boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2009, 16:14
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard V8 Benziner auf V6 Diesel umbauen

hallo ,
ich habe in meinem boot einen v8 benziner verbaut und möchte
ihn gern gegen einen v6 diesel tauschen .

meine frage wäre : hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und welcher diesel , wäre dafür geeignet ??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2009, 16:22
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Aufwand lohnt sich wegen der Kosten nicht wirklich:

http://www.boote-magazin.de/bto/boot...id=190&ps_lo=1

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2009, 16:47
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.528
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.879 Danke in 2.337 Beiträgen
Standard

@antaris...das ist mein Boot ! Kommt darauf an wieviel man fährt ! Der Schlußsatz hat ja eigentlich alles gesagt ! ich denke auf jeden Fall ist der Motor einem V8 bis 300 PS leistungsmässig ebenbürtig und verbrauchsmässig sowieso ganz klar im Vorteil ! Wenn ich pro Tour gegenüber meinen V8 Freunden doch 250-300 ltr spare sind das mal eben 500 ,-Euro Kraftstoffkosten die ich weniger habe.Macht allein bei 20 Ausfahrten 10tsd Euro !
Und machen wir uns doch nichts vor,die Kraftstoffpreise werden schon im Sommer wieder und kosten am Wasser noch gut 20Ct mehr. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit von Benzin am Wasser...
für mich alles Argumente die für einen Diesel sprechen..

@ real time.. zur nächsten Saison ist mein V6 evtl zu verkaufen...
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (30.04.2009 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2009, 17:48
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo allerseits
ich habe am samstag das neue boesch 620er mit 80kw drehstrommotor gefahren....
das ist eine wucht läuft 50kmh spitze 40minuten und 40 kmh 1 stunde lang dann kannst du noch mit 4 kmh heimfahren. die lipos sind in 2 metallkoffern mit lüftern . der motor
ist wassergekühlt . anbei ein paar fotos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_5873.jpg
Hits:	778
Größe:	24,7 KB
ID:	134069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_5877.jpg
Hits:	785
Größe:	32,2 KB
ID:	134070   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_0123.jpg
Hits:	767
Größe:	38,2 KB
ID:	134071  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2009, 18:47
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.528
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.879 Danke in 2.337 Beiträgen
Standard

ist aber kein V6..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2009, 19:25
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

auf jeden fall such ich einen v6 und wenn jemand weiß wo einer abzugeben ist , sofort melden .
sollte aber nicht die letzte grotte sein !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2009, 19:26
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.554
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Udo also ein VW Marine V6 TDI ist schon eine sehr gute Alternative.
Ist leichter als der V8 Benzin und das Drehmoment kommt auch schon bei viel kleinere Drehzahl.Ist im Verbrauch auch viel sparsamer. Würde mich auch reizen.
Aber die Kosten Investition bekommt man nie wieder rein.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2009, 19:38
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

da hast du ja recht , in gewisser weise .
ich selber habe jeden tag mit diesel motoren zu tun und da ist es
schon fast "selbstverständlich" das ich irgendwann einen diesel einbauen möchte . nur welchen , weiß ich noch nicht . mein favoriten wären z.b. volvo, vw oder einen iveco daily 3,0l HPI motor einzubauen .

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Udo also ein VW Marine V6 TDI ist schon eine sehr gute Alternative.
Ist leichter als der V8 Benzin und das Drehmoment kommt auch schon bei viel kleinere Drehzahl.Ist im Verbrauch auch viel sparsamer. Würde mich auch reizen.
Aber die Kosten Investition bekommt man nie wieder rein.


Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2009, 19:52
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.554
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Udo also VW Marine hat den V6 und V8 TDI schon gut gemacht.
Gefallen mir von der Technik sogar besser wie die Volvo Diesel.
Aber der Preis


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010704.jpg
Hits:	795
Größe:	45,5 KB
ID:	134076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020441.jpg
Hits:	793
Größe:	47,5 KB
ID:	134077  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2009, 19:55
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

kannste ja im neuzustand kaum bezahlen !!!



Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Udo also VW Marine hat den V6 und V8 TDI schon gut gemacht.
Gefallen mir von der Technik sogar besser wie die Volvo Diesel.
Aber der Preis


Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2009, 20:02
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.528
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.879 Danke in 2.337 Beiträgen
Standard

vielleicht aber gut gebraucht ???
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2009, 20:04
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.554
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Aber wenn so ein Motor in Ordnung ist wird er nicht verkauft.
Wenn er verkauft wird dann stimmt etwas nicht


