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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #101  
Alt 21.04.2009, 21:59
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Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Lass den Männern das Luftschloss (wir Selbstbauer stehen doch heimlich in Gedanken alle schon am Ruder bevor der Rumpf gedreht ist) und schenk uns auch weiter einen offenen, unvoreingenommenen Blick auf die Wunderlichkeiten von uns Bootsbastlern.
Ich werde versuchen die Wunderlichkeiten weiter einzufangen und wünsche mir, dass wir alle gemeinsam unserem Ziel näher kommen.Ich bin fasziniert von dieser Sache und in Luftschlössern beginnen alle Träume, man lässt irgendwann ganz einfach die Luft raus und nimmt das passende Material ... und schon schwimmt es....(naja, ein bisschen Arbeit glaube ich macht das Luftrauslassen schon.. oder)
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Angelika

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Alt 21.04.2009, 23:00
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Hallo ihr 2,

mein 1ter Komentar:
...aber ich meine ein 23 Fuß Boot selber zu bauen ist - sorry - Quatsch!
Sowas kann man sich gerne kaufen - neu, oder besser gebraucht.
Aber bauen? - 3 Jahre lang? Oder doch eher 5 Jahre lang? - um dann nach einer Saison festzustellen das es zu klein ist? - Holger, Frau Monk, erspart euch das.
Baut größer oder gar nicht.

Mein 2ter Komentar:
Schönen Bauplatz habt ihr da. Aber, paßt auf mit Mäusen & Co. - die versauen euch leicht das Sperrholz (Mäusepisse geht nich mehr raus, mußt'e absägen) und Anderes...die fressen mit Vorliebe Schaumstoffrollen zum lackieren usw...

Mein 3ter Komentar:
Baut euer Boot doch einfach auf einem Holzrahmen, den ihr nachher mit diesen Wagenhebern mit Rollen verholen könnt.
Das klappt dann schon - cm für cm.
Nur das kleine Tor immer im Auge behalten!



edit:
Ach so - noch was vergessen:
4ter blöder Komentar:
Holger, was hast du da für ein süßes Kind auf dem Arm?
Bist du dir sicher, daß das dein letztes Kind sein wird?
Ich dachte das auch - und im letzten Drittel von meinem Bootsbau durften wir dann doch noch eine Koje mehr herzaubern...!
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auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (21.04.2009 um 23:06 Uhr)
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  #103  
Alt 22.04.2009, 06:45
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Hallo ihr 2,

mein 1ter Komentar:
...aber ich meine ein 23 Fuß Boot selber zu bauen ist - sorry - Quatsch!
Sowas kann man sich gerne kaufen - neu, oder besser gebraucht.
Aber bauen? - 3 Jahre lang? Oder doch eher 5 Jahre lang? - um dann nach einer Saison festzustellen das es zu klein ist? - Holger, Frau Monk, erspart euch das.
Baut größer oder gar nicht.
Das wiederum finde ich nicht. Das einzige Boot das uns annähernd gefallen hat (Neuboot) war zu breit und zum Trailern auch zu schwer. Ist eben Geschmacks- und Ansichtssache.


Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Mein 2ter Komentar:
Schönen Bauplatz habt ihr da. Aber, paßt auf mit Mäusen & Co. - die versauen euch leicht das Sperrholz (Mäusepisse geht nich mehr raus, mußt'e absägen) und Anderes...die fressen mit Vorliebe Schaumstoffrollen zum lackieren usw...
Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Mäusedreck war aber in der ganzen Halle nicht zu finden.
Ich werde zusehen das ich erst gar keine 'Leckereien' für die Viecher anschleppe oder die dann ordentlich verstaue.
Vielen Dank aber für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Mein 3ter Komentar:
Baut euer Boot doch einfach auf einem Holzrahmen, den ihr nachher mit diesen Wagenhebern mit Rollen verholen könnt.
Das klappt dann schon - cm für cm.
Nur das kleine Tor immer im Auge behalten!
Das Boot wird ja auf einem Holzrahmen gebaut. Ich möchte es nur um ca.80cm nach rechts und links verschieben können da ich sonst auf beiden Seiten zu wenig Platz hätte. Das mit den Schienen und Rollen funktioniert schon. Ich muß nur den Rahmen etwas mehr versteifen damit ich nicht plötzlich auf einem schiefen Rahmen baue.
Das Tor passt schon. Das habe ich mittlerweile schon dreimal gemessen.

