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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2009, 16:48
wallodn wallodn ist offline
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Standard AB Johnson 55 PS verschrotten?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich an Euch wenden, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich mich entscheiden soll.
Ich habe an meinem Shetland einen AB Johnson 55 PS –Baujahr ca. 85-, der in seinem 1. Leben bei der Schweizer Armee diente. Der Motor lief während meines Kroatienurlaubs (vor 2 Jahren) tadellos. Im letzten Urlaub nun machte er "Mucken". Anfangs lief er sauber, bis ich merkte, dass er beim Anheben der Drehzahl unrund lief. Letztlich versagte er seine Dienste. Der AB sprang zwar an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus. Später stellte ich fest, dass einige Schläuche porös sind. Ich weiß, ich hätte mich vor dem Urlaub darum kümmern müssen, dies hat aus zeitlichen Gründen einfach nicht hingehauen.
Mechanisch scheint der AB in Ordnung zu sein. Meine Sorge ist die, habe ich nun eine Dauerbaustelle? Würde ich mich besser nach einem neuen AB umschauen? Wird der AB zuverlässig seine Arbeit verrichten, wenn eine Fachwerkstatt den Motor gründlich checkt und die Teile, die auf Grund der Alterung defekt sind, erneuert? Wie sind Eure Erfahrungen?
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  #2  
Alt 08.03.2009, 16:53
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teeulli teeulli ist offline
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Auch mit alten Motoren kann man sehr viel spaß haben!
Ich würde mal ne Werkstatt dran lassen, sozusagen ne kleine
Generalüberholung.
Son Motor wie Deiner ist im Grunde unkaputtbar!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 08.03.2009, 16:55
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Flybridge Flybridge ist offline
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Poröse Schläuche sind eine Sache.

Wichtig ist, festzustellen, welche Krankheit er hat. Hast du ihn vielleicht sauer gefahren? Evtl. hat er einen Kolbenklemmer, weil zu wenig oder falsches Öl gefahren, oder Motor überhitzt.

An deiner Stelle würde ich die Schläuche tauschen, Vergaser reinigen, Kerzen wechseln. Schritt für Schritt.

Wenn er dann immer noch nicht läuft ist es was ernstes. Wenn es an den Motor geht und du ein wenig Schrauber-Erfahrung hast, sollte auch das kein Problem sein.

Vom Händler würde ich dir zunächst abraten. Da kannst du ihn immer noch hinbringen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 08.03.2009, 17:01
sternburch sternburch ist offline
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Nicht auf den Schrott, erstmal ne Inspektion mit allem was dazugehört, Kerzen, Impeller, Getriebeöl. Bei Deinem Motor würde ich irgendwie auf ein Spritproblem tippen, Benzinpumpe oder Vergaser.

Gruß Micha
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  #5  
Alt 08.03.2009, 20:01
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loggebomber loggebomber ist offline
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Hi!!

Wer will denn gleich Aufgeben

Wie alle schon geschrieben haben alles mal durchchecken und verschlissene Teile tauschen.
Mein Evinrude 70VRO Modelljahr 90 war auch in einem schlechten Wartungszustand als ich Ihn letztes Jahr mit meinem ersten Boot bekam.
Dieser hatte dann dementsprechent auch seine Mucken wie absterben und wiederwilliges anspringen.Ich bin, obwohl ich Metaller und eigentlich alles zerlegen kann auch damit zur Werkstatt des vertrauens eines Bekannten. Dieser tauschte mir auch alle möglichen Schellen, Schläuche, Kerzen, reinigte die Vergaser wir haben doch den blöden BIOanteil im Saft und die mögen das wohl gar nicht, Powerpack, Getriebeöl und und und. Ja das war ne richtige Wiederbelebung zu einem aktzeptablen Preis von 2XX Hundert Euros + Powerpack. Gestern aus der Garage nochmals zum Händler wegen der Powerpack Schlüssel rum und zack da war er. Mal schaun wie es nu im Wasser aussieht unter last.

Also ran an den Speck und Kopf nicht hängen lassen.

