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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen zu Ankerwinden
Hallo,
habe vor, mir auf meiner Bayliner 2355 eine elektrische Ankerwinde zu installieren. Bitte um Mitteilung von Erfahrungen bezüglich Art, Kettenwahl, Bedienungsarten, und so weiter. Viele Grüße Chris |
#2
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Ich habe seit 10 Jahren eine Quick-Winde mit 6mm Kette, horizontal mit Spill, den ich allerdings noch nie benötigt habe.
Zusätzlich habe ich ein Kettenzählwerk eingebaut, das gleichzeitig das Bedienpaneel ist. Mit der Ausrüstung hatte ich noch nie Probleme.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Hallo Fred,
erstmal Danke für deine Antwort. Wieviel Watt hat deine Winde? Hast du zusätzlich noch diese Fußtaster oder machst du alles über das eine Bedienpanel? Ist die 6mm Kette ausreichend, oder sollte ich auf eine 8mm Kette gehen? Viele Grüße Chris |
#4
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Meine Horizontalwinde hat 700W und auf dem Vorderdeck habe ich in der Nähe des Ankerkastens auch zwei Fußschalten eingebaut - sollte man unbedingt haben.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Zitat:
bei Lofrans gibt es Frenbedigung mit Spiralkabel + Steckdosen (zwei).
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#6
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Zitat:
Außerdem ist es lästig, mit der FB und dem Kabel auf dem Boot rumzuturnen und immer wieder wechselweise einstecken zu müssen. Da halte ich meine Konstellation für wesentlich eleganter.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#7
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Bei mir werkelt seit letztem Jahr eine Genius Freifall mit 800W 24V. Bedient wird mit zwei Fußschaltern die neben der Winde im Deck eingelassen wurden.
Wollte euch noch am außen Steuerstand ein Bedienpanel installieren, ist mir aber noch zu viel Aufwand durch die ganzen Schotten das Kabel zu verlegen. Bin nun am Überlegen, ob ich das ganze mit einer Funk Fernbedienung realisiere! Vielleicht hat ja dazu jemand einen Tip! Gruß Hubert |
#8
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Hallo nochmal.
Das mit der Fernbedienung mit Spiralkabel ist schon nicht schlecht. Allerdings nur am Steuerstand. Habe gerade im SVB-Katalog eine von Quick mit Kettenzählwerk gesichtet. Das umstecken halte ich auch nicht ganz für gut, denn es muß evtl. auch mal schnell gehen. Also die Fußtaster werde ich mitnehmen. Wie ist denn eure Meinung zur Kette (6 oder 8mm)? Weiter meinen viele im nahen Kreis nur eine vertikale Winde. Gern höre ich auch eure Meinung. Viele Grüße Chris |
#9
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Ob horizontal oder Vertikal ist meiner Meinung Geschmacksache. Ein Freund hat seit über 10 Jahren eine Quick horizontal mit einer 6mm Kette, bis jetzt ohne Probleme, das Boot ist ein 3,5 T "Halbgleiter"
Ich hatte auf meinem alten Boot ca. 4,5 T 9m eine vertikale Winde mit 8 mm Kette Hersteller weis ich nicht mehr, hat ebenfalls tadellos Funktioniert, habe 2005 kurz vor dem Verkauf mal das Öl nachgeschaut, war nur noch eine Graubraune, dünne Flüssigkeit die ich dann schnell gewechselt habe und das Ding Funktioniert noch immer! Also ob horizontal, vertikal, 6mm oder 8mm ist wohl nicht so wichtig, Hauptsache es ist kein Noname Produkt der untersten Preisklasse und die Kette ist deinem Bootsgewicht angepasst. Sollte also eine gute 6mm Kette ausreichend sein! |
#10
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Hallo Chris,
ich hab das Problem auch mit einer Handfernbedienung (Spiralkabel) und zwei Steckdosen gelöst. Allerdings habe ich den Bugspriet noch etwas umgestaltet, so dass der Anker, auch wenn er aufn Rücken oder verdreht hochkommt, sich umdreht und sauber einfährt. Ich bediene nur aus dem Cockpit heraus So ist die Steckdose aufn Bug eigentlich nutzlos und nur für Notfälle Würde Dir auch zu einer 6mm Kette raten, die 8er wird schon wieder einiges schwerer sein Hier mein damaliger Trööt http://www.boote-forum.de/showthread...bau+ankerwinde
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Gruß Ingo |
#11
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Hallo Ingo
danke für deinen Beitrag. Habe mir deinen Link angeschaut und gespeichert. Sieht hilfreich aus. Den Bugspriet habe ich für meine Bayliner angefragt, ist aber als Org.-Bauteil nicht zu erwerben. Ha Ha Ha, was macht einer der sich das ruiniert (Bayliner 24-27 Bj.1991-1998)??? Viele Grüße Chris |
#12
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Ich hab eine Funkfernbedienung wo der Sender nicht funktioniert (trotz neuer Batterien)
Ansonsten im Cockpit einen Schalter für die Bedienung geht auch recht ordentlich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Ich hab eine Quick Eagle mit 6mm Kette , die Bedienung erfolgt vom Cockpit aus. Bugspriet hab ich selber angefertigt , die Wippe ist gekauft.