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
4ter blöder Komentar:
Holger, was hast du da für ein süßes Kind auf dem Arm?
Bist du dir sicher, daß das dein letztes Kind sein wird?
Ich dachte das auch - und im letzten Drittel von meinem Bootsbau durften wir dann doch noch eine Koje mehr herzaubern...!
Kein blöder Kommentar,
die Kinder sind schon aus dem Haus und das ist mein Enkel.



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Geändert von monk (22.04.2009 um 07:03 Uhr)
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  #104  
Alt 22.04.2009, 07:26
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Zitat:
...aber ich meine ein 23 Fuß Boot selber zu bauen ist - sorry - Quatsch!
Sowas kann man sich gerne kaufen - neu, oder besser gebraucht.
Manchmal ist halt auch bereits der Weg das Ziel
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  #105  
Alt 22.04.2009, 07:34
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Standard Schäften

Sehe ich das richtig auf den Bildern? Die anbaubare Schäfthilfe von West System besteht eigentlich (nur) aus zwei im richtigen Winkel abgewinkelten Blechen die man an die Maschine schraubt? Oder steckt da noch mehr dahinter?
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  #106  
Alt 22.04.2009, 12:53
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Ist nur ein Winkel.
Das äußere Blech dient nur als Schutz da der originale Blattschutz eingeklappt bleibt.
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  #107  
Alt 22.04.2009, 15:55
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Ist nur ein Winkel.
Das äußere Blech dient nur als Schutz da der originale Blattschutz eingeklappt bleibt.
Hallo Holger,
ich hab mir die div. pages angesehen, auf der der "scarffer" angeboten wird. eigentlich hab ich überall gelesen: Schäftungen bis 3/8" plywood.- das sind ca 10 mm. was ist mit grösseren Holzstärken? hast du das schon ausprobiert??

LG Peter
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  #108  
Alt 22.04.2009, 20:45
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Hallo Peter,
das habe ich gestern gemacht.
Die Platte die ich angeschnitten hatte war 12mm dick. Es bleibt dann zur Platte hin eine kleine Kante stehen (roter Pfeil). Die muß dann noch mit Hobel oder ähnlichem nachgearbeitet werden.
Wird in der Anleitung auch so beschrieben.



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  #109  
Alt 22.04.2009, 21:39
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...macht bestimmt jede Menge Staub so'ne Schäftung, oder?
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  #110  
Alt 22.04.2009, 21:56
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...macht bestimmt jede Menge Staub so'ne Schäftung, oder?
Wo gehobelt wird da fallen Späne, oder?

Das Zauberwort lautet Absaugung.....



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Gruß Holger


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  #111  
Alt 25.04.2009, 07:39
Sirius68 Sirius68 ist offline
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Hallo alle,
die Schäftverrichtung für die Kreissäge die sich Holger gegönnt hat finde ich gut.... aber wie klappt es mit der Führung bei dünnerem Sperrholz? Bei dickeren Bauteilen ist dann die Schnitttiefe das Begrenzende. Bei den großen Schnitttiefen kommt dann aus meiner Erfahrung die Kreissäge an ihre Liestungsgrenze.

Deshalb will ich auf die Vorrichtung von " Heindaddel " hinweisen, die er auf seiner Homepage im Bild vorstellt. Wenn man dann noch die Breite für sich anpasst finde ich das auch eine Top Lösung.
Versuche das Bild einzustellen....
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  #112  
Alt 27.04.2009, 08:21
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Hallo zusammen.

Das habe ich hier auch schon gesehen. Habe dann lange darüber nachgedacht und dann beschlossen das der Vorsatz für die Handkreissäge für mich die bessere Lösung ist.
Ich bin mir auch sicher das der Vorsatz nicht die optimale Lösung ist aber meines Erachtens nach ein guter Kompromiss.

Über dünnere Platten habe ich mir keine großen Gedanken gemacht da ich für unser Boot nur Stärken von 8-13mm verarbeiten werde.



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  #113  
Alt 27.04.2009, 09:16
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Ich habe euch ja noch gar nicht von den Baufortschritten berichtet. Nicht das ihr denkt "Der Holger hat das ganze Wochenende nur auf der faulen Haut gelegen und die Sonne genossen."