Gruß Dennis
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  #6  
Alt 08.03.2009, 20:37
wallodn wallodn ist offline
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Der Motor war uns im letzten Urlaub während der Fahrt plötzlich ausgegangen, d.H. er drehte plötzlich unkontrolliert hoch und ging aus, so dass ich zunächst annahm, der Motor würde keinen Sprit mehr bekommen. Wir hatten dann einen Monteur beauftagt nach dem Motor zu sehen. Nach meiner Schilderung hatte er den Verdacht, die Benzinpumpe könnte nicht in Ordnung sein. Nach mehrmaligen Startversuchen lief der Motor und er stellte nach einigen Minuten das Standgas bei. Am nächsten Tag sprang er dann wieder nur kurz an und ging aus. Ich glaube nicht, dass ein Kolbenfresser oder ähnliches vorliegt.
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  #7  
Alt 08.03.2009, 20:51
wallodn wallodn ist offline
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Ihr habt mir auf jeden Fall schon einmal Mut gemacht und mich in meinem Gefühl bestärkt den AB in eine Werkstatt zu geben, insbesondere auch aus dem Grund, weil ich im letzten Jahr vor meinem Urlaub noch eine Ladespule und einen Anlasser (war beides in der Armeeausführung nicht vorhanden) -neu- nachgerüstet habe. Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen, im Bereich der PLZ 52...? Bin auch gerne bereit eine größere Entfernung in Kauf zu nehmen. Die Hauptsache, man der Werkstatt trauen. Erst einmal vielen Dank
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  #8  
Alt 08.03.2009, 20:55
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Flybridge Flybridge ist offline
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Scheint ein Sprit-/Vergaserprobem zu sein. An den Vergaser kommst du doch gut ran. Zerlegen, sauber machen und ab geht #s...
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Micha


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  #9  
Alt 08.03.2009, 20:59
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was bei älteren motoren auch generell gern mal kaputt geht (werden mit dem alter porös und somit undicht) sind die wellendichtringe...
symtome dafür wären z.b. kurz nach dem start wieder ausgehen, schlechte bis gar keine gas annahme, starker qualm, benzin im öl etc...

was für ein aufwand das ist die wellendichtringe zu wechseln kommt auf den motor drauf an...

grüße
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  #10  
Alt 09.03.2009, 17:09
wallodn wallodn ist offline
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zunächst vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mich Fall dazu entschlossen den Motor zu behalten. Habe mich heute in einer Werkstatt erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ich für eine Inspektion (neuer Impeller, Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Vergaser zerlegen mit neuem Dichtungssatz und einer neuen Benzinpumpe) ca. 650,. € auslegen müsste.
Mir ist aber eingefallen, dass ein Bekannter von mir, der Zweiradmechaniker ist (sein größtes Hobby sind Vergaser), früher selber ein Sportboot hatte und des öfter an AB gearbeitet hat. Ich werde mich mit ihm kurzschließen.

Gruß Wallo
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  #11  
Alt 09.03.2009, 20:51
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Hast ne PN

Gruß
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  #12  
Alt 12.03.2009, 21:26
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Hallo,
wenn dir der Postleitzahlenbereich 37 nicht zu weit ist und du lust hast bei der reparatur dabei zu sein um für die zukunft was zu lernen dann darfst du dich gerne melden.
Vielleicht haben ja auch noch mehrere probleme mit ihrem alten johnson oder evinrude, dann können wir auch gern ein kleines treffen bei mir veranstallten, den grill rausholen,ne kiste friesenbrause dazu und alles wird gut...........

Bei interesse einfach melden!!!!!
Gruß Mike
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ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
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  #13  
Alt 14.03.2009, 20:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Poröse Schläuche sind eine Sache.

Wichtig ist, festzustellen, welche Krankheit er hat. Hast du ihn vielleicht sauer gefahren? Evtl. hat er einen Kolbenklemmer, weil zu wenig oder falsches Öl gefahren, oder Motor überhitzt.

An deiner Stelle würde ich die Schläuche tauschen, Vergaser reinigen, Kerzen wechseln. Schritt für Schritt.

Wenn er dann immer noch nicht läuft ist es was ernstes. Wenn es an den Motor geht und du ein wenig Schrauber-Erfahrung hast, sollte auch das kein Problem sein.

Vom Händler würde ich dir zunächst abraten. Da kannst du ihn immer noch hinbringen.
Moin Micha

Und genau das sind dann diese Motoren wo die Händler richtig Lust drauf haben!
Vom Eigner völlig verbastelt und ellenlange Geschichten bei der Auftragserteilung.
Den Händler interessiert es eh nicht und er geht bei der Fehlerdiagnose Step by Step durch.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 15.03.2009, 15:56
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loggebomber loggebomber ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Micha

Und genau das sind dann diese Motoren wo die Händler richtig Lust drauf haben!
Vom Eigner völlig verbastelt und ellenlange Geschichten bei der Auftragserteilung.
Den Händler interessiert es eh nicht und er geht bei der Fehlerdiagnose Step by Step durch.

