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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF 575 und CAV-Einspritzpumpe
Hallo Bootsfreunde !!
Ich bin neu in diesem Forum und suche auf diesem Wege einen Lösung für ein Problem mit unserem Motor DAF 575. Sobald ich den Motor warm gefahren habe, geht der Motor nicht mehr selbstständig auf Leerlaufdrehzahl beim Zurücknehmen des Gashebels. Man muss dann den Motorstop kurz betätigen, damit er auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt. Wird dieses nicht getan und das Getriebe ausgekuppelt, erhöht der Motor selbsständig die Drehzahl. Dieses ist natürlich beim Anlegen oder anderen Manövierungen sehr nervig. Ich nehme an, dass dieses mit der CAV- Einspritzpumpe zusammenhängt. Kann wir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? |
#2
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Welche CAV - Pumpe hast du - mechanischer Regler oder pneumatisch gesteuert?
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo!
Die Einspritzpumpe müsste einen mechanischen Regler haben, da sie nicht eine zusätzliche Schlauchverbindung vom Regler zum Motor hat. |
#4
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Wie ist der Ölstand im Regler?
Nicht der in der eigentlichen Pumpe, die ist ölmäßig vom Regler getrennt! Ölmangel im Regler führt zu Schwergängigkeit und Schäden.
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Gruß Ewald |
#5
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Hallo!
Danke für die Info!!! Den Ölstand muss ich heute Abend erst einmal prüfen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis meiner Messung. |
#6
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Hallo Ewald!
Ich habe heute Abend den Ölstand mit Hilfe eines Kabelbinders im Regler gemessen. Der Ölstand betrug ca. 3 cm im Gehäuse. Ich habe dann noch ca. 70 ml nachgefüllt. Bei der anschließenden Probefahrt war jedoch das Problem weiterhin vorhanden. Im Leerlauf begann der Motor sogar teilweise die Drehzahl selbsständig zu erhöhen. Ein Vereinskollege meinte es könnte eventuell an einer defekten Membran liegen. Ist das möglich ? Außerdem ist die Frage, woher bekommt man dieses Ersatzteil und wie aufwendig ist der Einbau? Gruß Johann |
#7
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Wenn es ein mechanischer Regler ist, dann hat der vermutlich keine Membran. Vielleicht hilft zerlegen und reinigen. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, der Regler hängte und der Motor ging beim Schalten aus. Ersatzteile konnte die CAV - Werkstatt vor Ort nicht mehr beschaffen. Ein Boschdienst hat dann gebastelt und die Pumpe läuft noch immer.
Vor einiger Zeit hatte hier im Forum jemand ebenfalls ein Problem mit einer CAV - Pumpe. Der hat eine Oldtimerwerkstatt ausfindig gemacht, die wohl helfen konnte. In Maasbracht ist eine Werkstatt, die auch noch bei älteren DAFs helfen kann. Bemühe mal die Suche hier, da müßte was zu finden sein. Ich habe die Adressen nicht zur Hand - sind auf dem Boot.
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Gruß Ewald |
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