Die Woche über habe ich erstmal das U-Profil für die Schienen besorgt (60x30x6) was sich schwieriger herausstellte als ich vermutet hatte.
"Nein an privat verkaufen wir nicht" oder "Barverkauf ist bei uns nicht möglich, wir verkaufen nur an Gewerbetreibende auf Rechnung".

Ich habe dann aber doch jemanden gefunden der noch was verkaufen wollte.
Der hat mir die 6m Stange auch gleich in 3 handliche Stücke gesägt.

Daran habe ich dann jeweils 3 Stangen Restmaterial angeschweißt um sie besser im Boden verankern zu können.

Ich hätte nicht gedacht das der Boden der aus gebrannten Ziegelsteinen besteht so fest ist. Ich hatte gedacht: 'Die Fugen freikratzen und dann einen Stein herausnehmen'. Pustekuchen. Der Ganze Boden ist fast wie eine Betonplatte. Mit Hammer und Meißel jeden Stein in seine Einzelteile zerlegen.

Die Erste Schiene auszurichten und dann einzubetonieren hat am längsten gedauert.
Durch das Schweißen hat sich das Profil leicht gebogen so das ich es in der Mitte etwas beschweren mußte.

Pic 1564/1563
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  #114  
Alt 27.04.2009, 09:31
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Den Freitag Nachmittag habe ich dann damit verbracht die anderen beiden Schienen einzubetonieren und zu der mittleren Schiene auszurichten. Dabei habe ich gemerkt das ich bei der ersten (mittleren) Schiene zu sehr auf die waagerechte Ausrichtung geachtet habe und mir dabei der rechte Winkel zur Wand flöten gegangen ist.
Zun Glück nicht allzu viel. Ich werde es verschmerzen können.

Dann konnte ich mich am Samstag endlich wieder der Helling widmen.
Der Rahmen war ja bisher nur provisorisch "verspaxt".

Nun ist er vernünftig verbolzt und die Rollen sind auch schon drunter.
Leider fehlen noch vier Bolzen die den seitlichen Rollen noch etwas mehr Stabilität geben sollen und vier Schrauben in 10x120 die ich leider zuwenig gekauft hatte.
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Geändert von monk (27.04.2009 um 10:12 Uhr)
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Alt 27.04.2009, 10:18
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Diagonal verstreben wollte ich den Rahmen auch noch damit er durch das Hin- und Hergeschiebe auch immer schön rechtwinkelig bleibt.

Zum feststellen der Helling hatte ich an passend geschnittene Keile auf Antirutschgummi gedacht. Oder hat da noch jemand eine bessere Idee?



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  #116  
Alt 27.04.2009, 17:00
René René ist offline
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Hallo holger,

schneide doch Schlitze in deine U-Profile oder bohre dort Löcher rein. Ein Bolzen durch oder ein Flachstahl senkrecht reinstellen und da bewegt sich nix mehr. Zum diagonal verstreben nehme am besten Gewindestangen mit Wantenspannern. Dann kannst du den Winkel sauber einstellen.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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Alt 27.04.2009, 19:10
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Hallo Holger,
es sieht in Deiner Werft ja schon recht gut aus.
Ich kann, weil ich die Pläne nicht kenne, nicht so recht beurteilen, wie die Torsionkräfte einer
12 mm Bootsbauplanke, vor allen die der Bodenplanke im Vorschiffsbereich wirken. Wenn erhebliche Kräfte auftreten, wird es besser sein, die Helling auf dem Boden zu verankern. Die Torsionskräfte können sich auf die Helling übertragen und dann hebt sie ihr Beinchen an, sprich Rollen. Mit Diagonalstreben werden Torsionskräfte gut abgefangen, sie reichen aber bei großen Spannungen nicht aus. Die Verstrebungen zum Boden müssen sich schnell lösen lassen, sonst sind die Vorteile des hin und her Schiebens dahin und darauf würde ich bei der Raumbreite nicht verzichten. Wird während der Bauphase auf die Bauteile starker Druck oder Zug ausgeübt, wird die Helling sich bewegen und das können Keile nicht verhindern. Eine sich bewegende Helling ist nervig. Im Anhang ein Bild von unserem ersten Piraten 1958, die Spanten wurden mit Bohnenstangen zur Decke, zum so genannten Esel, ausgesteift.
Gruß simpel-BOOT
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Alt 28.04.2009, 22:09
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Ich habe gestern abend noch ein paar Stunden mit der Aufteilung der Bauteile auf der neuen Plattengröße verbracht. Laut Plan sind die Sperrholzplatten 1.22mx2.44m groß ich habe aber leider (vielleicht auch besser) nur 1.53mx3.10m bestellen können.
Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Rumpf zum Teil auch mit Mallspanten gebaut wird. Das Material für vier Mallspanten habe ich von meinem Hallenvermieter geschenkt bekommen (12mm Buchensperrholz).