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2009, 20:06
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 x 250PS FNM Turbodieselmotoren in meiner Classic 990, ich habe mein Boot aus den USA ohne Motoren und Antriebe importiert. Ich hatte auch die Wahl zwischen Volvo und VW aber letztendlich habe ich mich für die neuen FNM Dieselmotoren entschieden, da diese auch die Bodenseezulassung haben. Viel leichter im Gewicht - kleinste Einbaumaße und ein super Drehmoment. Der Verbrauch ist gegen die Benziner einer absolute Show. Der Preisvorteil vom Importeur direkt in Deutschland war im gegensatz zu Volvo und VW Händlern sagenhaft, da dieser nur direkt verkauft und somit viel Geld zu sparen ist wo man ansonsten noch den Händler mit Geld futtert. Meine Motoren basieren auf Fiat Powertrain technology mit 2.5 liter Hubraum und Bravo 3 Antrieb und laufen 1A ohne Probleme und sollte es dochmal probleme geben jede Fiat und Alfa Werkstatt im Ausland kennt die Motoren. Anbei die Webadresse von dem Hersteller in Italien für jeden den es interessiert www.fnm-marine.com, dort könnt Ihr auch die Adresse vom Importeur in Deutschland einsehen. Gruß Thundi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2009, 20:11
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Anbei noch Bilder vom Motor mit Antrieb von der Boatshow in Genua Italien.

Geändert von thundi (26.05.2009 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2009, 20:17
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.528
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.879 Danke in 2.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Aber wenn so ein Motor in Ordnung ist wird er nicht verkauft.
Wenn er verkauft wird dann stimmt etwas nicht


Gruß Tomas

Doch stimmt alles ! Aber Du warst doch auch vom V8 sehr begeistert... Verstehst Du jetzt?? es muß nur noch ein passender Z-Antrieb gefunden werden..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2009, 20:19
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

wie geschrieben , habe ich ja mit d-motoren zu tun (fiat & iveco).
kannst du mir nähere angaben über den motor geben ?

z.b. bezeichnung und ps ?


Zitat:
Zitat von thundi Beitrag anzeigen
Anbei noch Bilder vom Motor mit Antrieb von der Boatshow in Genua Italien.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2009, 20:23
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.554
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Thundi danke sehr interessant.
Volvo packt den Turbo einfach in Asbest und läßt in glühen.
VW hat die Turbos wassergekühlt.
Also die technischen Lösungen von VW gefallen mir besser.
Aber wenn ich meinen Benziner pflege hält der auch noch sehr lange.
Denn rechnen tut sich so ein Umbau nicht.


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020443.jpg
Hits:	753
Größe:	50,5 KB
ID:	134080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1200035.jpg
Hits:	772
Größe:	49,0 KB
ID:	134081  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.04.2009, 20:25
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.554
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Doch stimmt alles ! Aber Du warst doch auch vom V8 sehr begeistert... Verstehst Du jetzt?? es muß nur noch ein passender Z-Antrieb gefunden werden..
Also der Volvo DPS würde das schon abkönnen


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.04.2009, 20:27
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.554
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Thomas ich meinte wenn so ein VW TDI Motor gebraucht verkauft wird dann stimmt etwas nicht


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2009, 21:20
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
wie geschrieben , habe ich ja mit d-motoren zu tun (fiat & iveco).
kannst du mir nähere angaben über den motor geben ?

z.b. bezeichnung und ps ?
Hallo,

Modell HPEP 250
2.5 Liter 5 Zylinder 250PS gibts mit TwinDisc - ZF Getriebe od. mit Bravo Z-Antrieben. Auch Motoren passend für Umbau wenn Antrieb bereits vorhanden ist wie auch VP SX u. DP sowie alle Mercruiser.
siehe unter www.fnm-marine.com nach!
Klicke auf Englisch und dann auf Modelle. Danach kannst Du jedes Modell ansehen und unter Technical Shedule alle Zeichnungen und Infos lesen im PDF format. Hoffe ich Du kommst klar! Wenn nicht melde Dich einfach nochmal.
Gruß Thundi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2009, 21:31
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Thundi danke sehr interessant.
Volvo packt den Turbo einfach in Asbest und läßt in glühen.
VW hat die Turbos wassergekühlt.
Also die technischen Lösungen von VW gefallen mir besser.
Aber wenn ich meinen Benziner pflege hält der auch noch sehr lange.
Denn rechnen tut sich so ein Umbau nicht.


Gruß Tomas
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir vollkommen Recht! Wenn man die alten Benziner V8 pflegt halten die Ewig.
Bei mir kam nur eine neu Motorisierung in Frage somit war der Preisunterschied inkl. Antriebe bei den FNM Turbodiesel nur 8000,- Euro mehr als zu den Benzinern. Von den Ersparnissen der Dieselkosten im Verbrauch zu Benzinern kann ich mir in Zukunft nicht nur den Liegeplatz in Italien gratis leisten sondern da ist auch noch mehr Geld in der Urlaubskasse.
Gruß Thundi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.