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  #1  
Alt 25.04.2009, 08:09
Benutzerbild von Kluessi
Kluessi Kluessi ist offline
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Standard Erste Probefahrt Metzler Markant mit Johnson 4 PS AB

Moin zusammen,

gestern war es so weit - meine Preissturz - Kombination hatte Premiere...und das war gar nicht mal so schlecht.
Haben das Boot auf dem Besuchersteg eines kleinen Hafens zu Wasser gelassen und dann mit ein paar Anfängerfehlern auch den Motor zum Laufen bekommen...NACHDEM WIR UNS VOM STEG ABGESTOßEN HATTEN....

Haha, das war ein Spaß, alle, die in dem Hafen unterwegs waren, haben sich kaputt gelacht.

Der Motor lief auch ganz vernünftig, haben ihn natürlich langsam warm gefahren und haben 3 Runden im Hafenbecken gedreht, bis wir uns dann auf die Ilmenau (kleiner Fluss bei HH) getraut haben.
Dann ging es los - gegen die Strömung nach Euren Tipps.

3 Minuten war alles super, der Motor hat sogar gut hochgedreht und hat Gas angenommen- war allerdings tierisch laut, aber das ist wohl normal für einen 1978er Motor, oder?

Dann passierte folgendes:
Bei viel Last, aber nicht vollgas, was eben für extrem langsame Fahrt gegen die Strömung nötig war, verlor der Motor völlig plötzlich Leistung und ging aus. Weg war er und wir waren gleich auf dem Weg richtung Schilf am Ufer...
Gerissen und gerissen, bis er wieder angesprungen ist. Dann hat er ganz zögerlich auch wieder Leistung angenommen - für ca. 3 Minuten, bis das Spiel wieder von vorne begann.
So haben wir uns dann eine halbe Stunde flussaufwärts und dann wieder zurück gequält in der Hoffnung, dass sich nur irgendwo ein Krümel lösen muss...so war es dann aber leider nicht.
Manchmal konnten wir sogar 20 Sekunden Vollgas fahren, dann hat es auch wirklich Spaß gemacht.

Wer von Euch hat einen Tipp?
Vergaser ist komplett gereinigt, Benzinschlauch - und Filter neu, Tank ausgewaschen....was kann das noch sein?
Ich tippe auf Zündkerzen, die haben wir nicht getauscht, weil die gut aussahen. Sind ca. 10 Jahre alt aber fast nie benutzt.

Ich sage jetzt schonmal danke für alle Eure Tipps!
Bilder natürlich auch anbei. Habe auch ein Video, aber wie kann ich das hochladen? Jemand nen Tipp?
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Grüße aus Hamburg

Christopher
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  #2  
Alt 25.04.2009, 11:15
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Boot: Kleinboote und Schlauchboote
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Standard

Zitat:
Zitat von Kluessi Beitrag anzeigen
Wer von Euch hat einen Tipp?
Vergaser ist komplett gereinigt, Benzinschlauch - und Filter neu, Tank ausgewaschen....was kann das noch sein?
Entlüftungsschraube am Tank richtig aufgemacht?
Zulaufhahn vom Benzin statt auf zugemacht ist auch gern genommen.
Und der gern vergessene Choke

PS. schönes Böötchen
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Gruß
Andreas

Geändert von Wunderfitz (25.04.2009 um 11:21 Uhr)
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  #3  
Alt 25.04.2009, 11:18
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
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Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
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Standard kann der Tank luft ziehen?

Hallo!
Euer Motor hat ein integrierten Tank kann der Luft ziehen.
Im Deckel sollte ein Loch sein das gerne mal verstopft ist schaut mal nach, aber nicht nur im Deckel sondern auch die Deckeldichtung hat son Loch.
Hört sich für mich irgendwie nach Spritmangel an euer Problem, immer wenn er Unterdruck aufbaut versagt die Spritzufuhr und geht erst dann wieder wenn der Unterdruck weg ist.

Gruß
Andreas
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Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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  #4  
Alt 25.04.2009, 16:12
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Kluessi Kluessi ist offline
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Hi,

Der Tankdeckel hat eine kleine Öffnung, die man auf - und zu drehen kann. Natürlich war sie geöffnet...
Benzinhahn...müsste ich nochmal prüfen. Wäre peinlich, aber kann ja sein...

Mir wurde von nem Bekannten gesagt, es könnte auch sein, dass der Motor zu heiß wird...kann das irgendwie nicht glauben, weil man deutlich sehen kann, dass Kühlwasser zirkuliert...
Was meint Ihr dazu?
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Grüße aus Hamburg

Christopher
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  #5  
Alt 25.04.2009, 17:15
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

ich würde dem Motor neue Kerzen spendieren.

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 26.04.2009, 09:28
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Kluessi Kluessi ist offline
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Ja, ich hoffe, dass es nur an den Kerzen liegt. Nächstes Wochenende fahre ich mit neuen Kerzen ne Runde und lasse Euch wissen, was passiert ist.

