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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2008, 08:43
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Standard Propeller Berechnungen beim Duoprop???

Bei Singlepropanlagen kann man mit der jeweiligen Steigung/Übersetzung usw usw den Schlupf und weitere Sachen berechnen. Gibt es für die Duoprop Anlagen auch sowas? Ich wüsste bei Volvo nicht mal die Steigungen und Durchmesser der Props. Speziell würden mich die F-Serie Propeller von Volvo Interessieren.... Gibt es sowas

Gruß Rene
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  #2  
Alt 25.11.2008, 08:59
Joggel Joggel ist offline
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Standard

Hallo
Als ich meine Crownline gekauft habe, bin ich zum Volvo Penta Stand auf der Messe gegangen. Da habe ich alle Daten (Gewicht ,Länge, PS) angegeben und die Jungs haben mir die Übersetzung und die Steigung für F und D Propeller ausgerechnet. Und die Höchstgeschwindigkeit hat auch gestimmt. Oder frage mal direkt in Kiel an.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 25.11.2008, 09:11
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Hallo Joggel!

Die Listen für die passende Propellerwahl kenne ich. ich meine aber etwas anderes:

Gibt es für die jeweiligen "Pärchen" einen Vergleichswert, der einen Prop beschreiben würde? Mit dem man den Schlupf einer Anlage berechnen könnte...? Also Theoretische Strecke pro Umdrehung zu tatsächlicher Strecken? Dieser Wert müsste sich bei den Duoprops in Abhängigkeit von der Drehzahl doch auch noch verändern? Mich würde das wirklich interessieren...

gruß rene
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  #4  
Alt 25.11.2008, 15:10
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Versuche es anders herum.

Wenn du ein recht leichtes Boot hast, nimmst du 10 % als Schlupf, ist es etwas schwerer, nimm einen Wert zwischen 12-15%.

Wenn du die genaue Drehzahl hast und die GPS Geschwindigkeit bei dieser Drehzahl kannst du die Steigung herausbekommen, das sollte so funktionieren.
Dann hast du zumindest einen anhaltspunkt, wie du deinen Duo-Prop als Single Prop einschätzen kannst

Gruss
Andi
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  #5  
Alt 25.11.2008, 17:27
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Hallo..

Frag mal Urs. Er hat die Propeller vermessen und berechnet. Ich glaube kaum das er dir die Steigungen und Durchmesser der einzelnen Props geben wird, aber welches Set du brauchst wird er können..

Grüße Andi
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  #6  
Alt 25.11.2008, 20:29
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Hab das VP Propellerprogramm auf dem Rechner brauche nur die Bootsdaten
Gruß
Udo
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Gruß Udo
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  #7  
Alt 27.11.2008, 10:10
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Erstmal danke für die Antworten!

Ich suche nicht das passende Pärchen für mein Boot!

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob es für die jeweiligen Prop-Pärchen einen Wert gibt, der die theor. zurückgelegte Strecke pro Umdrehung angibt.....? Oder ändert sich das Verhältniss der beiden Props in Abhängikeit der Drehzahl, dass man diese nicht angeben kann??

Der Wirkungsgrad verschlechtert sich bei den Duoprop Anlagen ja mit hoher Geschwindigkeit/hoher Drehzahl. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß....Fragen die kein Mensch brauch, aber mich interessiert das eben....

Gruß Rene
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  #8  
Alt 26.04.2009, 08:19
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wenn ich bei einem VP Duo Alu Props B7 drauf habe was ich in Edelstahl für eine Größe brauche.

Gruß Stefan
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  #9  
Alt 27.04.2009, 06:37
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Eigentlich mit C7, macht aber mehr Drehzahl. Von der Steigung her gibts keinen echten Ersatz für B7.

Oder man macht aus einem C7 einen "C8". Also Steigungsänderungs bis es passt.

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 27.04.2009, 07:28
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Hallo !

Also ich würde eher C6 sagen !

MfG Michael
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  #11  
Alt 27.04.2009, 08:54
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Der C6 hat 4" weniger Steigung als der B7.

