|
|||
|
|||
Alte Jolle mit Gaffelrigg?
Hallo,
Welcher Jollentyp könnte das sein:
Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
12er oder 15er "Rennjolle" LG Peter
|
||||
|
||||
... es gab auch H-Jollen aus Holz mit Gaffelerigg.
|
|||
|
|||
12 Rennjolle ist mir nicht bekannt. 10er, 15er, 20er und 22er Rennjolle sind nach dem Krieg praktisch nicht mehr gebaut worden. H-Jollen sind bis in die 60er Jahre hinein zumindest teilweise mit Gaffelrigg (meist Steilgaffel durchgelattet) gebaut worden. Bis in die 70er Jahre hinein gab es bei der H-Jolle eine durchaus nenneswerte Bautätigkeit in Vollholz.
Allerdings gibt es wohl auch einige 15er Rennjollen (M-Jollen), die nach dem praktischen Tod der Klasse (die erst jetzt wieder dank einiger Enthusiasten mit den letzten erhaltenen Rümpfen auflebt) als H-Jollen vermessen und in Fahrt gebracht wurden. Wenn die Maße paßten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
erwischt und schäm mich Pusti!!! hast recht - 10er Jolle und nicht 12er LG Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht schämen peter, dafür weiss pusti nicht das elb h jollen mit gaffelrigg noch immer gebaut werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
in welcher Bauweise werden die Boote nochgebaut? Klassisch geplankt shcließe ich jetzt mal aus, formverleimt? GFK? GFK mit Holzdeck? Aber trotzdem: die Elb-H-Jolle ist was anderes als die "normale" 15-qm-Wanderjolle (Segelzeichen H), wie sie in unseren (brandenburgischen) Breiten noch ganz gut vorkommt. |
|
|||
|
|||
bootswerft knief in harburg baut noch elb h-jollen. rumpf kunstoff, aufbau holz. sehen gut aus, aber ich befürchte zu dem preis bekommt man auch ein boot mit klo...
www.bootswerft-peterknief.de/ |
|
|