|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl im SX Antrieb
Hallo
Habe heut das öl im antrieb kontrolliert( wurde vor dem Kauf des Bootes letztes Jahr vom Händler gewechselt ). Sieht genauso aus wie das Öl welches ich immer in meinem Mercruiser verwendet habe. Verwendet Volvo das selbe Öl oder ist das falsche verwendet worden ??
|
||||
|
||||
Da ist das falsche drinn wenns grün ist. Der SX braucht unbedingt synthetisches 75W90 GL 5,wegen der Konuskupplung, aber bitte keines von Liqui Moly dann klappert er. Entweder Volvo Original oder von Sierra gibt es das auch noch
|
|
Zitat:
Muss ich jetzt Volvo Öl kaufen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Merc hat ja ein eigenes Öl für die Antriebe.
|
Und was hatte OMC für seine SX Antriebe für Öl?
Das von von Volvo? Also meinem Bravo hat das OMC HPFXR Öl nicht geschadet. Hätte auch mit dem OMC HI-Vis Öl keine Probleme gehabt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Volvo schreibt auf jeden Fall 75W90 GL5 vor.....
Was für ne Viskosität hat das High Perf. von Merc?
|
|||
|
|||
Zitat:
liqui moly "brutzelt" super öle zusammen, bin sehr zufrieden mit denen und fahre das nicht nur im boot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der klapperte wie Schwein mit dem Öl
|
|||
|
|||
SP Antrieb....was meinst damit........Single Prop?
|
||||
|
||||
Ja Volvo Single Prop auch als SP bezeichtnet. Genauer ein SP-A mit AQ250 davor
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, meiner rasselt seit Sierra Öl auch nicht mehr, mit Liqui Moly und Shell hab ich im warmen Zustand mit Spülbacken gedacht ich hab nen Lagerschaden bei 2000 U/min
|
|||
|
|||
echt, is ja krass.....wäre ja mal interessant zu wissen was an dem mariene öl so besonders ist
die viskosität is doch auch 75W90 oder?
|
||||
|
||||
Ich weiß es leider auch nicht, bei 75W90 GL5 sollte man meinen es macht keinen Unterschied, aber anscheinend gibt es da unterschiede, so wie ein alter V8 mit 5W40 klappert und mit 15W40 nicht, obwohl im "Sommer" ja bei entsprechender Öltemperatur in der Theorie beide Öle gleich dünnflüssig sein sollten, sind sie aber nicht
|
|||
|
|||
mh wer weiß
dieses ganze mariene öl schnickie schnacki is zum teil eh ganz schön undurchsichtig
|
Was hat denn der 280 SP mit dem SX zu tun?
|
|||
|
|||
der bravo 3 hat doch auch ne konuskupplung oder?
kommt da nicht das selbe öl wie in denn alpha one rein? nur mal so aus interesse
|
|||||
Zitat:
Ja aber nur das Quicksilver High Performance Öl. Das Premium Öl würde ich nur in kleine AB füllen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
welche viskosität und klassifikation hat denn das High Performance Öl?
|
||||
Das ist so ähnlich wie mit dem Rezept von Coca Cola. Keiner kennt es.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|