Vielen Dank für die Tipps
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Grüße aus Hamburg

Christopher
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  #7  
Alt 27.04.2009, 09:02
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Ich habe auch noch so einen Prachtmotor ,
und mit deiner Schilderung, klingt das irgendwie nach Kolbenklemmern (also Überhitzung)
Mein Impeller bei dem guten Stück war auch hinüber, und durch das Auspuffabblasen sah es aus, als ob er genug Kühlung bekam..... dem war aber nicht so
Fazit: Mit neuem Impeller läuft er jetzt wieder ganz gut, aber jetzt habe ich in einem Zylinder leider Klemmspuren
weil ich Idio... nicht vor dem Auswintern mal nach dem Impeller geschaut habe.

Also schau mal nach

Gruß der

Scholly
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  #8  
Alt 27.04.2009, 09:06
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Seid ihr sicher, dass das Ding wassergekühlt ist????

Eine Fehlermöglichkeit wäre noch der Schwimmer im Vergaser. Steht der nicht richtig, kann die Schwimmerkammer leergetrunken werden.
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Micha


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  #9  
Alt 27.04.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Seid ihr sicher, dass das Ding wassergekühlt ist????

Eine Fehlermöglichkeit wäre noch der Schwimmer im Vergaser. Steht der nicht richtig, kann die Schwimmerkammer leergetrunken werden.
Ja leider ,

hatte ich auch nicht vermutet, aber unter der Kraviplatte ist der Einlass, und wenn du das Gehäuse unterhalb des Auspuffs abschraubst, dann kannst du das Übel sehen

Gruß der

Peter
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  #10  
Alt 27.04.2009, 12:34
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Hallo,

ich kenne den Motor nicht, aber fehlt dem wohl die Wanne

und daher wassernasse Zündung?

Grüße, Jan
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  #11  
Alt 27.04.2009, 13:23
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Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kenne den Motor nicht, aber fehlt dem wohl die Wanne

und daher wassernasse Zündung?

Grüße, Jan
Stimmt, das Unterteil der Verkleidung fehlt, aber deswegen eine nasse Zündung ?? Glaube ich eher nicht. Die untere Verkleidung ist bei meinem Motor auch unten offen, da könnte auch Spritzwasser rein kommen

Gruß der

Peter
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  #12  
Alt 27.04.2009, 16:38
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Den unteren Teil der Verkleidung haben wir nur für die erste Fahrt weggelassen. Das spritzt doch aber nich so heftig, dass die Zündung nass wird....zumindest war es bei mir nicht so.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, mal nach dem Impeller gucken zu müssen....hilft wohl nix--
Dann werde ich mal sehen, ob ich das am Wochenende mal in Angriff nehme.

Also unterhalb des Auspuffs den Schaft abschrauben, oder wie?
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Grüße aus Hamburg

Christopher
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  #13  
Alt 27.04.2009, 18:08
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Zitat:
Zitat von Kluessi Beitrag anzeigen
Den unteren Teil der Verkleidung haben wir nur für die erste Fahrt weggelassen. Das spritzt doch aber nich so heftig, dass die Zündung nass wird....zumindest war es bei mir nicht so.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, mal nach dem Impeller gucken zu müssen....hilft wohl nix--
Dann werde ich mal sehen, ob ich das am Wochenende mal in Angriff nehme.

Also unterhalb des Auspuffs den Schaft abschrauben, oder wie?
Ja, schau mal unter die Kraviplatte (die Platte über dem Propeller) da müssten 4 Schrauben sein.


Gruß der

Peter
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  #14  
Alt 27.04.2009, 21:40
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Gib mal "Impeller wechseln" in die Suche ein, da findest Du alles an Infos und Bilder wie soetwas geht.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #15  
Alt 28.04.2009, 07:02
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Danke für den Tipp mit der Suche!
Peter, wie ist die Bezeichnung der Zündkerzen, die Du in Deinem Motor hast? Der Motor steht bei meinen Eltern, da komme ich nicht so mal eben hin und ich wollte heute gern neue Kerzen bestellen - zur Sicherheit!
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Christopher
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  #16  
Alt 28.04.2009, 09:14
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Hi Christopher,

ich muß dann mal in meine Halle fahren, wo der Motor noch eingewintert steht.
Ich schau da gerne mal drauf, kann aber morgen werden. Langt das noch für dich ?

Gruß der

Peter
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  #17  
Alt 28.04.2009, 10:43
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Kluessi Kluessi ist offline
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Ja klar, das wäre super!
Bevor ich mir jetzt falsche Kerzen besorge.
Ich werde mich jetzt als Erstes um die Kerzen und die Kühlung kümmern. Wenn das nicht hilft, jammere ich Euch nächste Woche wieder voll...dann muss ich mich wahrscheinlich an die Zündung wagen!
Wobei ich mir das mit der Zündung irgendwie nicht vorstellen kann. Entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht....
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Grüße aus Hamburg

Christopher
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  #18  
Alt 28.04.2009, 11:17
Lady An Lady An ist offline
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Nicht unbedingt. Es gab auch schon Zündungen die streikten wenn sie heiss wurden. Nach dem Abkühlen ging es wieder. Aber Deine Reihenfolge: 1. Kerzen 2. Kühlung 3. Zündung Ist schon ok.
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