![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie man auf dem Bild rechts sehen kann, ist die Kante an der Seitenwand der Sitzbank der Dinette total abgenutzt und abgebröselt.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, das etwas ansehnlicher zu gestalten ohne das es in ein paar Wochen wieder so aussieht. |
|
|||
|
|||
![]()
Wieso verschoben, wo hatte ich denn gepostet
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich kein Schreiner bin hab ich die Rundungen vermieden und U Leisten auf Gährung gesägt, siehe mein Küchenabschluß.
In deinem Fall würde ich mit Stichsäge leicht begradigen und auch mit U Leisten verblenden. Wie gesagt als Nichtschreiner ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rolf,
sehe ich auch so, wobei ich die Seite entlang der "roten" Linien wegschneiden würde... Somit ist ne "Blaue Flecken Stelle" weniger im Boot. Lediglich im Bereich der Polster etwas stehen lassen; ca. 2-3cm tiefer als die Oberkante des Polsters, damit beim hastigen hinsetzen der Steiß geschützt und das Polster dennoch Halt hat. Bin Holztechnisch leider auch unbegabt ![]() ![]() Gruß ALF
|
||||
![]()
Hallo Rolf,lass das doch so wie es ist, das kann ich doch leichter selbst
machen. ![]() ![]() ![]() Nein,l Spaß beiseite,einfach miteiner Oberfräse mittig eine Nut mit 2 mm einfräsen und ein Kantenschutzprofil reinklopfen.gibts beim Womohändler deines Vertrauens.Da gibts auch die Fräse als Vorsatzgerät für die Bohrmaschine. Vielleicht vorher noch vorsichtig an dem Brett mit einerFeile soviel wegnehmen,das es wieder scharfkantig ist.Dann ists auch keine "Bastellösung" Liebe Grüße Dieter
Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. Geändert von Dinosaurier (19.04.2009 um 21:28 Uhr) Grund: Geistesblitz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rolf,
einfache Lösung wäre ein Hanfseil in entsprechender Stärke und die gute alte Heißklebepistole. Sieht schiffig aus, ist pflegeleicht und kost nicht viel. Gruß Tom
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
heißklebepistole ist für bastler. wenn machs wie schon beschrieben mit dem kantenschutzprofil mit 2mm feder. grüße alex
|
|
||||
|
||||
![]()
im Baumarkt gibts Alu U-profil, das könne man draufkleben
|
||||
|
||||
![]() Zu scharfkantig... Aus dem Grund sind/sollen die Holzteile alle abgerundet sein. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Vieleicht passen die Abdeckkappen vom Kabelkanal, die gibts in allen möglichen Farben und Breiten, und kosten fast nix. Ich musste letztens auch mal auf so eine "Baumarktlösung " zurückgeifen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska (noch 19 Tage bis zum Start)
|
||||
|
||||
![]()
Moin Helle,
das geht auch, wobei durch die Rundung mit nem Bügeleisen z.B. da schlecht entlang gefahren werden kann - oder täusche ich mich da? Gruß ALF
|
![]()
Der Trick mit dem Aufbügelumleimer funktioniert schon deswegen nicht weil auf Spanplattenmaterial zu wenig Auflagepunkte sind.Das fliegt bei der ersten Beanspruchung wieder ab. Liebe Grüße Dieter
Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. Geändert von Dinosaurier (21.04.2009 um 22:32 Uhr) Grund: Sinnentstellender Schreibfehler |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@ Alf: das geht, wenn man das Bügeleisen quer hält. Man erwärmt zwar immer nur eine schmale Linie, aber es reicht, den Kleber zu verflüssigen. (Hab das selbst schon praktiziert). Gruß Helle M.Y.Franziska (noch 19 Tage bis zum Start)
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (21.04.2009 um 23:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja also zum "aufbügeln ist das wohl zu dünn, denke ich. Wird wohl auch wieder abreißen wenn man hängenbleibt. Habe versucht mein Schott , auch gerundet, mit Furnier zu bekleben. Ist aber nicht gut. Das mit dem gefrästen Schlitz und dem Kantenschutzprofil gefällt mir am besten. Werde das bei mir auch versuchen! Ich würde auch etwas abnehmen, denn so abgewetzt ist es ja anscheinend öfter im Weg.
Gruß Stefan Vieleicht gibt es ja bei Wohnmobilen auch einen Kantenschutz in Holzoptik. Die haben doch oft Holzausbau.??
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Stefan,
egal wie du's machst, sei so gut, und berichte über das Ergebnis. Oft wird hier quer diskutiert, alle meinen's gut, aber keiner erfährt zum Schluß, wie es ausgegangen ist. Die oft zitierte Suchfunktion hat auch nur einen Sinn, wenn außer den Fragen auch die Antworten gefunden werden. ![]() Gruß Helle M.Y.Franziska (noch 19 Tage bis zum Start)
|
||||
|
||||
![]()
Vllt gibts dia auch als halbkreis profil
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Aufbügelfuniere gibt es in Kunstoff und Echtholz. Wenn sie richtig verabreitet werden, halten die durchaus zuverlässig über Jahre, selbst wenn man mit 'ner Jeans drüberrutscht. Richtig verarbeitet heißt zum einen gut erhitzen damit der Kleber auch wirklich komplett geschmolzen ist und anschließend sofort richtig andrücken damit der Kleber sich mit dem Holz gut verbinden kann (hier passieren die häufigsten Fehler wenn hier ohne Druck gearbeitet wird). Dannach die überstehenden Kanten mit einem SCHARFEN Messer, Beitel o.ä. (ich benutze dafür eine alte Hobelklinge, geht sehr gut) bündig abschneiden und die Kante mit Schleifpapier brechen (abrunden). Dann kann auch nichts daran hängen bleiben und es wieder runterrupfen. Bei Innenrundungen kann man am besten mit der Heißluftpistole arbeiten. 99% aller Möbel werden heute mit diesen Kanten versehen, auch angeliche Vollholzdinger und auch teure, hochwertige Klumpen. Wenn das nicht zuverlässig halten würde, möchte ich nicht der verwantwortliche sein der das veranlasst hat ![]() Die Kanten halten auch auf relativ dünnen Holz, Spanplatten, Sperrholz, etc.... |
|
![]()
Hallo Rolf,hast du noch Interesse an dem Thema?
|