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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki schreibt mind. 100AH Batterie vor, warum so groß?
Moin zusammen,
Suzuki schreibt im Handbuch für den Motor eine Batterie für den Motor von mind. 100 AH vor. Nun habe ich im Boot eine Doppelbatterieanlage mit 2 x 68 AH. Hier möchte ich eine Batterie gegen eine mit 100 AH austauschen und die zweite 68 AH als reine Starterbatterie nutzen. Spricht etwas dagegen? Die Lichtmaschine leistet 40 Ampere, wobei ich dann mal von einem geregelten Kameraden ausgehe. Mit der 68 AH Variante startet der Motor einwandfrei und alle Verbraucher sollen auf die 100 AH Batterie gelegt werden. Geladen wird dann über ein VSR. Also, langt die 68er, oder haue ich mir damit was kaputt???? |
#2
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Hi Tom,
ich habe zum Starten nur eine 68 iger, von Anfang an. Ich habe noch eine 150 iger AGM für Verbraucher, wird bei mir über Sterling B to B und 25 A Ladegerät geladen. Funzt alles einwandfrei.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#3
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Hi Gerhard,
was meinst Du mit Sterling B to B |
#4
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ist ein Batterie zu Batterie - ladegerät von Sterling, wegen dem AGM Akku. Den kann man nicht über das VSR laden - wegen Ladespannung ect.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#5
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... vielleicht möchte man sich auf auf die sichere Seite begeben, was die Glättung von Spannungsspitzen angeht.
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Gruß Uwe |
#6
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Hallo TomHH,
die 68 AH ist ok die Angaben sind noch von Früher als es keine Laderegelung gab da waren große Batterien nötig, weil kleinere schnell zerkocht wurden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ladeschaltung ist aber schon vorhanden???
DU hast keine Parallelschaltung geplant, oder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Moin,
im Moment sind die beiden Batterien (beide 68 AH) durch einen 1 - 2 - Both Schalter verbunden. Diesen lasse ich, falls die Starterbatterie mal platt ist, zum Notstart auch drinen. Im Normalfall wird darüber aber nur die Starterbatterie geschaltet. Die neue Verbraucherbatterie wird dann, da unterschiedliche Größe, über ein VSR Relays geladen, so das ich dort eine komplette Entkoppelung der beiden Batterien habe. Geändert von TomHH (28.04.2009 um 10:38 Uhr) |
#9
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Zitat:
Wenn Du einen Laderegler hast, sind 68 Ah ok.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Moin Andreas,
bei dem DF 140 mit einer Ladeleistung von 40 Amp. gehe ich mal fest davon aus, das die Ladung dort geregelt ist. Edit: Laut Handbuch hat der Motor einen Rectifier & Regulator. Geändert von TomHH (28.04.2009 um 14:29 Uhr) |
#11
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Zitat:
Da gehe ich auch mal von aus. Bei mir im Handbuch steht auch was von 100 Ah für die Batterie. Hatte mich auch erst gewundert, aber dann habe ich gesehen, dass der Motor KEINEN Laderegler hat.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Hmmm also der DF70 Baujahr 2006 hat definitiv eine Regelung der Ausgangsspannung. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der DF140 keine hat.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
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