|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennzeichenfrage
Warum macht man so etwas
Den Sinn eines Saisonkenzeichen bei einem zulassungsfreiem Trailer kann ich nicht verstehen.
|
||||
|
||||
Moin Henning
Einen wirklichen Sinn she ich auch nicht darin. Als einzigen Grund kann ich mir die Versicherungsersparnis vorstellen. Gruss Werner |
|
Was für eine Ersparnis der ist über das Zugfahrzeug versichert und eine Versicherung ist wenn er ohne Fzg steht,wenn er nicht zugelassen ist kann er trotzdem eine Vers.haben!Also warum Saisonkennzeichen?
|
|||
|
|||
Wenn das Zugfahrzeug ein Saisonkennzeichen hat, dann sollte der zulassungsfreie Anhänger das entsprechende Nachfolgekennzeichen haben (oder wie das Ding heissen mag)
|
|
Zitat:
Warum??
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anhänger ist aber nicht zulassungsfrei. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Mein Trailer hat das gleiche Kennzeichen wie unsere Familkienkutsche, nur eben in grün - keine Steuer und keine Versicherung
Stimmt, erst _nicht_ zulassungsfrei, dafür aber zugelassen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das er über das ziehende Fahrzeug versschert ist, ist mir auch bekannt. Was ist mit der Kaskoversicherung, wenn das Teil rumsteht. Gruss Werner |
|
||||
|
||||
Bei mir ist das (wenn der Trailer abgehangen ist) mit über die Bootsversicherung abgedeckt.
Ansonsten (wenn angehangen) gehts über das Zugfahrzeug. Trailer das selbe Kennzeichen wie Familienkutsche (denke mal Zugfahrzeug) Meine Trailer haben alle eigene (grüne) Kennzeichen. Ciao, Marco
|
Kann er doch haben,aber Saison brauch er nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö 0,0 Der Trailer kostet doch nichts außer TÜV...
|
||||
|
||||
Zitat:
gleiches Kennzeichen wie Zugfahrzeug ist in D seit ewigen Zeiten nicht mehr erlaubt
|
||||
|
||||
Er kann jedenfalls im Winter nicht geklaut werden, ohne evtl. einer Streife auf den Leim zu gehen.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
wenn der Anhänger nicht über eine Bootsversicherung mitversichert ist, wenn er abgehängt ist hat der Halter warscheinlich eine Normale Anmeldung (mit einer gewöhnlichen Haftpflichtversicherung) vorgezogen. Vorteil: Er kann ihn im Straßenverkehr (, im öffentlichen Parkraum) abstellen und muss sich um eine Versicherung im Schadensfall keine gedanken machen. Der Nachteil: nach ablauf der Sesong muss er ihn trotzdem aus dem öffentlichen Raum entfernen. Das macht also nur Sinn, wenn er sein Anhänger nicht immer erst hohlen (und angehängt sein lassen) will.
Das ist auch ein Problem der grünen Nummern. Wenn der Anhänger durch Unbefugte z. B. an der Slippanlage vom Zugfahrzeug abgehängt wird und sich dann jemand an dem Anhänger - VORSICHT, dass gilt auch für die entfernte Lichtleiste, die irgentwo im Gras liegt - verletzt ist der Halter und nicht die Versicherung in der Pflicht, sofern es keine gesonderte (Boots-) Versicherung gibt. Es kann also sinnvoll sein. Auch wennder Hänger vielleicht noch für andere Arten von Tranzporten genutzt wird. BG aus HH, Hajo. |
|
|||
|
|||
Hach, ist bestimmt ein Multifunktions-Trailer der auch für unsportliche Zwecke verwendet wird ...
Ciao Chris |
|
||||
Wenn der Halter für den Trailer eine separate Trailerversicherung hat (bspw., damit er auch versichert ist, wenn er leer im Hafen neben der Sliprampe steht und ein Zweijähriger sich an der Lichtleiste das Gesicht blutig haut - was nicht in jeder Bootsversicherung eingeschlossen ist) -, er aber im Winter in der Halle steht und den Versicherungsbeitrag sparen möchte -
... macht das durchaus Sinn. Mich verwundert eine leichte Doppelmoral: sonst überwiegen hier die Stimmen, die eine dedizierte Trailerversicherung nahelegen und den Unbedarften (wie mich), der den Versicherungsschutz von Zugmaschine und/oder Boot darauf als ausreichend empfindet ...
|
||||
|
||||
Grüne Nummer und Saisonkennzeichen wurde bei mir damals auf der Zulassung abgelehnt warum eigentlich ??? Ist bestimmt irgend so eine § unter 4.5.8.9.12 ..... Deutsch halt.
Wolfgang |
|
|