|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
V8 Benziner auf V6 Diesel umbauen
hallo ,
ich habe in meinem boot einen v8 benziner verbaut und möchte ihn gern gegen einen v6 diesel tauschen . meine frage wäre : hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und welcher diesel , wäre dafür geeignet ?? |
#2
|
||||
|
||||
Der Aufwand lohnt sich wegen der Kosten nicht wirklich:
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...id=190&ps_lo=1 Gruß Axel |
#3
|
||||
|
||||
@antaris...das ist mein Boot ! Kommt darauf an wieviel man fährt ! Der Schlußsatz hat ja eigentlich alles gesagt ! ich denke auf jeden Fall ist der Motor einem V8 bis 300 PS leistungsmässig ebenbürtig und verbrauchsmässig sowieso ganz klar im Vorteil ! Wenn ich pro Tour gegenüber meinen V8 Freunden doch 250-300 ltr spare sind das mal eben 500 ,-Euro Kraftstoffkosten die ich weniger habe.Macht allein bei 20 Ausfahrten 10tsd Euro !
Und machen wir uns doch nichts vor,die Kraftstoffpreise werden schon im Sommer wieder und kosten am Wasser noch gut 20Ct mehr. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit von Benzin am Wasser... für mich alles Argumente die für einen Diesel sprechen.. @ real time.. zur nächsten Saison ist mein V6 evtl zu verkaufen... Geändert von Thomas S (30.04.2009 um 19:30 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
hallo allerseits
ich habe am samstag das neue boesch 620er mit 80kw drehstrommotor gefahren.... das ist eine wucht läuft 50kmh spitze 40minuten und 40 kmh 1 stunde lang dann kannst du noch mit 4 kmh heimfahren. die lipos sind in 2 metallkoffern mit lüftern . der motor ist wassergekühlt . anbei ein paar fotos.
|
#5
|
||||
|
||||
ist aber kein V6..
|
#6
|
|||
|
|||
auf jeden fall such ich einen v6 und wenn jemand weiß wo einer abzugeben ist , sofort melden .
sollte aber nicht die letzte grotte sein !! |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Udo also ein VW Marine V6 TDI ist schon eine sehr gute Alternative.
Ist leichter als der V8 Benzin und das Drehmoment kommt auch schon bei viel kleinere Drehzahl.Ist im Verbrauch auch viel sparsamer. Würde mich auch reizen. Aber die Kosten Investition bekommt man nie wieder rein. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#8
|
|||
|
|||
da hast du ja recht , in gewisser weise .
ich selber habe jeden tag mit diesel motoren zu tun und da ist es schon fast "selbstverständlich" das ich irgendwann einen diesel einbauen möchte . nur welchen , weiß ich noch nicht . mein favoriten wären z.b. volvo, vw oder einen iveco daily 3,0l HPI motor einzubauen . Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Udo also VW Marine hat den V6 und V8 TDI schon gut gemacht.
Gefallen mir von der Technik sogar besser wie die Volvo Diesel. Aber der Preis Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#10
|
|||
|
|||
kannste ja im neuzustand kaum bezahlen !!!
|
#11
|
|||
|
|||
vielleicht aber gut gebraucht ???
|
#12
|
||||
|
||||
Aber wenn so ein Motor in Ordnung ist wird er nicht verkauft.
Wenn er verkauft wird dann stimmt etwas nicht Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#13
|
||||
|
||||
Ich habe 2 x 250PS FNM Turbodieselmotoren in meiner Classic 990, ich habe mein Boot aus den USA ohne Motoren und Antriebe importiert. Ich hatte auch die Wahl zwischen Volvo und VW aber letztendlich habe ich mich für die neuen FNM Dieselmotoren entschieden, da diese auch die Bodenseezulassung haben. Viel leichter im Gewicht - kleinste Einbaumaße und ein super Drehmoment. Der Verbrauch ist gegen die Benziner einer absolute Show. Der Preisvorteil vom Importeur direkt in Deutschland war im gegensatz zu Volvo und VW Händlern sagenhaft, da dieser nur direkt verkauft und somit viel Geld zu sparen ist wo man ansonsten noch den Händler mit Geld futtert. Meine Motoren basieren auf Fiat Powertrain technology mit 2.5 liter Hubraum und Bravo 3 Antrieb und laufen 1A ohne Probleme und sollte es dochmal probleme geben jede Fiat und Alfa Werkstatt im Ausland kennt die Motoren. Anbei die Webadresse von dem Hersteller in Italien für jeden den es interessiert www.fnm-marine.com, dort könnt Ihr auch die Adresse vom Importeur in Deutschland einsehen. Gruß Thundi
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch stimmt alles ! Aber Du warst doch auch vom V8 sehr begeistert... Verstehst Du jetzt?? es muß nur noch ein passender Z-Antrieb gefunden werden.. |
#16
|
|||
|
|||
wie geschrieben , habe ich ja mit d-motoren zu tun (fiat & iveco).
kannst du mir nähere angaben über den motor geben ? z.b. bezeichnung und ps ? |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Thundi danke sehr interessant.
Volvo packt den Turbo einfach in Asbest und läßt in glühen. VW hat die Turbos wassergekühlt. Also die technischen Lösungen von VW gefallen mir besser. Aber wenn ich meinen Benziner pflege hält der auch noch sehr lange. Denn rechnen tut sich so ein Umbau nicht. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#19
|
||||
|
||||
Thomas ich meinte wenn so ein VW TDI Motor gebraucht verkauft wird dann stimmt etwas nicht
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Modell HPEP 250 2.5 Liter 5 Zylinder 250PS gibts mit TwinDisc - ZF Getriebe od. mit Bravo Z-Antrieben. Auch Motoren passend für Umbau wenn Antrieb bereits vorhanden ist wie auch VP SX u. DP sowie alle Mercruiser. siehe unter www.fnm-marine.com nach! Klicke auf Englisch und dann auf Modelle. Danach kannst Du jedes Modell ansehen und unter Technical Shedule alle Zeichnungen und Infos lesen im PDF format. Hoffe ich Du kommst klar! Wenn nicht melde Dich einfach nochmal. Gruß Thundi |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
da gebe ich Dir vollkommen Recht! Wenn man die alten Benziner V8 pflegt halten die Ewig. Bei mir kam nur eine neu Motorisierung in Frage somit war der Preisunterschied inkl. Antriebe bei den FNM Turbodiesel nur 8000,- Euro mehr als zu den Benzinern. Von den Ersparnissen der Dieselkosten im Verbrauch zu Benzinern kann ich mir in Zukunft nicht nur den Liegeplatz in Italien gratis leisten sondern da ist auch noch mehr Geld in der Urlaubskasse. Gruß Thundi |
|
|