|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarlüfter Einbau
hab mir einen Solarlüfter zugelegt und möchte diesen in die Decksluke einbauen.
Mit was bohr und schneid ich da den Ausschnitt ? Tipps bisher von Freunden...Eisenbohrer, dann mit feinstem Sägeblatt vorsichtig den Ausschnitt sägen. Hab Angst das mir das Plastik zerspringt. Noch irgendwelche Tipps bevor ich ans Werk gehe ?
|
|||
|
|||
Also ich hab das schon mal so versucht und der Kunststoff ist gesprungen. Würd ich vorsichtig sein.
Was machst Du dann wenns regnet ? Oder muss die Luke dann nimer dicht sein ? Ich würde eher unter die Luke eine Vorrichtung mitdem Lüfter reinmachen und für Lüften dann die Luke auf. Dann st es wenigstens dicht im Winter oder wenns regnet. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
... Lochsäge, langsam laufen lassen, eventuell aber muss nicht, mit Petroleum kühlen.
|
||||
|
||||
... und solltest du eine Stichsäge verwenden, auch langsam und vor allem ohne Pendelhub immer von der schönen Seite aus Sägen.
So machte ich mein Loch für den Doradelüfter und das hat maximal einen Milimeter weit abgeplatzt.
|
|
|||
|
|||
dremmel stichsäge 12V für modelbau verwenden und vorher ein loch bohren zum einsetzten der stichsäge
|
|
löche rin gfk mit holzbohrer (schälen) dann mit stichsäge (metallblatt) scheiden - oberseite und unterseite mit malerkrapp abkleben - dann reisst nix aus