|
|||
|
|||
Spinnaker
Hallo!
Meine alte Delphin-Jolle soll einen Spinnaker bekommen. Das Boot ist uralt, aus Sperrholz, vergleichbar mit einer 420er, jedoch mit Kimmschwertern und bisher konventionell für Groß und Fock ausgelegt. Nach meinem Verständnis brauche ich außer dem Segel einen Spi-Baum, der irgendwie am Mast eingehängt wird sowie ein separates Spi-Fall sowie eine eigene Spi-Schotführung mit Leitschienen und Ösen. Leider habe ich keine Ahnung, wo die Teile sinnvollerweise hingebaut werden sollten. Ich bin auch noch nie mit Spi gesegelt. Hat vielleicht jemand ein paar Fotos, oder Zeichnungen, die mir weiter helfen könnten? Ich weiß lediglich, daß der 420er Spi ca. 9qm hat. Freue mich auf Eure Antworten. Bodas |
|
||||
|
||||
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnaker
Du brauchst - Fall welches über dem Fockfall liegen muss - 2 Spischoten, von den Schothörnern auf die Achterkanten derr Jolle auf einen Block, und dann umgelenkt das man das ganze sinnig bedienen kann und dann auf eine Curry Klemme - jeweils eine Öse an Deck, etwa im vorderen drittel des Bootes wo die jeweilige Luv-Spischot eingehängt wird - Spibaum der einmal an einer der Spischoten angepickt wird (dem sog Achterholer) und an einer aufgepoppten öse am Mast - der Spibaum braucht noch einen Hoch/Niederholer, bin mir nicht sicher wie das auf jollen gemacht wird. Grob gesagt sollten Spibaum und Grossbaum eine gedachte Linie bilden, und der Spibaum sollte im rechten Winkel zum Mast stehen. einfach mal ein paar 420er, pirat etc bilder im netz ansehen. ist ein bischen frickelig am Anfang aber daran liegt dann ja auch der Reiz, das alles zu beherrschen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Süht ut as´n oole Oma mit´n Tanga.
Seh ick ok so.
|
||||
|
||||
Hallo Bodas,
die Delphin-Jolle hat m.W. einen teilbaren Mast. Du solltest Dir deshalb die Wanten und Stage genau ansehen, ob die Takelage einen Spinnaker verträgt . Eventuell Kontakt zu www.delphin-sc.de aufnehmen, die könnten Dir dazu sicher mehr sagen . Grüsse Udo |
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort ( auch den anderen).
Der teilbare Mast hat bei mir schon ziemlich gewackelt. Die Verbindung war ausgeleiert. Daraufhin habe ich den Verbindungsbolzen reichlich mit Epoxy bestrichen, auch die Bolzenschrauben, und alles wieder zusammengesetzt und verschraubt. Hat bis jetzt gut gehalten, auch bei 4-5 Bft. Allerdings konnte ich es bisher nur einmal ausprobieren. Ich bin im Prinzip auch auf der Suche nach einem einteiligen Mast. Mich haben die Antworten irritiert, die große Probleme mit dem Spinnaker sehen, da es anscheinend auch wohl einen Original-Spi für dieses Boot gibt, lt. Prospekt. Ich habe nie einen gesehen und wollte einen 8qm Spi verwenden. Eine vergleichbare 420er fährt einen 9qm Spi. Meine Besegelung entspricht auch nicht der Regattabesegelung, leider. Danke für den Hinweis auf den Delphin-Club. Beste Grüße Bodas
|
|
|||||
|
|||||
Einerseits und andrerseits
Moin ok, Bodas
Zitat:
Aber schnell ist die aasige Böe da - und dann darf nichts passieren. Du wirst das schon im Gefühl haben, was Du Deinem Bootje zumuten kannst. Ansonsten: Wenn Dir auch nur ein bisschen mulmig ist : Dann lass´ es lieber. Das erste Gefühl, was man hat ist meist´ das Richtige. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Spi dran und Spaß haben - was soll denn groß passieren?
Ich würde mich dann aber auf moderate Winde beschränken und Böjen sind eine Frage der Technik. Das Spi-Fall muß übrigens oberhalb des Vorstags angeschlagen sein. Und: Die modernen Jollen werden bei Regatten mit ihren Spis zum Teil bis zu wahnwitzigen Windstärken geprügelt, so daß auch bei Piraten oder anderen Jollen Masten wegknicken, wie Strichhölzer. 7 Bft. mit Spi auf Pirat und Binnensee habe ich selber erlebt, leider habe ich dabei meinen Vorschoter versaut (Angstattacke, hat anschließend den Sport aufgegeben). War ein geiler Ritt und ohne Kenterung! Bin dann auf 1-Handboot ungestiegen und war bei geilem Wind meistens alleine auf dem Wasser (siehe Avatarbild). Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder wird das Schiff - ist ja so alt - nur bei Fast-Flaute gesegelt? Wohl kaum! |
|
|||
|
|||
Ich kennen den Delphin nicht. Aber warum soll ein altes Sperrholzboot keinen Spi abkönnen? FD´s, Korsaren, Zugvögel - gibt´s alles in Sperrholz und mit Spi. Wenn das Holz und die Verleimungen gesund sind, wird die Kiste deswegen nicht auseinanderbrechen. Und wenn es für das Boot im Original einen Spi gab, dann sind Rigg und Püttinge dafür ausgelegt.
|
|
|