|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtung Borddurchlass DRINGEND!!!
Guten Morgen!
Nachdem wir gestern wegen Undichtigkeit das Seeventil vom WC komplett rausschrauben mussten, stellt sich nun die Frage - wie bekommt man das Ding wieder dicht? Ein spezieller Dichtungsring ist offensichtlich nicht vorgesehen, es ist nur geschraubt und mit ´ner Masse von innen zugeschmiert worden. Reicht das grundsätzlich aus ? Welche Masse müssen wir dafür nehmen ? Was müssen wir beachten? Wie lange muss das trocknen? Danke für hoffentlich ganz schnelle Antworten ! Menno, und wir wollten doch am Donnerstag ins Wasser... LG klamue Geändert von klamue (27.04.2009 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seeventil oder Borddurchlass?
Moin!
Was meinst du den Borddurchlass oder den Hahn zum abstellen? Wenn du den Durchlass meinst ist das nicht schwer, du besorgst dir Sika oder ein anderen Dichtstoff auf PU oder Polymerbasis KEIN SILIKON. Dann baust du den Durchlass aus reinigst die Flächen innen, aussen am Rumpf und die vom Durchlass mit Aceton, am Kragen vom Durchlass machst du eine schöne rundherum geschlossene Raupe drauf ca. 8-10 mm. Dann steckst du den Durchlass durch das Loch im Rumpf und gut andrücken das es rausquillt, jetzt von innen zur Sicherheit um das Gewinde vom Durchlass direkt am Rumpf auch eine Raupe ziehen etwas dünner und mit der Mutter fest anziehen (nicht zu fest danach kommt wieder lose). Jetzt von aussen das überschüssige Material großzügig mit Spüliwasser einsprühen und mit ein Eisstiel oder Mundspatel vom Arzt abziehen die Naht nochmal mit dem nassen Spüliwasser Finger glätten, das ganze muss zügig passieren damit sich keine Haut bildet ist zwar trotzdem dicht aber wird nicht mehr schön. Jetzt hast du eine schöne Hohlkehle und alles ist dicht jetzt alles wieder zusammenbauen, und Do. hast du dein Boot im Wasser innen trocken wenn dein Boot im osten von HH steht kann ich dir helfen wenn es mit der Zeit passt. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hallo, ich kann mich da nur anschließen, SikaFlex 221, gibt es in Schwarz und Weiß.
Beste Grüße Rolf |
|
|||
|
|||
Guten Morgen! Gestern haben wir versucht, den Durchlass wieder einzubauen. Beim ersten Versuch hatten wir wohl zuviel Sikaflex aufgetragen - die Mutter ließ sich nicht ganz fest andrehen- also wieder alles raus, sauber gemacht und 2. Versuch.
Fragen: wieviel "Luft" bzw. Sikaflex muss zwischen Bordwand und Durchlass sein ?, ist Sikaflex so dick und fest, dass die Mutter nicht bis zum ende des Gewindes kommt? beim festen Anziehen quetsche ich fast alles wieder raus, ist es dann trotzdem dicht? Wie lange muss es trocknen? Wie bekomme ich das Kugelventil eingeschraubt, ohne den Durchlasss wieder zu bewegen und alles wäre umsonst gewesen? ...Ich sehe unser Boot schon irgendwo abgesoffen wg. Wassereinbruch..... LG klamue Geändert von klamue (28.04.2009 um 09:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nimm eine GUmmidichtung bzw. Hylomar. Bei Hylomar beidseitig auftragen und ablüften lassen. Danach montieren.
Bei der Silikongummischeibe ist das einfacher. Du mußt die Scheibe nur zuschneiden und unter den Durchlaß klemmen (Außenring). Gehe mal im I-net auf Suche, bei Neuteilen liegen die Scheiben bei. Empfehle Dir daher, eine neue Scheibe zu besorgen und zu verbauen. Montiere den Hahn, bevor Du den Durchlaß entgültig festziehst.
|
|||
|
|||
..eine Gummidichtung war aber vorher nicht vorhanden und bei unseren Nachbarbooten - soviel ich weiß - gibts die auch nicht...
|
|
||||
|
||||
Hallo habe bei mir die Durchlässe auch raus gehabt habe dann eine Gummidichtung genommen die gibt es im Zubehörhandel für Dürchlässe Sikka auf den Durchlass dann Dichtung drauf dann wieder Sikka auf die Dichtung dann das Gewinde mit Sikka eingeschmiert Durchlass rein einer hält unten fest der zweite ziet von innen fest rausgequollenen Dichtung die Ränder mit Cuttermesser abgeschnitten den Sikka der auch raus quillt mit dem Finger abgewischt Verdünnung ist dabei sehr hilfreich. Dann Kugelhahn drauf einer hält unten fest einer zieht innen fest. Trocknen lassen und fertig is. Und garantiert dicht. Gruß Holger Bremen. PS Boot ist im Wasser und alles ist Dicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist zu vermuten, daß die Mutter bereits am Ende des Gewindes anstößt, und dadurch nicht richtig fest wird, bevor der Kragen fest auf den Bootsrumpf gezogen wird. Mit einer Gummidichtung bekommt die Mutter dann Druck und wird dann auch fest. Schaden kann die auf keinen Fall. Notfalls bekommst du die bei einem Spengler oder Installateur. Gruß Helle M.Y.Franziska (noch 12 Tage bis zum Start)