|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalter - UV-Strahlung
Gibt es evtl. einen Tipp, eine Lösung, wie man alte Schalter wieder ansehnlicher machen kann.... meine Schalter haben nach 20 Jahren doch
schon etwas gelitten.. (auf dem Foto sieht man seitlich, "vorher und nachher!" - sie waren mal schwarz) ist lackieren eine Möglichkeit ?
|
||||
|
||||
Lackieren geht sicher, gibt z.B. spezielle Farbe die z.B. im KFZ Bereich verwendet wird um Kunstoffteile am Amaturenbrett zu lackieren...blättert aber auch gerne mal ab. Ich würde einfach neue Schalter nehmen
|
||||
|
||||
neue Schalter wäre das einfachste.... aber auch das teuerste....
die Dinger kosten ja ein Vermögen, ich komme bei den Carlingswitch mit Einbaurahmen auf rund 15 EUR je Schalter und ich bräuchte 6 on/off 3 on/off/on und einen Taster .... ... die 150 EUR gebe ich lieber sinnvoller aus (sind immerin 300 Mark nur zwecks der Optik ) muss ich mal ein bischen suchen, ob ich günstigere, passende Schalter finde...
|
||||
|
||||
Hast dschon mal Kunststoffpflegemittel drauf ob sie wieder schwarz werden?
|
||||
|
||||
Moin, moin...
Ich würde mal einen Versuch mit "Stossstangenschwarz" machen. Das Zeug muss ja da auch Spritzwasser und Dreck abkönnen. Gibt es bei jedem Autozubehörhandel. Aber nach dem "einfärben" erst mal einziehen lassen! Gruss aus Greifswald |
|
||||
|
||||
Polierscheibe
Du kannst die Schalter auch aufpolieren in dem Du sie an eine Schwabbelscheibe hälst . Mäßige Geschwindigkeit und wenig Druck anwenden ,blauen Polierwachs nehmen.
Denk daran das es sich um Kunststoff handelt und der mag keine höheren Temperaturen. Also immer schön vorsichtig. Wenn Du es richtig machst sind die wie neu.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Mit dem Mittelchen bist Du ruck-zuck fertig und wie neu: http://www.nikella.de/wbb3/index.php...&threadID=2911 Da gibt es das: http://www.plast-pt.de/ --> Herr Müller Sollte er nichts rausrücken wegen Grosshandel etc. bitte kurze PN. Über den Preis kann ich Dir nichts sagen, aber auf jeden Fall viel billiger als neue Schalter. Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Hi Joachim,
das Mittel ist in mehreren Shops zu finden.... http://www.carparts-koeln.de/shop.php?nav.1=4621 http://www.werkzeugteileladen.de/pro...rc/pga?src=scx wie ist deine Erfahurng, reicht es mit dem Plast oder sollte noch das im Forum beschriebene Vinylex ergänzt werden...??
|
||||
|
||||
Ich stecke solche Sachen kurz in meine Glasperlstrahlkabine um die angegriffene Oberfläche erstmal zu glätten und danach einfach Armor All-Kunststoffpfleger ordentlich einmassieren - schaut aus wie neu und ist auch gut geschützt....ab und an mit Kunststoffpfleger nachbehandeln - aber das sollte man ja sowieso.
|
|
||||
|
||||
Eventuell geht es auch ohne Chemie. Ein befreundeter Lackierer hat mir mal erzählt, dass viele schwarze Kunststoffe (auch Autostoßstangen), die durch die Sonne grau geworden sind, nach einer Behandlung mit dem Heißluftfön (vorsichtig!) wieder wie neu aussehen. Vielleicht ist das einen Versuch wert.
|
||||
|
||||
Hallo,
das Mittel "Plast- Pt" ist aus optischer Sicht absolut zu empfehlen. Wir haben das gleicht gestern- als die Lieferung eintraf- mal probiert und waren innerhalb kürzester Zeit überzeugt. Einfaches handling, geringer Arbeitsaufwand! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, ich habe Deine Frage erst heute gesehen. Persönlich habe ich das Plast-PT noch nicht gebraucht. Ich kann Dir aber sagen, daß alle möglichen Unternehmen das Zeug verwenden, entweder so wie es hier ist oder es als Eigenmarke labeln lassen. Grüße Joachim |
|
|