boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2009, 11:17
Joehan Joehan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger braucht Hilfe

Hallo liebe BFF,

ich habe das Forum entdeckt, weil ich ein "Möchte-Gern-Einsteiger" bin und auf der Suche nach Infos bin, die ich hier ja zahllos finde, die aber über mein Anfangsstadium deutlich hinausgehen.

Bisher habe ich in unseren Urlauben - oft am Mittelmeer - die schicken Yachten bewundert, bin aber aus verschiedenen Gründen nicht auf die Idee gekommen, dass das auch etwas für uns sein könnte. Nach unserem letzten Urlaub fing ich dann an, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Als erstes hab ich mal nachgeforscht, was es für Führerscheine gibt. Eine CD mit Lern- und Übungsprogramm für den Sportbootführerschein See hab ich "schon". Das ist aber auch alles.

Nun gut, ich hab auch festgestellt, dass man deutlich mehr Geld ausgeben kann, als ich habe.

Meine Vorstellungen sind in etwa folgende: ich mache den Sportbootführerschein See (für Kroatien brauche ich anscheinend auch eine Sprechfunklizenz) und chartere dann am Mittelmeer (Italien, Kroatien z.B.) für eine Woche ein kleines Motorboot (Segeln eher nicht). Auf dem will ich mit Ehefrau übernachten können, Kleinigkeiten zum Essen zubereiten, an der Küste gemütlich entlang schippern, an Land gehen und Städte besichtigen.

So, irgendwie kommt mir das selber blauäugig vor, ohne jegliche Praxis Boot mieten und loslegen.

Was muss ich denn noch alles beachten? Sollte ich erst mal in Binnengewässern üben? Dann brauch ich auch den Schein für Binnen. Oder den Bodensee. Oder irgendwo eine Koje buchen und mitfahren bzw. segeln?
Weiß jemand, wo man in der Nähe von Hannover den/die entprechenden Führerschein(e) am besten machen kann?



Herzliche Grüße,

Joe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2009, 12:09
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,

so wie du da rangesht finde ich es nicht Blauäugig. Hast dich ja schon recht gut schlau gemacht.

Mit dem Mitteilmeer hast du Recht, Chartern mit SBF-See + Funkzeugnis, weil auf jedem Charterboot eine Funke drauf ist ( normalfall).

Was du vorab mal im Urlaub machen kannst, ist ein Motorboot für einen Tag mit max. 40PS ausleihen und die Sache mal testen. Dann weist du was auf euch zukommt.

Letzt Endlich hab ich auch mal den SBF-See gemacht, mir ein Motorboot´gekauft und bin dann damit im Urlaub erst mal ganz langsam losgefahren.

Ist halt wie beim Autofahren auch, du hast zwar den Führerschein, aber autofahren kannst du deswegen auch noch nicht
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2009, 12:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo Joe´,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde erstmal Praxis im Binnenbereich machen und mich dann auf See trauen.. ( alleine )

Als Fahrschule kann ich dir die Bootsschule-Welle empfehlen.
Hier zu finden: www.bootsschule-welle.de

Da habe ich und inzwichen 5 Bekannte die Scheine gemacht..
Der Binnenkurs hat gerade am Montag begonnen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2009, 12:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,

ich würde an deiner Stelle erst mal Binnen Erfahrungen sammeln und in Brandenburg oder Holland etwas chartern (erst Seeschein machen und dann binnen da fahren, wo es führerscheinfrei möglich ist).

Als Vorbereitung auf See würde ich Törns mit Segel oder Mobo empfehlen. Die See hat schon so ihre eigenen Seiten. Ich bin schon oft auf dem Meer gewesen und war im Anfang immer froh, einen erfahrenen Seebären dabei gehabt zu haben.

Gutes Gelingen und viel Spass beim Bootfahren.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2009, 13:06
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hallo Joe,
ich würde an deiner Stelle erst mal Binnen Erfahrungen sammeln und in Brandenburg oder Holland etwas chartern .......
Bernd
Sehr guter Vorschlag !
Vor allem mal feststellen, wie hoch die Charterkosten in Kroatien und in NL oder Brandenburg sind. Kann schon sehr abweichen.