Heute habe ich noch ein wenig an meinem Tisch zum Anzeichnen, Schäften und Verkleben der gechäfteten Platten gebastelt.

Da dann noch etwas Zeit war........


Aber seht selbst, es geht voran.
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"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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Alt 28.04.2009, 22:48
klassikfinn klassikfinn ist offline
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Hallo liebe Frau Monk,

ich bin die Frau von Herrn " klassikfinn " und muss Ihnen sagen ich kann ihre Situation sehr gut verstehen.
Ich glaube das sie uns noch sehr gut unterhalten können,denn ich weiß jetzt schon was auf sie zukommt.
Zwar stand ich nicht vor dem Projekt Neubau, doch eine Restauration ist auch nicht besser.
Wir können es nicht ändern wenn sich Mann etwas in den Kopf gesetzt hat.
Mein guter Rat ist : Vorsicht wenn der Gatte sagt, Schatz kannst Du mir kurz helfen, dann planen sie gleich mal vier Stunden ein.

Liebe Grüße
Frau klassikfinn
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"Kamikaze" G546
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  #120  
Alt 28.04.2009, 23:10
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Hallo Frau klassikfinn, danke für den Tipp, ich habe es nicht nur befürchtet, sondern im Ansatz schon erfahren. Aber was wäre Mann ohne uns und mal ehrlich, wir wissen doch eigentlich was uns erwartet.. oder? Da denken sie immer sie kennen uns nicht,dabei haben Boote doch zu recht oft Frauennamen (unseres wird sicher eine Ausnahme machen und MONK heißen) Immer schön zu wissen, das es irgendwo Gleichgesinnte gibt , die mich verstehen. Vielen Dank, wir bleiben in Verbindung, dank des
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Angelika

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  #121  
Alt 29.04.2009, 09:16
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Eine kurze Anmerkung zu meinem letzten Beitrag:

Der aufgestzte Spant ist noch nicht in der richtigen Höhe montiert und in der Längsachse nur 'ungefähr' da wo er später hinsoll. Von der Höhe her wird der Kiel ca.20cm tiefer kommen.

Das Ganze dient nur dazu mir selbst mal die Größe vor Augen zu halten.

Ach ja, das Sperrholz ist auch bestellt. Danke für den Tipp Bernd.




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  #122  
Alt 06.05.2009, 21:19
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Heute war der große Tag.....

Ich hatte heute einen Tag Urlaub (Gleitzeit) und habe das Sperrholz abgeholt. Um 12h war es dann soweit. Das Sperrholz liegt in der Halle.


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Geändert von monk (06.05.2009 um 22:34 Uhr) Grund: :bf: hinzugefügt
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  #123  
Alt 06.05.2009, 21:43
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Wie ihr euch schon denken könnt, konnte ich die Platten da nicht so liegen lassen. Der Spant 1 musste unbedingt heute noch unbedingt fertig werden.
Das war auch eine gute Möglichkeit die kleine Akkukreissäge auszuprobieren.
Bögen schneiden funktioniert damit übrigens auch ganz gut.



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Alt 06.05.2009, 22:01
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Ich hoffe das es jetzt mit verkleinerer17 etwas schneller geht mit dem Hochladen der Bilder.
Das dunklere Sperrkolzstück ist die Form des Bugs. Dort werden sich die Planken und der Boden später treffen.
So wie der Spant 1 jetzt auf der Hellig montiert ist, ist es noch fast 20 cm zu hoch. Ich müsste dann den letzten Spant so hoch montieren das ich da fast gar nicht mehr richtig drankommen.
Ich denke das der Spant 1 vor die Helling montiert werden muß um tiefer zu kommen. Ich denke das ich das morgen mal ausprobieren werde.


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Alt 06.05.2009, 22:09
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Der Spant G (7) ist auch schon fertig. Die Einschnitte für die Längsstringer sind auch schon drin.
Die Stringer haben dann später an den gleichen Stellen auch Einschnitte so das die Spanten und Stringer einfach nur zusammenstecken braucht ....... theoretisch.



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