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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.04.2009, 14:57
Peti Peti ist offline
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Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard Holzboot fault am Spiegel

Hallo Liebe Leute.

Bin neu im Forum, habe also nicht viel Ahnung von der Materie. Ich hab zwar die Suche bemüht, habe aber keine Antwort auf die Konkrete Frage bekommen.
Ich besitze ein Holz-Motorboot, Bj. etwas um 1965. Das Boot wurde vor ein paar Jahren gründlich restauriert, dabei hat es auch einen neuen Mercury 30 4-Takt-Motor bekommen.

Hier mal ein Bild:


Leider wurde das Boot immer im freien aufbewahrt, auch im Winter. Natürlich unter einer Plane, die wie sich jetzt jedich herausgestellt hat, wohl nicht ganz dicht war. Es hat sich wohl unbemerkt ein wenig Wasser im Heckbereich des Bootes gesammelt, weshalb an der unteren linken Ecke des Spiegels, beim Übergang zur Bodenplatte das Holz wohl angefangen hat zu faulen. Es ist auf alle Fälle weich, auf einer Fläche von ca. 5x5 cm. Leider bin ich ein absoluter Laie, was man jetzt tun könnte, ich kriege aber Kopfschmerzen bei dem Gedanken ein erst vor kurzem restauriertes Boot wieder auseinanderzunehmen. Gibt es irgendeine möglichkeit den Schaden eventuell mit Kunstharz oder anderen mittelchen lokal zu bekämpfen, oder muss ich mich auf eine grössere und teurere Maßnahme einstellen? Ich werde versuchen noch ein paar Bilder vom Schaden an sich zu machen.


MFG,

Peter
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  #2  
Alt 26.04.2009, 15:25
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
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Standard

Erstmal herzlich willkommen im BF

Bilder wären echt von Vorteil!!
Verzichte lieber auf GFK, wenn das die einzige Stelle und repariere die Stelle mit Sperrholz, aus welchen der Rumpf warscheinlich besteht.
GFK-Überzug wird auch gerne als Leichenhemd beim Holzboot bezeichnet.
Ist kein Hexenwerk die Reparatur und du bekommst hier im BF bestimmt einige gute Anleitungen dazu .

Mach aber erst mal Bilder vom Boot und der Stelle damit man sich das besser vorstellen kann.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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  #3  
Alt 26.04.2009, 22:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wenn ich das Bild richtig deute ( leider sehr unpräzise ) könnte das Leistenbauweise sein
In welcher Ecke von Deutschland lebst Du ?
Bitte nicht mit GFK arbeiten
Man kann das profesionell in Stand setzen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 27.04.2009, 10:56
Peti Peti ist offline
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Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn ich das Bild richtig deute ( leider sehr unpräzise ) könnte das Leistenbauweise sein
In welcher Ecke von Deutschland lebst Du ?
Bitte nicht mit GFK arbeiten
Man kann das profesionell in Stand setzen
dürfte wohl leistenbauweise sein. morgen kommt ein bootsbauer und schaut sich den schaden an. dann gibt es auch bilder
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  #5  
Alt 27.04.2009, 17:45
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Standard Holzboot fault am Spiegel

Hallo Kollegen,
ich wundere mich über Eure Argus-Augen, die auf solche Entfernung und bei einer solch unpräzisen Aufnahme so detaillierte Statements zulassen (ob Leistenbau, Furnierbeplankt oder Sperrholzbau sehe ich immer erst aus der Nähe!).
Könntet Ihr einmal präzisieren, was Ihr mit "GFK" meint? Für mich ist das "Glasfaser verstärkter Kunststoff, was aber längst noch nichts über die Verwendung entsprechend benötigter Harze aussagt.
Dass die MÄHR vom "Leichenhemd" immer noch in den Foren herumschwirrt, wundert mich schon sehr!
Ebenfalls in diesem Forum, aber bei anderen Themen häufig zu finden und absolut Stand der Technik und KEINESWEGS "unprofessionell":
Verkleben, Beschichten und Laminieren mit (u.a.) Epoxidharzen!
Das fällt auch nun aber auch unter GFK!
Leider führen schlechte handwerkliche Ausführungen dazu, dass Boote zugrunde rotten, aber Miss-Informationen sind u.a. auch dafür verantwortlich, dass viele Eigner sich erst gar nicht an die Reparatur trauen, weil (hier) oft die falschen oder unnötig teuren und nur scheinbar "professionellen" Reparatur-Wege empfohlen werden!
Wer zu diesen Themen erfahren möchte, sende mir gerne eine PN!
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  #6  
Alt 27.04.2009, 18:25
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
..........
Wer zu diesen Themen erfahren möchte, sende mir gerne eine PN!
Warum eine PN

Falls du keine kommerzielle Absichten hast, kannst
und darfst du hier schreiben aber bitte, wie dir per
PN schon mitgeteilt wurde, keine Werbeveranstaltung!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 27.04.2009, 21:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Wenn es der Spiegel ist, der gammelt, und nicht die Beplankung: Aussägen und Spund einsetzen. Macht bei Bedarf der Bootsbauer Deines Vertrauens und sollte unter 100 Eur gehen.
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  #8  
Alt 27.04.2009, 21:47
Peti Peti ist offline
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ich bitte ebenfalls um weitergehende infos. bilder gibt es wohl erst am donnerstag.
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  #9  
Alt 27.04.2009, 21:51
Peti Peti ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn es der Spiegel ist, der gammelt, und nicht die Beplankung: Aussägen und Spund einsetzen. Macht bei Bedarf der Bootsbauer Deines Vertrauens und sollte unter 100 Eur gehen.
werde ich alles anfragen, danke für den tipp. leider bin ich was holzboote angeht ein absoluter laie... da ist mein latein völlig am ende, somit werde ich mich wohl mit den tipps aus dem forum und der aussage des bootsbauers abfinden.
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  #10  
Alt 30.04.2009, 18:37
Peti Peti ist offline
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Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
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ich scheine viel pech zu haben. erst fault das boot, jetzt geht auch die kamera kaputt. somit habe ich ein qualitativ schlechtes bild mit einem handy gemacht:

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