Fotos folgen bei Interesse kommende Woche.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#14
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Ich hatte jahrelang auf meiner JASNA eine (vertikale???) Winde, also so ein Teil, wo die Achse vertikal ist, die Nuss waagerecht liegt und der Motor unter Deck im Kettenkasten mit eingebaut war.
Natürlich kam man an den Motor nur ran, wenn man kopfüber in den Kettenkasten geschaut hat - dann bekam man aber die Hände zum Arbeiten nicht zusätzlich rein - kurz: es war so umständlich, dass ich mir den Motor praktisch nie angeguckt habe, resp. Inspektion gemacht habe. Das ganze in dem Treibhausklima eines feuchten (obwohl belüftet) Kettenkastens. Das Ergebnis: als ich ihn irgendwann mal ausbauen musste, hatte ich nur einen Rostklumpen vor mir, der mehr oder weniger von alleine auseinander fiel. Wunderte mich schon sehr, dass er trotzdem seinen Dienst tat. Andererseits - wenn ich überlege, welche Ströme durch die dicken Zuleitungskabel fließen und dann ein Kurzschluß.... Kurz und gut: darauf habe ich geschworen: lieber eine Stolperfalle mehr an Deck und eine Winde, die oben aufgesetzt ist als eine, die zwar schön flach und abgerundet, aber schwer zu warten ist! Desweiteren sollte sie unbedingt einen Spill haben für evtl. Ankerleine und auch für den Notfall manuell zu bedienen sein. Ergebnis: Lofrans Tiger, mit der ich sehr zufrieden bin! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
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in unserer Regal 233 (eigentlich eine 26er) arbeitet ab Werk eine Horizon 500, die eigentlich nur 250 W hat aber ordentlich arbeitet.. mit einer 6mm Kette... ich hätte keinen Grund eine stärkere Winde zu kaufen ... und würde wieder zu dieser Größe greifen.
bedient wird die Winde mit einem Schaltpanel am Steuerstand (von Quick)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Hallo hab einen Bayliner 2355 mit Ankerwinde.
Lofranz Booster 4, 700W, 6mm Nirokette 30m. bin voll zufrieden |
#17
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Ich möchte mich da mit einer kurzen Zwischenfrage einklinken - kann mir jemand sagen, wofür man ein solches Verholspil auf der Ankerwinde nutzen kann bzw. was das für einen Sinn hat?
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Servus felix |
#19
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Bei manchen Winden (den teueren) läßt sich der Spillkopf separat ansteuern zum verholen mit ner Leine
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Gruß Ingo
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#20
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Aha - das scheint bei meiner Quick Hector nicht der Fall zu sein...
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Servus felix |
#21
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Bei meiner Lofrans Cayman
auch nicht - aber - Kette mit Haken sichern, von der Nuss abnehmen - und schon dreht sie leer und Du kannst den Spillkopf benutzen ! Und zu den Steckdosen : eine achtern am Fahrstand (Notankern) eine auf dem Vorschiff, da habe ich beim kontrollierten Fieren und Holen die Kette im Auge !! Na ja, 12 m Schiff, ist wohl doch ne andere Nummer.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#22
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Du kannst doch aber wahrscheinlich (genau wie ich) die Kettennuß von der Bremse nehmen !?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
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Ja, aber dann dreht beides ohne Bremse - oder versteh ich Dich falsch?
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Servus felix |
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