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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.10.2008, 16:45
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Standard Reparatur/Restauration einer ixylon

hallo,

mir wurde vor kurzem ein segelboot zum kauf angeboten. leider hatte ich nur einmal kurz die möglichkeit es mir anzusehen. da ich nun überlege es zu kaufen suche ich ein paar infos dazu.
die angaben die ich machen kann sind leider etwas spärlich aber vielleicht weiß ja jemand was ich meine.
also es handelt sich um eine jolle mit ca. 4-5m länge. was mir auffiel waren die zwei schwerter die sich an den seiten befanden. bis jetzt kannte ich nur boote mit einem mittigen schwert. das boot ist komplett aus kunststoff und hat einen alumast. der rumpf ist weiß, das deck rot.
ich weiß, das ist eine ziemlich allgemeine beschreibung aber durch die zwei schwerter läßt es sich evtl. etwas eingrenzen. oder gab es sowas bei mehreren booten?
hab noch was in der bucht gefunden:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190258895119 (PaidLink)
so in etwa sah es aus. falls es diese schwertausführung nicht so oft gab könnte es sogar so eines sein.
wer weiß genaueres?

ps: mit der auktion habe ich nichts zu tun. ich erwähne sie nur der anschaulichkeit halber.
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  #2  
Alt 17.10.2008, 16:52
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Hi Norman ,
zwei Kimmschwerter hat auch die Ixylon und die Atlanta Koralle . Wobei ich meine die Koralle gab es nur mit einem Holzdeck (könnte natürlich mal überlackiert worden sein) .
Gruß Andre
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  #3  
Alt 17.10.2008, 17:24
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hallo andre,

auf die ixylon bin ich auch schon gestoßen. könnte so ein boot sein, das ich meine.

die atlanta würde ich aufgrund der länge ausschließen.
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Geändert von der letzte mann (17.10.2008 um 17:36 Uhr)
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  #4  
Alt 17.10.2008, 21:44
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Moin, letzter Mann,
das Bild zeigt eine Ixylon.
Ih halte die Ixylon für eine ausgesprochen gute Allround-Jolle, mit der Du sowohl Wanderfahrten unternehmen kannst als auch gut Regattasegeln mit ansehnlichen Feldern. Das Boot zeigt eher eine Fahrten-Ixy denn ein Regattaboot, aber das wäre bei Bedarf ganz gut hochzurüsten.
An 3-4 bekommst Du das Ding zum gleiten. Ohne Genua+Spi, also in der Fahrtenbesegelung mit Normalfock+Groß, ist das Boot relativ zahm, daß aktives Segeln mit konsequentem Ausreiten vonnöten ist, sollte aber klar sein.
Schwachpunkte bei älteren Ixys sind der Holzkern des Doppelbodens im Vorschiff und die DDR-Beschlagsausrüstung. Aber wenn Dir das Boot gefällt, sind das lösbare Probleme.
Solltest Du ambitionierter regattieren wollen, sei Dir der Kontakt zu BTM in Bitterfeld empfohlen, die das Boot seit Mitte der 90er wieder bauen. www.ixylon.de
Ach so, das mit den Kimmschwertern: Das Luvschwert kann jeweils ganz raus, wenn Du nicht wettsegelst, muß das aber nicht sein. Da die Schwerter lediglich mit dem Handgriff und nicht mit einem Schwertfall bedient werden, ist der Mehraufwand kaum zu spüren. Gewöhnungsbedürftig ist höchstens, daß der Schotte keinen Schwertkasten zum Abstützen hat - aber sowas hat der Steuermann auch nicht, und beim Wenden kommt man viel schneller unter dem Baum durch.

Geändert von Pusteblume (18.10.2008 um 07:44 Uhr)
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  #5  
Alt 22.10.2008, 11:01
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also, es handelt sich definitiv um eine ixylon. baujahr ist 1979. habe das boot auch gekauft, nenne es also nun mein eigen.

das problem ist allerdings, dass dass boot ein paar jahre mit defekter persenning draußen stand und wasser ins boot laufen konnte. in der spitze ist der sperrholzboden völlig verrottet und im zwischenboden steht noch einiges wasser. vermutlich wird also auch die zwischenkonstruktion, die vermutlich aus sperrholz ist, verrottet oder angerottet sein.

ist das tragisch für das boot, die statik oder die segeleigenschaften? der gfk-körper macht noch einen guten und soliden eindruck. welchen einfluss hat die feuchte auf den gfk?

wie ist der boden aufgebaut? den bekommt man ja nicht einfach raus.

ist der kiel, bzw. da wo der mast drauf steht,auch auch aus einlaminiertem holz?

wie bekomm ich das wasser aus dem zwischenboden ohne den kahn zu zerschneiden?

hat vielleicht noch jemand andere infos bzgl. des aufbaus der ixylon?

oder sonstige anregungen?
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  #6  
Alt 23.10.2008, 11:50
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keine ixy-erfahrenen leute hier?
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  #7  
Alt 17.03.2009, 16:26
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so, mal wieder da.