Das Gebiet der Müritz mit den angrenzenden Seen oder die frisischen Seen in NL sind schon ein gutes Revier zum Erfahrung sammeln. Vor allem, weil man dort nicht den Binnenschein (SBF-Binnen) benötigt. Wenn man sich den denn sparen will. Ich würde ihn trotzdem mit machen. Man kann ja auch für ein Wochenende oder eine Kurzwoche (Mo.-Fr.) chartern.

Oder ein Skippertraining nach dem Führerschein ist auch nicht die schlechteste Idee. Ich habe nach dem Führerschein erst ein Training auf einem Schiff von 14,95 m unter Aufsicht eines Ausbilders gemacht (der hat sich immer im Hintergrund gehalten und nur gelegentlich eine Anmerkung gemacht oder nur eingegriffen, wenn etwas wirklich schief lief -was zu Glück nicht vorgekommen ist.) Wir haben alles geübt, vom An- und Ablegen in Boxen, Eindampfen in die Spring beim An- oder Ablegen, Schleusenfahren und Ankermanöver bis zu den Mann-über-Bord-Manövern, die vom Ausbilder immer sporadisch bei jeder Gelegenheit eingefügt wurden. Für die Schiffsführung und Navigation (einschließlich Fahrten auf dem Ijsselmeer bei schlechter Sicht) war die Crew vom Wecken bis zum Schlafen gehen einschließlich aller Vorbereitungen selber zuständig. Es hat viel gebracht. Hier die Fahrschule, die Skippertraining www.held-boote.de anbietet. Wurde schon von der Bootszeitschrift "Skipper" getestet. Auf der HP von Peter Held ist der Bericht zu lesen.

Im nächsten Frühjahr war dann eine Charterwoche auf der Müritz fällig, das Revier mit den angrenzenden Seen ist hervorragend. Auf der Müritz ist bei schlechter Sicht (wir hatten einen Tag Regen und etwas stärkeren Wind) konnte man seine navigatorischen Fähigkeiten dann auch mal prüfen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (23.04.2009 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2009, 13:11
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Willkommen im

Erfahrungen bei Fahren und vorallem beim Anlegen am besten auf 5 bis 6m Booten sammeln....( ein oder 2 Wochen lang) und dann sollte das mit der Charter schon klappen.... ob Du nun auf einem Binnen Gewässer fährst oder auf dem Meer ist dann relativ egal, wenn du nicht bei stärkerem Wind oder gleich 10sm oder mehr von der Küste weg fahren willst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2009, 13:12
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Joe,

immerhin machst du dir schonmal Gedanken, also kann das gar nicht so blauäugig sein.
Das was du vor hast, klingt nach einem entspannten Urlaub.

Vielleicht macht es aber Sinn, erst etwas zu "schnuppern", bevor man die Scheine macht. Vielleicht gefällt dir, oder deiner Frau das Leben an Bord doch nicht so gut.
Führerscheinfrei chartern kann man z.B. auf den Binnengewässern von den Niederlanden, Frankreich, England, Mecklenburgische Seenplatte. Ich denke, dort lässt es sich insgesamt doch etwas leichter üben, als an der Küste. Die führerscheinfreien Boote in NL sind bis 15 Meter lang und max 20 km/h schnell.

Vor ein, oder zwei Wochen gab es hier noch einen Thread, in dem auch ein paar Vermieter aufgeführt wurden. Du kannst dich ja mal durch die Suche klicken.

Gruß aus Oldenburg
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2009, 13:46
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hi Joe !

Erstmal willkommen im !
Ich bin das erste mal in Medulin mit einem Leihboot mit 6PS einige Stunden herumgetuckert. Das hat mich und meine Familie auf den Geschmack gebracht , und jetzt haben wir auch unser eigenes Boot.
Heuer will ich mit meiner Evi auch einen Törn in HR machen. Unser Boot ist etwa 6,5 Meter lang.
Bedenke aber , dass ein Boot mit kleiner Kochstelle und WC erst ab ca. 7 Meter wirklich was bringt , ich denke es ist besser , ein Boot mit Schlupfkajüte zu mieten und zum Essen an Land zu gehen .
Sonst viel Spass mit Deinem neuen Hobby , es wird Dir viel Freude machen !!
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2009, 14:55
Joehan Joehan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank schon mal an Euch, die bis jetzt schon geantwortet haben!
Ich bleibe am Ball.