Gruß Karsten

Da geb ich Dir allerdings recht.
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  #15  
Alt 19.03.2009, 10:48
blaubeer blaubeer ist offline
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Die oben beschriebenen Symptome hatten wir auch mal - und dann musste bloss der Vergaser gereinigt werden und die Kiste lief wieder ganz prima. Nach langem Stehen Ölklümpchen im Vergaser. Peinlich, peinlich....

Gruß
Herbert
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  #16  
Alt 19.03.2009, 11:02
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Ja wird immer gern genommen, das große Wartungspaket

Hatte vor Jahren einen 110 PS Evinrude, dem fiel es immer mitten auf dem Teich ein kein Gas anzunehmen, konnte dann im leicht erhöhten Leerlauf zurückschippern..

Und es war immer wieder der Vergaser. Reinigen, neuer Spritfilter und über Winter Vergaser leer und konserviert haben hier absolute Abhilfe geschafft.

Das wird schon.

Gruß Ralf

Geändert von Sealine Hippe (19.03.2009 um 11:02 Uhr) Grund: Tippppphählerf
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  #17  
Alt 24.03.2009, 14:18
m.sea m.sea ist offline
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hallo crusser und wasserraten .
habe mir auch so ein alten jonson 55ps langschaft zu gelegt .
er läuft eigentlich super.
da der voherige besitzer aber überal rumgeschraupt hatt ,mußte ich viele sachen kontrolieren oder austauchen.
habe alte marode kapel ausgetaucht
und den schaft überholt (simerringe,öl)

kann aber leider nirgends die gemisch einstellwerte finden wär unentlich dankbar für ein par tips oder werte der motor verbraucht zur zeit ca14l die stunde.bin mir auch nicht mehr sicher op 1.5 umdrehungen rauß oder 2.5 oder andere werte
und konte auch keinen feineren luftfilter unterm alu gehüse winden.
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  #18  
Alt 24.03.2009, 14:35
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Hank Hank ist offline
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zunächst vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mich Fall dazu entschlossen den Motor zu behalten. Habe mich heute in einer Werkstatt erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ich für eine Inspektion (neuer Impeller, Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Vergaser zerlegen mit neuem Dichtungssatz und einer neuen Benzinpumpe) ca. 650,. € auslegen müsste.
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Gruß Wallo

650 Euro ist eine echte Unverschämtheit!!!!

Gruß
Hank
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  #19  
Alt 24.03.2009, 14:43
m.sea m.sea ist offline
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hallo würde zu allererst die vergasser seubern um sicher zustellen das die benötigten grundbausteine sauber arbeiten auch eine werkstadt muß ja irgendwo anfangen .und schon den geldbeutel.sollten jedoch kurbelwllen simaringe betroffen sein hilft schon ein kompresionstest.sollte der motor kurz mal laufen einfach die sprit leitung vorm vergasser apziehen um zu überprüfen op die pumpe gut arbeitet evt.schließen die membrane vorm vergasser ja nicht richtig würde dies aber erst zu letzt überprüfen
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  #20  
Alt 27.03.2009, 18:07
Rioboot Rioboot ist offline
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Hallo,
überprüfe auch mal den Thermostaten. Wenn der versüfft ( fest ) ist, geht dir der Motor wenn er warm ist aus und du bekommst ihn erst wieder zum laufen, wenn er
abgekühlt ist.

Hartmut
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  #21  
Alt 12.04.2009, 10:38
bafd12 bafd12 ist offline
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Standard AB Johnson mit Kolbenfresser 70 PS Bauj. ca. 1980

Moin Moin,
wer kann mir Helfen eine Adresse für einen Instandsetzer (der aufbohrt und neu vercromt).zu besorgen , ich komme aus Hamburg bin aber gerne bereit nach Köln oder sonstwo zu fahren.

Vielen Dank im voraus
Bafd12
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  #22  
Alt 12.04.2009, 10:52
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Willkommen im

Ruf mal unseren Hafenmeister an,der kann dir bestimmt weiterhelfen

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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MFG Sascha
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  #23  
Alt 30.04.2009, 21:36
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kjs70 kjs70 ist offline
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Hi
wer eine gute Fachwerkstatt sucht: Wassersport Heinemeyer!
http://www.outboards.de/waspo/html/index.htm
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kjs70

Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb
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