus. Im Bereich der Maststütze soll es eine Schwachstelle geben, da dort ein Holzteil zur Kraftaufnahme verbaut ist, aber das ist wohl reparabel. Hier im Forum wurde auch schon einiges zu dem Boot geschrieben, nehm' mal die Suchfunktion. Viel Erfolg Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich hab hier eine Segelzeitschrift rumliegen, in der ein ausführlicher Bericht über die Variante 65 drin ist. Kann ich dir mal per mail zuschicken, wenn du willst.
|
|
||||
|
||||
Re: Varianta 65 ?
Zitat:
|
|
|