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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.04.2009, 22:27
NRWRob NRWRob ist offline
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Standard Neuling braucht Dringend eine Kaufberatung

Hallo Zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag und schon brauche ich eure Unterstützung...
Ich bekomme von einem Bekannten einen alten 4 PS Außenborder. In diesem zusammenhang suche ich ein günstiges Einsteigerschlauchboot. Da ich einen alten T3-Bus Fahre und neben dem Boot (wenn ich dann eins habe noch anderes Material Transportiert werden soll (Surfbretter, Fahrräder...) soll es möglicht sein und ein geringes Packmaß haben... So. Nun zum Boot:
http://regional.dhd24.com/wiesbaden/?anz_id=13163252
Was haltet Ihr von diesem unnd vom Preis von ca. 500 EUR?

Ich bin gespannt auf eurer Nachrichten!

Vielen Dank schon einmal und die besten Grüße

Robert
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  #2  
Alt 20.04.2009, 22:44
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Hypalon ist schonmal ein sehr gutes Material.
Das Packmaß der Boote mit Luftboden ist ebenfalls meistens sehr klein.
Fahreigenschaten mit dem Luftkiel sind bestimmt auch ok.
Glaube allerdings nicht das Du es mit dem 4PS ins gleiten bekommst,
es sei denn Du bist ein Leichtgewicht und es ist glattes Wasser.
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Gruß Carsten
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  #3  
Alt 20.04.2009, 23:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo NRWRob,
bevor du dir ein Gebrauchtes kaufst würde ich mal die großen Shops wie z.B. AWN Schwenkner SVB EMS abklappern, kleine Schlauchboot sind neu sehr preiswert nur richtig froh wirst du mit 4 PS vermutlich nicht werden, darum kaufe dir lieber ein Boot das mindestens 6 oder 10 PS vertägt
so ein Boot etwa 2,90m lang mit Aluboden benötigt zum Transport den Platz von 2 sehr großen Reisetaschen nur mal als Anhaltspunkt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.04.2009, 10:50
NRWRob NRWRob ist offline
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Hallo!
Vielen Dank für die Infos bis hier her! ... ein Neuboot ist mir zu teuer da ich mir die 500 EURO Grenze gesetzt habe.
Jetzt ist halt die Frage ob das genannte Boot seinen Preis wert ist.
http://regional.dhd24.com/offenbach/?anz_id=13163252
Ich weiß halt nicht genau, Wie der Wertverfall bei schlauchbooten dieser art ist und ob der Preis stimmt. Ich persönlich finde, dass das Boot (also laut der Bilder) einen guten Eindruck macht...

Grüße
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  #5  
Alt 21.04.2009, 10:54
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Ich finde es zu teuer für ein NoName. 500 Taler ist schon ein stolzer Preis.

Dann lieber zu dem Preis ein neues von Praktiker, Lidl, Bauhaus oder sonstwo her.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 21.04.2009, 11:01
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Gidel Gidel ist offline
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Fahr hin wenn nicht zu weit weg, nehm 400,- mit und wenn der Verkäufer ja sagt, solltet Ihr beide eigentlich zufrieden sein (Zustand vom Boot ok natürlich vorausgesetzt). Sollte aber klappen da der Verkäufer nichts zum Bj. sagen möchte, offensichtlich also schon älter...

P.S.: Sehe gerade, scheint ja doch etwas weiter weg zu sein...
Wenn man dann noch den Sprit für die Reise rechnet, lohnt es sich eigentlich nicht unbedingt. Ich würde nichts übereilen und noch ein wenig im Netz suchen. Deine Grundidee mit Luftboden finde ich jedoch für Deine Zwecke gut, die 3m-Grenze halte ich für sinnvoll, wenn Du alleine auch mal Gleitfahrt fahren willst. Du solltest jedoch nicht allzu schwer sein...
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (21.04.2009 um 11:09 Uhr)
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  #7  
Alt 21.04.2009, 11:04
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich finde es zu teuer für ein NoName. 500 Taler ist schon ein stolzer Preis.

Dann lieber zu dem Preis ein neues von Praktiker, Lidl, Bauhaus oder sonstwo her.
Achilles ist doch kein NoName

Achilles ist ein Schlauchboot Hersteller aus USA bzw. der in Japan fertigt.

Und das wichtigste es ist Hypalon und kein Vergleich zu PVC.

