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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Balgwechsel am Bravo
Wechsel gerade meine Bälge am Bravo und musste feststellen, dass dies dringend nötig war..... der Auspuffbalg fehlte komplett
(war aber auch anscheinend nicht geklebt...) Am neuen Auspuffbalg, als auch am Kardanbalg sind diese Stahlklammern, welche vermutlich zum Ausrichten des Balgs an den Stutzen dienen.... der Auspuffbalg ist aber rund... Habe ich nun einen Denkfehler, oder erübrigt sich die Klammerei damit nicht? Und auf dem Kardanbalg sitzt die Klammer auf der einen Seite auch nicht sooo fest. Ich nehme also an, dass die ebenen/abgeflachten Falten des Balges nun senkrecht stehen müssen, oder? Viele Grüße Markus |
#2
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Hallo Markus,
ich habe bisher nur Bälge von Alphas gewechselt, kann Dir so leider nicht weiterhelfen Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder rein, dass könnte dann doch den einen oder anderen noch annimieren Dir unter die Arme zu greifen Der ist auch nicht so wichtig, steht eh das Wasser drin. Vielleicht hat ihn Dein Vorgänger absichtlich entfernt, von wegen "Sound"
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Gruß Ingo |
#3
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Zitat:
Die Klammen dienen dazu die Niro-Schellen auf Massepotential zu bringen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo zusammen,
danke für die Info Cyrus.... so macht's auch Sinn ... (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... man lernt nie aus) Die Bälge sind gewechselt, war überhaupt kein Thema. Das Boot wurde anscheinend immer gut gewartet (hat auch erst 250Std.), alle Schrauben waren gefettet und liessen sich ohne Probleme lösen. Was mir aufgefallen ist: - Masshaltigkeit beim Hinge Tool.... (naja amerikanisch halt....) (war übrigens ein neues von Cyrus) - Der Wasserschlauch wird beim Bravo nicht mit Schlauchschellen an Stutzen befestigt, sondern einfach durch die Durchgangsbohrungen im Bellhousing und Spiegelplatte durchgesteckt. Dann wird von der anderen Seite ein Kunstoffkegel in den Schlauch gedreht, welcher diesen aufspreizt und in der Bohrung verklemmt. In diesem Konus sind nun vier Nuten, um selbigen zu drehen zu können... existiert hierfür ein Spezialwerkzeug? Ich hab mir eins aus Kunststoff angefertigt, welches mir aber leider ganz zum Schluß zerbrochen ist (etwas zu grob mit der Rohrzange zugedrückt).... hätte es gerne als Leihwerkzeug zur Verfügung gestellt. - Kein Balg war geklebt! Der Auspuffbalg war bei Kauf (nach Probefahrt) schon vom Bellhousing abgerutscht. Nun war garkeiner mehr da... Soundprobleme habe ich nicht (Auspuffanalage umschaltbar). Mir ist aber aufgefallen, dass das Boot immer plötzlich lauter wurde (da hab' den Balg wahrscheinlich komplett verloren), hatte aber die Klappen im Visier, dass diese nicht mehr richtig schließen.... Der Schaltbalg ließ sich trotz Schelle recht leicht von der Spiegelplatte abziehen. Ich habe jetzt alle Bälge eingeklebt. Sitzt auch jetzt alle Bombenfest. Übrigens hab' ich einen Test mit dem Auspuffbalg gemacht. Erst ohne Kleber (nur auf Bellhousing-Seite), nur mit Schelle. Beim Drittenmal hochbiegen des Housings rutschte der Balg runter. Nachdem er geklebt war und eine halbe Stunde trocknen konnte, saß der Balg bombenfest. Deshalb meine Empfehlung -> immer kleben! (Und der alte Kleber lässt sich mit Bremsenreiniger hervorragend entfernen!)# - Wer dreht den Schmiernippel am Motor (wo die Welle des Z reingeht) nach unten? - Das Leihwerkzeug ist klasse! Mit der Zange hat man den Auspuffbalg ruckzuck montiert und das Zentrierwerkzeug ist absolut genau gearbeitet. @ Ingo Werkzeug gesäubert und geht morgen zu dir zurück. Grüße Markus
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#5
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Das ist am engine-coupler, das dreht sich mit dem Motor...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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:o ops: .. ich hab nichts gesagt.... vergesst den Satz
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