Gruß,

Joe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2009, 09:32
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,
der Maschsee - mitten in Hannover und gut erreichbar. Am Maschsee gibt es mehrere Anlaufstellen für den Sportbootführerschein.

Als echtes "Plus" sehe ich die SKS-Ausbildung in Verbindung mit einem Praxistörn. So unternimmt man die ersten Schritte mit Gleichgesinnten und ähnlichem Erfahrungsstand. Da lernt man auch von den Fehlern der Anderen. Wenn Du selbst an der Reihe bist und was schief geht, gibt es sachkundige Hinweise, was falsch war und wie es besser geht.

Die Kombination "unter Segel und Motor" würde ich auf jeden Fall machen. Beim Segelunterricht lernst Du die Kräfte auf dem Wasser besser kennen als bei ein paar Stunden Motorbootausbildung. Vergleiche das mal mit Fahrradfahren. Am Anfang geht es etwas wackeliger zu. Später wirst Du sicherer. Auch auf einem anderen Fahrrad.

Du lernst durch Erfahrungen. Und die müssen erfahren werden. Da Du wohl keinen Bekannten mit eigenem Boot in der Nähe hast, versuche anderweitig viel auf Booten unterwegs zu sein. Anfangs unter Anleitung. Klar fährt ein Motorboot anders als ein Segelboot. Aber auch Motorboote haben bei Hafenmanövern mit dem Wind und Strömung zu rechnen. Geradeausfahren kann (fast) jeder.

Nach bestandener Prüfung mit eigenem Schein mal ein Skippertraining mitmachen und dann selber chartern. Vor dem Kauf eines eigenen Bootes erst verschiedene Boote selber fahren. Übrigens: Auch mit Schein darf man ruhig mal ein Hausboot durch die Gegend schippern.

Mein Schwiegervater hat vor 49 Jahren am Maschsee (Yachtschule-Hannover, Seemitte, neben Pier 51) seinen Schein gemacht. Dann (ein paar Jahre später) auch ich. Während der Ausbildung konnte ich dort so viel üben (Boot fahren) wie ich wollte. Am Wochenende und Montags gibt es die Möglichkeit, kostenlos beim Schnuppersegeln mitzufahren.

Für den Bodensee kannst Du Dir ein Ferienpatent ("Urlaubsführerschein") ausstellen lassen. Vorraussetzungen ist ein amtlicher Befähigungsnachweis (Sportbootführerschein), siehe hier.

Durch die Nähe des Maschsees habe ich mir jetzt eine eigene Jolle dort hingelegt. Bin öfter mal in der Woche abends dort ...

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2009, 10:06
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Führerscheinfreihes Chartern ist auch auf den Hausbooten im Bodden vor Stralsund möglich. Hab ich selber noch nicht gemacht, aber ich schauhe immer etwas "neidisch" auf die Boote. Sind halt richtige Hausboote mit denen man dann irgendwo ankern und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen kann. Platz ist da glaube ich von 4-12 Personen, je nach Größe. Sieht sehr sehr entspannt aus die Sache.
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2009, 11:30
Joehan Joehan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmals schönen Dank für die vielen sehr brauchbaren Tips. Ich werde mich jetzt erst mal mit der CD "Sportbootführerschein See" befassen und dann sehe ich weiter.

Herzliche Grüße,

Joehan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2009, 12:59
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joehan Beitrag anzeigen
Ich werde mich jetzt erst mal mit der CD "Sportbootführerschein See" befassen und dann sehe ich weiter.


Joehan

Hallo und Willkommen!
mach am besten gleich beide Scheine: Binnen und See!
Dann am Besten erst binnen und in Deutschland probieren. Für Anfäger bieten wir auf unserer Saga 27 gern vor dem ersten Törn ein spezielles Anfängertraining an.
Gruß aus Hildesheim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.