das wasser im zwischenboden war einfach zu entfernen. hab im hinteren staukasten im kielschwein (?) einen stöpsel gefunden und das wasser einfach abgelassen.

bevor die saison los geht wollte ich den boden im bug erneuern und wenn ich´s finanziell und zeitlich auf die reihe bekomme wollte ich den kahn neu lackieren.

werde euch also demnächst wieder mit fragen löchern.
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  #8  
Alt 17.03.2009, 16:44
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für alle, die immer nach bildern schreien, hier was zum gucken.

ixylon im dornröschenschlaf.







hier der zu restaurierende bereich.



weitere bilder folgen im zuge der restauration.
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Geändert von der letzte mann (17.03.2009 um 18:47 Uhr)
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  #9  
Alt 17.03.2009, 21:09
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So, da ist mir seit dem letzten Herbst der Trööt irgendwie abhanden gekommen.
Der Zwischenboden im Bug muß sein. Aus statischen Gründen wie auch des Auftribs wegen.
Kontaktier die Jungs von btm (www.ixylon.de), kauf denen irgendwas ab, was Du auch brauchst und laß Dich für die Renovierung des Zwischenbodens zutexten. Ggf kaufst Du bei denen das material und machst es selbst. Ich bin mir sicher, daß die Jungs sich mit durchgegammelten Vorschiffsböden gut auskennen. Vielleicht bauen sie Dir auch ein paar Teile zum Selbsteinbau.
Mach es sorgfältig, das Boot hat es verdient. Die Ixy ist eine wirklich gute Allround-Jolle.
Gruß
Matthias (ehem. XY 2031)
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  #10  
Alt 17.03.2009, 21:18
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hallo matthias,

ich weiß nicht, ob die leute von btm so´ne hilfe wären. im endeffekt ist das nur anlaminiertes sperrholz gewesen und kann halbwegs unkopliziert ersetzt werden. im normalfall wird es besser als vorher, da man ja nicht mit harz und matte sparen brauch.

aber ich denke wenn ich endlich mal zeit hab und der ganze alte dreck raus ist kommen eh noch fragen auf.
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  #11  
Alt 17.03.2009, 21:36
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Zitat:
Zitat von der letzte mann Beitrag anzeigen
hallo matthias,

ich weiß nicht, ob die leute von btm so´ne hilfe wären. im endeffekt ist das nur anlaminiertes sperrholz gewesen und kann halbwegs unkopliziert ersetzt werden. im normalfall wird es besser als vorher, da man ja nicht mit harz und matte sparen brauch.

aber ich denke wenn ich endlich mal zeit hab und der ganze alte dreck raus ist kommen eh noch fragen auf.
Richtig, es ist anlaminiertes Sperrholz. Aber eben wichtig. Er muß halt nur rein, der neue Zwischenboden. Wenn Du es unkompliziert findest, um so besser.
Seit Ende der 90er Jahre schreiben die KV festen Auftrieb vor. Als ich (nach meiner wilden Jugend auf 2031) noch mal aktiv als Schotte gesegelt bin, haben wir (auch auf einem DDR-Boot, Ixy-Rümpfe leben lange ) es so gelöst, daß wir viele kleinere PET-Flaschen in die Lufttanks getan haben. Der Vermesser hat´s (bei der DM 2001 in Schwerin) akzeptiert.
Weitere Fragen kommen, na klar.
Die Beschlagsausrüstung aus Konsum-Zeiten war einfach mies. Uns hat es (damals) mehrfach Probleme bereitet, daß die Blindnieten am Salingsbeschlag losegegangen waren. Und die ollen DDR-Curryklemmen waren schon damals unter aller Sau. Weniger die Pertinax-Teile, mehr die Metallguß-Dinger. Unnötig zu erwähnen, daß die Müggelspree-Ofenrohre nicht das sind, was man heute unter einem flexiblen und gut trimmbaren Mast versteht.
Ansonsten: Für mich ist die Ixylon ein ausgesprochen gut zu segelndes Boot mit einer optisch gelungenen, harmonischen Linienführung. Glückwunsch zum Kauf und viel Freude mit dem Ding.
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  #12  
Alt 18.03.2009, 08:13
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also den sperrholzboden zu erneuern halte ich nicht für ein problem.

bei der materialwahl bin ich noch unsicher aber da wird einem ja hier gut geholfen. handwerklich eher unproblematisch.

das mit dem auftrieb bezieht sich wohl auch eher auf regatten, oder?

und ohne separate auftriebskörper wird das doch da vorn eh nichts, sind doch revi-stöpsel drin.
hab auch von schaum oder schläuchen gelesen, die längs im boot sein sollen.
also meins ist komplett leer in den hohlräumen.

aber ich denke nicht, dass ich in naher zukunft regatten segeln werde.
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  #13  
Alt 20.03.2009, 08:44
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hab mir jetzt mal diverse themen durchgelesen und bin noch immer nicht so ganz schlau.

was wäre für die reparatur besser und warum? polyesterharz oder epoxydharz?

