|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo SX Antrieb demontieren mit Drehmoment?
Mahlzeit,
auch wenn ich mir hier jetzt zum Affen mache , habe ich mal ne blöde Frage: Bei der Montage vom Z gibt es ja für 3 Schrauben pro Seite, die man mit einen Drehmoment anziehen sollte: Weil mir das ganze ein wenig eng vorgekommen ist, habe ich mal ne Nuß versucht drauf zu stecken, ging auch aber keine Knarre mehr Einen Drehmomentschlüßel auch nicht und mit nem Gelenk wird es auch knapp....bleibt also nur noch ein Ringschlüßel Zieht man die jetzt mit Museklkraft an oder gibt es noch ein Spezialwerkzeug?
|
|||
|
|||
Hallo
Nuss ist die einzige Möglichkeit mit Gelenk und längerer Bauart, allerdings Zoll Drehmoment weiss ich nicht auswendig wird aber soweit mir bekannt so gut wie nie angewendet. Ich zieh alle diagonal fest!!!! |
|
|||
|
|||
Normale Zollnuss, dazu Verlängerung, diese gibt’s auch in einer Ausführung, die um einige Grad Winkelabweichung erlaubt (ähnlich wie bei Inbus mit Kugelkopf)
Drehmoment: weis nur von Merc, (die geben den Wert aber genau, ohne Toleranz an) sollte einer der Volvo-Spez. haben.
|
||||
|
||||
Ach so sieht das aus? Habe mich gefargt, was er wohl meint...
Hmm, ich bring nachher mal meine Nüsse und ein Gelenk mit. Drehmoment kannste dann aber vergessen.
|
||||
|
||||
Ja, dachte ich auch aber das passt nicht Einzige Möglichkeit wäre eine Zoll-Nuss direkt mit Gelenk, sonst wird die Sache zu lang und der Drehmoment stimmt ja beim Gelenk auch nicht mehr wirklich
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es im Rep.-Handbuch Drehmomente gibt, muß es ja auch eigentlich irgendwie gehen
|
||||
|
||||
Du hast weder die richtigen Nüsse, noch das passende Gelenk. Beschwert sich Stella eigentlich nicht???
Lass Papa mal machen...
|
||||
|
||||
Arsch Dann wollen wir doch mal hoffen, das der Sechler heute nicht aus dem Kran rutscht
|
||||
|
||||
Bischen Angst habe ich ja schon....Vielleicht können wir ihn ja auf die Siete legen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sieht man leider nicht, wie das Ende aussieht…… z.B. Kardanverlängerung: http://www.weltweitwerkzeug.net/index.php?c1=121&c2=0&c3=0&c4=0&c5=0&ActionCall=We bActionArticleSearch&Params%5BSearchParam%5D=Verl% E4ngerung&Params%5BCat%5D=0&Params%5BProducer%5D=& Params%5BPriceRangeStart%5D=&Params%5BPriceRangeSt op%5D= z.B. mein Bordwerkzeug, 3/8“ „Metrinsch“ die Nuss 5/8“;+ 16mm; ist 21mm Durchm.; 26 mm lang, wenn man die Verlängerung einsteckt, (bei meinem: sind 3 enthalten, 2 davon gerade) kann man die „bewegliche“ um max. 15° Winkelabweichung betreiben. (extra für dich nachgemessen, weil du immer so schöne Bilder einstellst..) also: ab Ende Nuss geht die dünnere Verlängerung mit max. 15° Winkel seitlich weg. Drehmoment: brauchst sicher nur wenige Grad, hat das kaum Einfluss. (bei meinem Drehmomentschlüssel: ist son Hinweis dabei) (Drehmomentschlüssel: ein billiger, um die 30 €; hat geeicht? Nen Fehler ca. 4-5% vom Endwert, der Fehler bleibt größenmäßig ca. erhalten, heist, wenn du ¼ Drehmoment vom möglichen Endwert misst, hast ca. den 4-fachen Fehler, hier so 20%. Markengeräte haben da z.B. 1,5-2%, 150-200.-€) Gibt’s eigentlich für alle Nusskästen- Größen im normalen Werkzeughandel zu kaufen. Brauchst also norm. nur diese Verlängerung. (Merc. Antrieb: brauch ich die nicht, 5/8“ + norm. Verlängerung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Micha, die Seile halten 18 to. das geht schon
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der beweglichen Verlängerung könnte wirklich klappen Werde heute noch mal gucken, wieviel fehlt und mir dann wahrscheinlich mal eine bewegliche Verlängerung in 1/2" besorgen, Danke!
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst gerne meine große, starke Flex leihweise haben, da sind die paar störenden cm vom Antrtieb gleich wech………… (komplizierte Dinger habt ihr, bleib ich doch lieber beim laut „klack“ machenden Merc.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß walter |
|
||||
|
||||
Werde gleich mal rüber fahren und testen, bzw. Messen Wenn es nicht klappt, kommt dann die Flex zum Einsatz
|
||||
|
||||
So, Sheriff, ich bin dann mal langsam los und steck mir noch ne Nuss und Gelenk ein...
Klingel gleich durch.
|
||||
|
||||
So war gestern noch mal drüben und es passt definitiv keine Nuss mit Gelenk drauf. Die beweglichen Verlängerungen werden mit 15-16° auch nicht reichen Es müßten schon so um die 30° min. sein
Anscheinend geht es wirklich nur mit einem Ringschlüßel oder vielleicht noch mit einer biegsamen Welle Eigentlich muß es ja irdenwie gehen, da man sonst keine Drehmomente angeben würde