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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tickergeräusch bei 40 PS Yamaha AB
HAllo beisammen,
HAbe meinen Motor heute vom Service aus einer Fachwerkstatt zurückbekommen. Dort hat man mir gesagt es kündigt sich ev. ein Kurbelwellenlagerschaden an. Und tatsächlich tickert der Motor, es klingt wie ein kaputter Hydrostössel bei einem 4 Takter. KAnn es sein das da wirklich ein Kurbelwellenlager seinen Geit aufgibt? Wie lange dauert es bis das lager ganz hinüber ist? Vor dem Werkstatt aufenthalt ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen. Die Werkstatt hatte die Vergsaer zur Reinigung runter, kann es sein dass da was locker ist oder was auch immer? mfg Tom |
#2
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hallo !
ist es ein 2takt oder 4taktmotor ? bei solchen schäden kann er minuten oder noch wochen halten,es gibt da keine regeln wie lange er noch hält ! |
#3
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Hallo,
es ist ein 2 Takter. Ich werde einfach mit dem ding fahren. Die letzten zwei tage hat sich nichts am geräusch geändert oder so. Und es waren da längere Vollgasstrecken dabei. Hat ein defektes Kurbelwellenlager nciht eher ein rasselndes Geräusch? mfg Tom |
#4
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hallo Tom, wenn der Motor schon einige Betriebstunden hat kann es auch einfach nur sein das die Kolben kippen, das ist nicht weiter tragisch.
Abhilfe wären dann nur Kolben im Übermaß und Zylinder hohnen. Grüße, Rainer |
#5
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Hört man ein defektes LAger nur im Stand oder auch unter belastung oder bei höherer Drehzahl?
mfg Tom |
#6
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Lagerschaden
Hallo
einen beginnenden Lagerschaden hört man an besten: Den Motor warmlaufen lassen, dann im Stand kurz stossartig gasgeben,in dem Augenblick in dem der Motor von der Beschleunigungsphase in die Abbremsphase übergeht hört man schon sehr früh bei einem beginnenden Pleullagerschaden ein mehr oder minder lautes schnarrendes Geräusch. Im fortgeschrittenen Stadium hört man auch beim Beschleunigen unter Last ein klopfendes Geräusch. Ein Kurbelwellenlagerschaden (Hauptlager) ist nur, wenn überhaupt, sehr spät zu hören. Wenn ein Hauptlagerschaden vorliegt sind die Pleullager zu 99,9 % auch hin. Beim Innenboarder und Automotoren mit Oelpumpe und Druckanzeige ist ein beginnder Lagerschaden sehr gut am Öeldruck im Leerlauf zu erkennen. Dazu sollte man aber den normalen Druck seines Motors in Abhängigkeit von Oeltemperatur, Alter das Oeles und Motordrehzahl kennen. Ich hoffe das hat jemand verstanden. Gruß Detlev |
#7
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andere möglichkeit :
zündkerzen rausdrehen und am schwungrad leicht hin und herdrehen das die kolben bewegt werden ein leichtes klopfgereusch ist aber normal ! |
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