boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2009, 11:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard Probleme mit dem Vorstag und Rollreffanlage

Bei mir verzwirbelt das Fall der Rollfock mit dem Vorstag.

Beide sind auf der Fockrolle angeschlagen.

Mache ich da irgendwas falsch? Was stimmt da nicht?

Am Wirbel ist unten das Vorstag angeschlagen. Über die die Rolle darüber läuft das Fall der Fock.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3145.jpg
Hits:	1065
Größe:	29,3 KB
ID:	132170  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2009, 11:07
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Das sollte eigentlich mitdrehen...
Axiallager festkorrodiert?

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2009, 11:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ne, is frei. Habe schon geschaut.

Aber das Fall darf sich doch nicht mitdrehen, weil es ja am Mast fest ist..., oder?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2009, 11:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ne, is frei. Habe schon geschaut.

Aber das Fall darf sich doch nicht mitdrehen, weil es ja am Mast fest ist..., oder?

Doch das Fall muß sich auch mitdrehen, ist doch auch nur am Beschlag fest!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3145.jpg
Hits:	1058
Größe:	28,8 KB
ID:	132173  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2009, 11:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Wie Beschlag?

Auf der Rolle sind Groß und Fall angeschlagen. Also beide drehen sich. Beim Vorstag ja kein Problem. Es ist ja oben drehbar angeschlagen. Das Fall wird über die Rolle auf den Mast zum Anschlagen gelenkt. Da verdreht es natürlich...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2009, 11:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht haben sich auch die Wälzlagerkugeln eingedrückt.
Versuche mal, an dem Teil zu ziehen und es gleichzeitig zu drehen. Dann "rattert" es unter Umständen.

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2009, 11:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass ich grundsätzlich etwas falsch mache.

Irgendwo ist was nicht richtig angetüdelt, oder so....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2009, 11:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Micha,

Das ist eine Fock Rolleinrichtung, keine Rollreffanlage, d.h.:

Die Fock darf nur im entlasteten Zustand (lose im Wind flattern) eingerollt werden und dann komplett!

Zum Aufbau:

Erst wird das Vostag gespannt und dann die Fock mit den Stagreitern eingehängt und mit dem dünnen drahtseil über die Umlenkrolle hochgezogen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3145.jpg
Hits:	1431
Größe:	31,8 KB
ID:	132174  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2009, 11:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
dann die Fock mit den Stagreitern eingehängt und mit dem dünnen drahtseil über die Umlenkrolle hochgezogen.

Ja, genau so!

Das Ende des dünnen Drahtseils (Fockfall) geht in ein normales Fall über. Das wird dann am Mast auf einer Klampe durchgezogen und belegt.

Rolle ich jetzt ein, wickelt sich die am Mast angeschlagene Fall um das Vorstag und das nach unten zur Rolle laufende Fall der Fock. Und das ist bestimmt nicht normal...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2009, 11:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja, genau so!

Das Ende des dünnen Drahtseils (Fockfall) geht in ein normales Fall über. Das wird dann am Mast auf einer Klampe durchgezogen und belegt.

Rolle ich jetzt ein, wickelt sich die am Mast angeschlagene Fall um das Vorstag und das nach unten zur Rolle laufende Fall der Fock. Und das ist bestimmt nicht normal...
Da ham wir den Fehler, das Fockfall darf nicht zum Mast gehen, sondern nur von der Rolltrommel hoch zur Umlenkrolle und wieder zurück zur Trommel (natürlich mit irgendwie dem Segel dazwischen...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	1431
Größe:	7,0 KB
ID:	132175  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.04.2009, 11:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Jo, das scheint die Lösung zu sein. Hatte mir das schon heimlich gedacht, aber war mir nicht sicher.

Nächste Frage: Wie bekomme ich denn das Fall von der Fock festgebunden??? Kann ja wohl schlecht einen Knoten auf der Rolle machen. Gibt es da spezielle Beschläge, oder was?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2009, 12:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jo, das scheint die Lösung zu sein. Hatte mir das schon heimlich gedacht, aber war mir nicht sicher.

Nächste Frage: Wie bekomme ich denn das Fall von der Fock festgebunden??? Kann ja wohl schlecht einen Knoten auf der Rolle machen. Gibt es da spezielle Beschläge, oder was?
Mach mal nen Bild von der Trommel, da ist meistens nen Ring zum festtüddeln...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2009, 12:12
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

hallo Flybridge,

da gibt es eine Spannvorrichtung mit Hebelwirkung. So ähnlich wie ein Backskistenbeschlag. Das setzt natürlich voraus, dass das Fall passend zur Vorlieklänge der Fock eine exakte Länge mit einem Augterminal hat. Notfalls kann man bei einer kürzeren Fock die Sache anpassen, indem man den Abstand- Falhorn Fallterminal- mit ein Paar Schlingen dünne Leine -quasi als Talje- variabel macht.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.04.2009, 00:15
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

die idee deine anlage war damals super. "fockholeleine" oder wie das auf deutsch heißt.

aber es bringt nur nachteile. schneller segelwechsel bei starkem wind usw.


kauf dir einen fallschlitten. ( glaube heißt so) und ruhe hast du.


schau dir mal die systeme bei bartels an. da gibts auch irgendwo ne anleitung deines systems
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2009, 19:05
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

tach
also mein fockfall ziehe ich dirket auf dem fockroller wieder durch einen schäkel, und dann in ca 1 mtr höhe ne schlaufe in`s fall tüdeln und da wieder durch, das ganze 2 mal 3 halbe schläge und passt... meinetwegen auch 4 mal, halt bis das fockfall komplett wechgebändselt is..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2009, 22:52
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Guten Abend Micha,

könntest Du mal ein Foto von dem unteren Ende der Geschichte hier einstellen, also von der Fockwickelmaschine oder dem Fockroller? (Mir ist auch noch nicht klar, wie das Fall dort unten auf den Mast umgelenkt wurde.) Dann können wir Dir auch sagen, welche Teile Du benötigst. Zeichnung treibe ich auch noch auf. Das ist keine schwierige Sache.

Gruß

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2009, 16:04
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

geh mal auf den folgenden Link und
klicke da mal Rollfock 1 an.
Auf den beiden Grafiken ist glaube
ich alles sehr gut zu erkennen.
Du hast die Variante mit Topwirbel
und Fall am Vorstag.

http://www.top-reff.de/

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.