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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.04.2009, 16:13
Susa_no_Odin Susa_no_Odin ist offline
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Standard Restauration von GFK-Korsar

Moin

Bin neu hier und gerade dabei den Korsar meiner Eltern, der seit über20 Jahren in einer Scheune auf dem Trockenen lag, wieder ans Wasser heran zu führen. Nachdem ich den Korsar wenn er fertig ist am Bodensee segeln will und nicht mehr feststellbar war, was für Materialen sich am Rumpf befanden ( Lack/AF???) und er ausserdem stellenweise ziemlich mies aussah,
habe ich entschlossen, alles runter zu nehmen. Dabei bin ich auf kleine runde Stellen im GFK gestossen, die heller grün sind als das umgebende GFK. Sehen in etwa so aus als hätte jemand mit 5mm Durchmesser Schleifproben gemacht. Leider ist es mir nicht gelungen scharfe Fotos zu machen, aber vielleicht hat ja jemand auch ohne Fotos ne Idee was das sein könnte und kann mir nen Tip geben ob ich mir da Sorgen drum machen muss oder nicht.

Alles in allem bin ich an einem Tag mit etwa einem Viertel fertig geworden und kann jetzt sagen, das egal welche Methode man wählt, es einfach eine ziemlich mistige Arbeit ist. Die Farbschichten die man im unteren Bild sieht sind übrigens blau-rot-silber-rot-gfk, wobei mir einfällt: Kann man eigentlich am Aussehen unterscheiden ob was Gel-Coat oder Lack ist? Wenn ja wodran? ( Ja ich weiss ich bin ein totaler Newbie, aber jeder fängt doch mal an, also seid so lieb und verzeiht mir meine dummen Fragen )

Vielen Dank schonmal

Susa
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  #2  
Alt 22.04.2009, 17:03
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Peter R Peter R ist offline
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Willkommen im Susa!

... da scheint jemand mit allen Mitteln und Farben einen wunderschönen Korsar "bearbeitet" zu haben...

m.M nach ist das Antifouling, was man da draufgeschmiert hat. Bevor du weiterschleifst, versuch 1x mit einer Klinge ein kleines Stück abzuschaben. Aufpassen, dass du keine Riefen ins Gelcoat reinhaust!!.
Wenn du vorsichtig vorgehst, dann müsstet du irgendwann wieder auf eine "weisse" Schicht stossen, die dann hoffentlich das originale Gelcoat ist.

Du kannst auch einen Abbeizer (viele hier empfehlen für das Abbeizen von Gelcoat "Interstrip" von "International") - google 1x unter Yachtpaint.de

Abbeizen geht schneller!

LG Peter
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  #3  
Alt 23.04.2009, 12:34
Susa_no_Odin Susa_no_Odin ist offline
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1. Das ist nicht abgeschliffen sondern mit einem Schaber abgezogen, sonst wäre die tiefste Schicht deutlich heller grün

2. Weiss war da nirgends und ich bin mir ganz sicher dass ich mit der grünen Schicht beim GFK oder aus was auch immer der Hauptteil des Rumpfes besteht angekommen bin, ich hab nämlich schon, dank Anwendung von Heißluftpistole, ein kleines Stückchen dieser Schicht rausgekratzt. Schätze die Schichtdicke auf 5mm und drunter siehts genau so aus. K.A. ob das wirklich GFK ist oder noch ein anderer Werkstoff, wie gesagt, bin ein ziemlicher Neuling.
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  #4  
Alt 24.04.2009, 17:21
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Ok, probiern wir´s andersrum:

wie siehts Überwasser aus? Ist der Korsar dort lackiert? wenn ja, dann kratz ganz vorsichtig ein kleines Stückchen an und schau, was (welche Farben ) drunterliegen. Wenn nein, dann sind wir schon ein gutes Stück weitergekommen!!! denn dann wissen wir, dass der Kahn schon eine Osomosesnierung (darauf würde dann das "hellgrün" hinweisen)hinter sich hat, und wir können weitermachen...

LG Peter
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  #5  
Alt 25.04.2009, 01:03
Susa_no_Odin Susa_no_Odin ist offline
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Für mich sieht er nicht so aus als wäre er oben lackiert, aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher, woran ich das erkenne. Mehr Photos vom Boot unter
http://picasaweb.google.com/SusanoOd...eat=directlink

Vielleicht ist da ja eines drunter das nem Experten Aufschluss liefert.
Danke schonmal für die Hilfe

Susa
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