welche mattenstärke bietet sich an?

zum thema lackieren:

wozu ist ein wasserpass gut?

unterwasserbereich mit antifouling streichen?

obenrum mit handelsüblichem lack?

vorher grundieren?

derzeit ist ja noch das originale gelcoat vorhanden.
im unterwasserbereich hat sich etwas dreck angesetzt.
weiß auch nicht ob das ein wasserlieger war oder geslippt wurde.

hier noch zwei bilder vom rumpf:



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  #14  
Alt 14.04.2009, 12:03
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hallöchen,

kann mir zufällig jemand sagen, wie stark der vordere sperrholzboden beim ixy ist? komme grad nicht zum boot zum messen und sperrholzplatten sind gerade im angebot.
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  #15  
Alt 15.04.2009, 12:34
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Zitat:
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hallöchen,

kann mir zufällig jemand sagen, wie stark der vordere sperrholzboden beim ixy ist?
Wahrscheinlich helmar becker oder einer seiner Mitstreiter bei www.btm-marine.de
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  #16  
Alt 15.04.2009, 16:21
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Zitat:
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Wahrscheinlich helmar becker oder einer seiner Mitstreiter bei www.btm-marine.de
so sollte man annehmen. die idee hatte ich auch schon. war nicht allzu förderlich das gespräch. laut btm werden es "vermutlich" um die 5 mm sein.

tolle antwort.

am erhalt der alten ixys läßt sich eben kein geld verdienen.
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  #17  
Alt 15.04.2009, 23:22
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Zitat:
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so sollte man annehmen. die idee hatte ich auch schon. war nicht allzu förderlich das gespräch. laut btm werden es "vermutlich" um die 5 mm sein.

tolle antwort.

am erhalt der alten ixys läßt sich eben kein geld verdienen.
Hm. hab auch gerade keine Ixy bei der Hand. Aber ich denke, wenn Du das Ding komplett neu machst, ist es wurscht, ob Du die Orginalstärke triffst. Mir erschiene 8 mm gutes Bootsbausperrholz auch nicht gänzlich fehl am Platze. Un mir fällt erstmal nix ein, was gegen eine eventuell vom Original abweichende Materialstärke sprechen würde. Solanhge Du auch passende Inspektionsluken erwirbst. Helmars Desinteresse enttäuscht mich.
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  #18  
Alt 16.04.2009, 09:26
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Zum Thema Vorpiekboden neu gibt´s hier eine Bastelanleitung:
http://xy-class.org/rc1/page/index.php?page=11

Mittlerweile werden die böden wohl eher ais Vollaminat gebaut denn aus Sperrholz. Wobei nach meinem Verständnis ´nix dagegensprechen würde, 8mm bootsbausperrholz zu verbauen, möglichst mit Epoxyd an- und verlaminiert.
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  #19  
Alt 16.04.2009, 17:02
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recht hast du. aktuell wird kein sperrholz mehr verbaut. die böden sind mittlerweile aus gfk.

ich bin mir nicht sicher, ob der vorpiekboden auch ein stück unter den eigentlichen kunstoffboden untergesteckt ist. wenn das material zu dick ist geht das aber nicht mehr.

ich warte jetzt einfach ab bis ich wieder zum boot komme und schau mir das in ruhe an.

ich denke mal zum bissel rumschippern müsste selbst der teilweise vergammelte boden noch genug steifigkeit erzeugen, sodass es zum saisonstart auch erstmal so gehen müsste. wenn dann zeit da ist kann man´s nochmal in angriff nehmen. ist ja eigentlich relativ schnell gemacht.

danke für deine antworten.

ps: eine wirkliche anleitung habe ich im xy-forum nicht gefunden.
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  #20  
Alt 16.04.2009, 17:07
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http://forum.xy-class.org/phpbb3/vie....php?f=9&t=240

Hier nochmal der richtige Link zur Bauanleitung Vorpiekboden.
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  #21  
Alt 16.04.2009, 21:41
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danke dir.

hab ich schon mal gelesen und der beschriebene ablauf versteht sich ja fast von selbst.

wenn ich denn mal dazu komme werd ich´s in bildern festhalten.
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  #22  
Alt 27.04.2009, 13:22
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Zitat:
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hallöchen,

kann mir zufällig jemand sagen, wie stark der vordere sperrholzboden beim ixy ist? komme grad nicht zum boot zum messen und sperrholzplatten sind gerade im angebot.
Wenn es noch hilft: es sind 10 mm.
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  #23  
Alt 27.04.2009, 17:28
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es hilft.

war zwar am boot, hab aber vergessen zu messen.

darf man fragen was deine quelle ist/war?
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  #24  
Alt 27.04.2009, 21:36
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es hilft.

war zwar am boot, hab aber vergessen zu messen.

darf man fragen was deine quelle ist/war?
Ein Blick in eine VEB-Ixylon.
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  #25  
Alt 28.04.2009, 09:31
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prima. danke, dass du an mich gedacht hast.
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