Gruss
Urs
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  #12  
Alt 27.04.2009, 09:13
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... und wie ist es bei einem B2 ... dann C3 oder C2 ??
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dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #13  
Alt 27.04.2009, 10:07
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C3

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 27.04.2009, 10:21
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windy0386 windy0386 ist offline
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Also Versuche meinerseits haben gezeigt, das der Gegenpart des B7 der C6 ist.
Rechnerisch kann ich das nicht sagen

Andy
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  #15  
Alt 27.04.2009, 10:55
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Dann hat der B7 kavitiert, weil zuwenig Fläche. Wäre rechnerisch sicher auch nachzuweisen, wenn man Drehzahl, Geschwindigkeit und Untersetzung hätte.

Gruss
Urs
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  #16  
Alt 27.04.2009, 12:58
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Hallo Urs,
ich gehe nicht von meinem Problemkind aus.
An meiner Windy habe ich folgendes getestet:

B5 = C4 ungefähr gleiche Drechzahl ung Geschwindigkeit
B6 = C5
B7 = C6

Wie gesagt, bei mir passte es so

Andy
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  #17  
Alt 27.04.2009, 20:29
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Danke an die rege Beteiligung ich denke ich werde es mit C6 versuchen.
Hat vielleicht jemand 2 paare Rumliegen.

Gruß Stefan
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  #18  
Alt 28.04.2009, 06:32
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Urs Urs ist offline
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Ja klar liegen die hier rum. Sogar mit Rückgaberecht und Tauschrecht. Aber das haben Dir andere Händler sicher auch schon gesagt.

Gruss
Urs
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  #19  
Alt 28.04.2009, 10:18
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo zusammen. Bei meinem DPS Antrieb habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht das Alu zu Edelstahl immer eine Größe kleiner entspricht.
Also
D8 gleich F7
D7 gleich F6

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #20  
Alt 28.04.2009, 12:21
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Bei meinem DPS Antrieb habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht das Alu zu Edelstahl immer eine Größe kleiner entspricht.
Also
D8 gleich F7
D7 gleich F6

Gruss Tomas
Richtig, das stimmt. Die Steigungen sind ja auch gleich, aber beim B/C-Serie-Vergleich ist es genau umgekehrt.

Gruss
Urs
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  #21  
Alt 28.06.2009, 23:42
AVB AVB ist offline
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Also ich greif das Thema jetzt noch mal auf. Ich hab bei mir einen B5 Satz verbaut. Dar Motor erreicht sehr schnell seine Enddrehzahl bei ca. 4800-5000
1/min, auch noch mit 5 Personen. Der Prop. Satz ist also wesentl. zu klein- würde ich sagen. Was für einen Prop Satz soll ich denn nun probieren? Würde natürlich gerne auf C umrüsten. Der Motor ist ein 570A, Antrieb DP-A 1,95:1
Hat jemand eine Ahnung bzw. Props zu liegen?

Gruß Axel
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  #22  
Alt 29.06.2009, 17:01
roberteberle roberteberle ist offline
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hi,

ich hab gewechselt von b7 auf f6, das hat gefunzt.

fahrleistungen etwas besser, der f läuft angenehmer.
und hat auch nicht so probleme beim kavitieren wie der aluprop.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #23  
Alt 29.06.2009, 20:37
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo,

vielleicht hilft das bei der einen oder anderen Fragestellung:

Volvo Propellerguide

Gruß
-Thomas-
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  #24  
Alt 29.06.2009, 22:50
AVB AVB ist offline
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Boot: Formula 206LS
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Also eine Größe zurück will ich auf keinen Fall gehen. Ich weiß jetzt auch nicht wie das beim DP-s Antrieb ist,für den sind ja die F-Props. Ich glaub mit C6 müßte sie immernoch im vorgesehenen Drehzahlbereich liegen (4400-4600)
Aber glauben heißt halt nicht wissen.
Der Prop Guide von Volvo ist ja schon OK. Aber damit weiß ich immernoch nicht ob mein Boot den ausgewählten Prop auch verträgt,also ob er ihn auch noch ausdreht. Oder versteh ich da was nicht??

Gruß Axel
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  #25  
Alt 30.06.2009, 06:34
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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@ Axel: mindestens C6, evtl. C7 nach Test

@ Robert: glaub ich Dir nicht. Von B auf F? Hast Du auch den Antrieb gewechselt?

Gruss
Urs
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