Mit dem Boot macht man normal nicht viel falsch. Gut neue Chinaboote aus PVC Gewebe sind nicht viel teurer.
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Gruß Carsten
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  #8  
Alt 21.04.2009, 13:04
NRWRob NRWRob ist offline
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Okay...
Naja, rumgeschaut im Internet hab ich schon viel.... und die meisten in der Größe (ob 2 jahre älter oder junger....) mit Holzboden gehen auch für ungefähr den Preis wech... und Hochdruckluftböden sind ja normalerweise teurer, Richtig?
Das boot ist von 1999.
Aber den Bildern nach zu urteilen ist es meiner meinung nach top in form (oder?) und entspricht meinen anforderungen...

Grüße
Robert
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  #9  
Alt 21.04.2009, 22:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo NRWRob,
Hochdruckluftböden ist teurer und besser als Holz-Aluboden
10 Jahre ist gerade noch in der Toleranz
je nach dem was beim Preis noch geht würde ich da zu schlagen
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 21.04.2009, 22:55
NRWRob NRWRob ist offline
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Guten Abend zusammen!
Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Hinweise!
Echt ein Super Forum!!!!
Da ich jetzt weiß, welchen Motor ich bekomme, wäre es super, wenn ihr mir auch dazu was schreiben könnt... wie gesagt, bin einsteiger und versuche mich schon mal n bissl fit zu machen mit euren Tips und Anregungen!!!
Es ist ein
Tomos 4Ps Motor, BAujahr unbekannt.
Hier mal ein Foto:


Danke DAnke DAnke!!

Gruß
Robert
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  #11  
Alt 28.04.2009, 20:50
NRWRob NRWRob ist offline
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Nabend zusammen!

Habe das Boot genommen. konnte noch auf 460 runterhandeln und es ist wirklich in einem super Zustand! Danke noch mal für eure Hilfe!

Nun habe ich auch den Motor (TOMOS4) bekommen.
Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen... :-(
Wenn ich benzin in den zilynder "schütte" geht er kurz an... aber nur kurz.

Wie funktioniert denn der Tank? Muss sich der Benzinfilter komplett füllen, wenn ich mit dem "gummi-Knauff" pumpe? Es fühlt sich so an, als ob gar nichts zum vergaser kommen kann...

Naja, ich hoffe, mit diesen (ich gebe zu sehr laienhaften erklärungen) kann jemand etwas anfangen

Danke schonmal!

Robert
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  #12  
Alt 29.04.2009, 11:52
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Plattner Plattner ist offline
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Der Tomos dürfte aus den frühen 80igern sein.

Wenn er nicht gewartet wurde könnte der Vergaser verharzt sein vom alten Spritt.
Vergaser demontieren, zerlegen und in Spiritus sauber machen.
Danach mit dem Pumpball Spritt fördern bis der Ball prall ist und nicht mehr reingeht.
Das bedeutet das das Nadelventil im Vergaser schließt.

Zündfunken und Kompression vorausgesetzt läuft das Ding!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (29.04.2009 um 13:06 Uhr)
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  #13  
Alt 01.05.2009, 21:30
NRWRob NRWRob ist offline
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Suuuuper!!!

Er läuft! Danke für den Tip!!!

2 Fragen noch... :-(

1. Welches öl muss ich nehmen un din welchem Mischungsverhältniss??

2. Am Motor ist neben dem Stöpsel, an dem man den Benzintank anschließt ein Stecker, der einem 12 Volt zigarettenanzünder Ähnelt... ist das sowas in der art? (Nicht dasss ich da einen Zigarettenanzender anstecken will ) Wenn das sowas in der art ist, wofür und was kann ich da anstecken?


Danke!!!!!!! Morgen Probefahrt in Holland'!!!

Grüße
Robert
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  #14  
Alt 01.05.2009, 22:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von NRWRob Beitrag anzeigen
...

Danke!!!!!!! Morgen Probefahrt in Holland'!!!

...
Ich kann von dem Böötchen leider keine Bilder mehr sehen. Daher: hoffentlich kommst du nicht ins gleiten.... Bei Booten >20km/h haben die Holländer sehr genaue Ausrüstungsvorschriften (+Führerscheinpflicht). Und ohne Notstop würde ich gar nicht erst in Holland fahren.

In D sind Boote mit Motoren über 3PS übrigens derzeit noch Binnen anmeldepflichtig. (Kennzeichnungspflicht für Kleinfahrzeuge)
__________________
gregor

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