|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche "Bodenheber" -aber nicht 08/15!
Moin Männer!
Ich fertige mir gerade einen neuen Cockpitboden an. Es handelt sich dabei um 9 Einzelplatten in Mahagonistabdeck. Hierfür suche ich ganz spezielle Bodenheber. Es sollen verchromte , flache (einzulassene)Heber sein, die mit einem Haken- ähnlichem Griff hochgenommen werden können. Am liebsten wäre mir eine verchromte Hülse mit kleinem Rand, den ich im Fußboden einlassen kann und in die ich einen passenden Griff eindrehe/einstecke um die Platten zu heben. Alles was in den einschlägigen Katalogen rumschwirrt , kenne ich eigendlich !-gefällt mir alles nicht so recht! Hat da jemand eine Idee? -oder muss ich mir die Dinger nun auch noch selber anfertigen und verchromen lassen? Gruß Digger Hab da mal eben eine Zeichnung gemacht(nicht maßhaltig-nur Prinzipskizze!) wie die Dinger aussehen könnten! Vielleicht kann mir ja jemand die Dinger günstig aus Messing oder VA drehen? Achso, Draufsicht ist natürlich rund!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (24.04.2009 um 15:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fahr mal zu VW und kauf dir die Zurrösen ausm Touran! Die sind eingelassen, verchromt und haben einen Federmechanismus, der sie wieder einklappt. Und Marineaufschlag ist da auch keiner drauf!
Moment, ich geh mal schnell raus ein Bild machen....
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Ecki!
geile Ideee!-werde ich mir mal in "Natura" ansehen! Danke Dir für den Tip! Mir geht es in erster Linie darum, daß mir die Dinger nicht die Optik kaputt machen. Bei 9 Platten und entsprechend 9 Bodenhebern , will ich nicht zuviel Chrom auf dem Mahagoniboden sehen! Sollen also möglichst unscheinbar und dezent sein. Gruß Digger
|
||||
|
||||
Schon mal bei Toplicht gesucht?
In Messing vielleicht noch dezenter als Chrom?
Gruß Uwe - und hier meine Homepage Geändert von kuttjo (24.04.2009 um 21:06 Uhr) Grund: ein "e" vergessen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Uwe! Ich habe mich , nachdem ich den gesamten Innenausbau neu gebaut gabe diesmal für drei Hauptmaterialien entschieden. Holz > Mahagoni, Verkleidungen > weißes Kunstleder, Beschläge, Lampen u.s.w.> Chrom / Niro-poliert. Diese "Vorgabe" ziehe ich konsequent durch! Auf meinen Seglern hatte ich 30 Jahre Messing !-das reicht! Werde am Montag mal eine kleine Rundreise durch Hamburg machen und mir auch das Angebot von Toplicht mal ansehen!-ich muss eben alles in die Hand nehmen ! Bildern traue ich nicht!
|
||||
|
||||
Hallo Digger,
wenn ich deine Zeichnung so betrachte, dann fallen mir Einnietmuttern ein. Gibt ähnliches für Holz. Dann hast nur die M10 Bohrung noch sichtbar und musst halt mit nem Griff der M10 Gewinde hat die Bretter heben. Ist wahrscheinlich am unauffälligsten. Gruß Steff
|
||||
|
||||
Geh mal in den Baubeschlaghandel und frag nach Bodenhülsen für die Standflügelverriegelung von 2- flügeligen Türen- musst nur noch dein Gewinde reinbohren und gut ist. Gibt es in silber- und goldfarben. Innendurchmesser ist, glaub ich, 10mmm.
Eddi
|
|
||||
|
||||
So glatt ist er im Moment!-wird aber noch glatter!
|
||||
|
||||
Dann funktioniert es mit so einem Heber super,vor allem ist kein Schmutzfänger im Boden
Ich hab einen mit 2 Saugnäpfen,wird auch beim Baden am Rumpf als Haltegriff benutzt, dann kann ich mit dem Schwamm den Rumpf reinigen
|
||||
|
||||
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, weil man zu kompliziert denkt(um drei Ecken)
Durch Eure Hilfe habe ich jetzt "meine" Lösung gefunden! Dank an Ecki,Uwe,Steff,Eddi und Willi! Schon Klasse das ! Bilder vom fertigen Fußboden folgen! Gruß Digger!
|
||||
|
||||
War heute unter anderem auch bei TOPLICHT!
Eigendlich muss man sich als Hamburger , der über dreißig Jahre mit Booten zu tun hat, ja schämen, daß man diesen tollen Laden nur vom Namen oder vom Katalog her kennt. Man, da möchte ich mal Urlaub machen und stöbern! Einfach Klasse! Speziell wenn es um ausgefallene Beschläge geht, findet man hier vieles , was andere eben nicht haben.(wohl auch nicht haben können!) Der Katalog ist einfach , aber völlig ausreichend und übersichtlich . Für Bootsbauer, Ausbauer und Neugierige kann ich ihn nur empfehlen! Gruß Digger
|
||||
|
||||
und wer mal einen Blick in den Laden werfen möchte:
Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 jeweils etwa 0,9 MB (nein, ich bin dort auch nur Kunde)
|
||||
|
||||
So, habe nun zwei Bodenheber in die Platten eingebaut, die den Zugriff auf die beiden Motoren gewährleisten.
Die anderen Platten werden mit einem Saugheber bei Bedarf angehoben! (Lösung ist eine völlig andere geworden , wie zuerst angedacht!-aber man muss auch für neue Ideen aufgeschlossen sein!)
|