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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheibenwischer, wie geht der ab?
Hallo an Alle,
der Scheibenwischermotor an meinen Boot ist kaputt und ich wollte ihn ausbauen, um zu sehen ob ich ihn reparieren kann. Leider bin ich schon am Start gescheitert: ich krieg den Wischerarm einfach nicht ab. Könnt Ihr mir da bitte mal helfen? Wie wird der Wischerarm fachgerecht und zerstörungsfrei abgebaut? Anbei zur Veranschaulichung noch zwei Fotos. Schonmal besten Dank im Voraus
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#2
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Ist denn auf der anderen Seite keine Schraube ????
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#3
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Rundherum sind keine Schrauben oder andere lösbare Verbindungen zu erkennen.
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#4
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Mach die Kappe hoch und lös die Mutter.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt, aber da ist leider keine Kappe, oder ich hab sie noch nicht gefunden
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#6
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Hallo Sebastian,
Du kannst die Schutzkappe die direkt über der Antriebswelle ist, kochklappen. Darunter verbirgt sich die Befestigungsschraube. Mutter lösen und den Scheibenwischerarm abziehen . Sitzt manchmal etwas fest auf der verzahnten Antriebswelle. Also schau mal nach, so gehts... LG Josef
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#7
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Hallo!
Unter der Kappe sollte die Mutter sitzen. Einfach hochklappen. So ist es zumindest beim Auto. Gruß Franz |
#8
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Arm hoch, wie auf Bild 2, Kappe festhalten (mit dem Finger untergreifen) und Arm wieder runter und dabei die Kappe mit anheben, Mutter abnehmen, Arm wieder hoch bis er einrastet und komplett abnehmen.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#9
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1. Scheibenwischer wieder auf die Scheibe legen.
2. Die Plaste-Kappe am Fuß hochklappen, hakt manchmal etwas, muss man murkeln 3. Mutter lösen, Scheibe runterfädeln. 4. Scheibenwischer abnehmen. Wie, das Abnehmen klappt nicht? Okay, dann Phase 5: 5.a):Mit der flachen Hand in Intervallen kurz vor der Achse auf den Wischerarm drücken bis sich der Arm von der Achse löst. 5.b) Wischerarm hochklappen und in Nord- und Südrichtung der Scheibe jackeln. Nicht zu zögerlich, dann kommt er meist. 5.c) Polklemmenabzieher borgen und damit abziehen. 5.d) Kommt immer noch nicht? Dann die Mutter umgedreht 4-5 Gänge auf die Achse schrauben, Abzieher drauf und mit der Hand (und vielleicht noch einem kleinem kleinen Ringschlüssel als Hebel) anknallen bis gehtnichtmehr. Heißluftpistole draufhalten, 20-30 Sekunden und es macht knack. Weiter musste ich bisher noch nicht zerstörungsfrei.+ Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Erstmal Danke für die schnellen Antworten,
Werde morgen mal am Boot probieren und dann noch mal berichten. Bisher hat die "PKW-Variante" nicht funktioniert, da ich keine Klappe zum hochklappen finden konnte. Aber ich werde nochmal genau nachsehen und bessere Fotos machen. Schöne Nacht noch wünscht
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#11
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Basti, die Klappe brauchst du nicht suchen, die ist da...ich seh sie...
Gruß, Frank.
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#12
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Nu isser ab
Hallo Leute,
habe heute den Wischerarm nochmal genau unter die Lupe genommen und muss sagen, das mit der Klappe war Fehlanzeige. Nachdem ich mit Schraubendreher als Hebel zum abhebeln gescheitert war, habe ich mit einer Wasserpumpenzange an der vermeintlichen Klappe herumgewerkelt. Und siehe da, nach Einsatz von immer roher werdender Gewalt löste sich der Wischerarm von der Welle . Er war nur verpresst oder geklebt oder aufgeschrumft oder so etwas in der Art. Keine Schraube, keine Mutter, keine Klemme, kein sonstwas. Unten sind noch mal Fotos vom Ergebnis. Nochmal Danke an alle virtuellen Helfer Euer
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#13
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Moin,
die Technik habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber das der nur da drauf gesetzt wird kann ich nicht glauben. Da liegt doch ein Stück Draht, daß war die Feder die man hätte lösen (spreizen) müssen wenn man zuvor den Wischerarm hoch geklappt hätte. Am Antrieb unterhalb der Vielzahnaufnahme verlief die Feder und wurde mit den 2 Hakenenden in der "Kappe" des Wischerarmes eingehängt. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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#15
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Das war ein "Schnellverschluss", der ist nun defekt. Werden auch bei 2 CV gebraucht, also einfach mal probehalber beim Entenclub versuchen ob er passt.
http://www.franzose.de/de/Citroen-2C...lage/ANR16077/ Grüße, Jan |
#16
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Oder mal bei Günther Ludolf anrufen und bei Peter nach nem Ersatzwischer fragen lassen
Aber mal im ernst. Wie effektiv sind dieses Scheibenwischer überhaupt? Ich habe heute nämlich auch den Arm und das Blatt ausgetauscht, aber rein optisch ist das kein Vergleich zum KFZ. Werde zusätzlich mal versuchen dieses Nanoversiegelung aufzutragen. Geändert von Obermaat dR (01.05.2009 um 18:28 Uhr) |
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