boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2009, 22:54
pumpschwengel pumpschwengel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AMEL Euros 41 - Kiel/Rumpf-Verbindung?

Hallo Seglerfreunde, habe vor, mir eine Amel Euros 41 für die Langfahrt zu kaufen. Das Boot ist von 1974, habe die Befürchtung, dass der Kiel mit Wasser voll ist und das Metall schon ordentlich verrostet ist.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einer Amel Euros?
Wie sieht die Rumpf/Kiel Verbindung aus?
Ist die zugänglich? Hab gehört, dass der Wassertank direkt auf der Kielverbindung sitzt.
Kann man das Material von 1974 überhaupt noch als "Sicher" einstufen??
liebe Grüße vom Binnenland Wien,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2009, 23:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

herzlich willkommen im

eigentlich hilft da nur, das Boot gründlich in Augenschein zu nehmen, am Besten zusammen mit jemandem, der Fachkundig ist (Bootsbauer o.ä).

In den 70ern wurden GFK-Boote eigentlich noch von der Materialstärke überdimensioniert gebaut, und Amel ist ja noch nie ein Billigbau gewesen. Das läßt generell vermuten, dass sich die Probleme auch bei einem so alten Schiff noch in Grenzen halten.

Ansonsten mach mal Bilder und stell die hier ein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2009, 16:08
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Seglerfreunde, habe vor, mir eine Amel Euros 41 für die Langfahrt zu kaufen. Das Boot ist von 1974, habe die Befürchtung, dass der Kiel mit Wasser voll ist und das Metall schon ordentlich verrostet ist.
Hallo Chris, diese Schiffe gibt es ja nun in allen Preisklassen von Flop bis top und viele hatten eine "unschöne" Zeit irgendwo und wurden dann mal aufbereitet. Wenn Du eine lückenlose Eignerlaufbahn vorgelegt bekommst und mehrere Ordner voll mit regelmäßigen Instandsetzungen kann man das Risiko vielleicht eingehen...

Sonst gilt lieber 1500 Euro für einen Werftcheck ausgeben als 40000 in ein Boot versenken, das vielleicht nur 30000 wert ist...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.