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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2009, 19:34
martin80 martin80 ist offline
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Standard Volvo Aq140A

Guten Tag zusammen

Ich möchte mich kuz vorstellen hier im Forum da ich "der neue" bin

Ich lebe in der Schweiz und knapp 30jahre alt und bin am See aufgewachsen, daher habe ich schon bald 25jahre Bootserfahrung, angefangen wie tausend andere auh mi einem Optimist.
Erfahrung habe ich daher eigentlich nur bei Segelbooten.

Dieses Jahr kaufte ich mir ein Motorboot und sogleich das erste problem

Das Boot ( Schweizer Bateaux 650 GT ) hat einen Volvo-Penta Antrieb
AQ140A mit 280er Z-Antrieb und Solex Vergaser

DasProblm liegt darin dass wenn der Motor kalt ist springt er sehr schlecht an, wenn er dann endlich mal anspricht muss er auf 2000 U/min gehalten werden bis er warm ist, ansonsten geht er im Standgas sofort wieder aus.
Sobald der Motor warm ist und 15min gelaufen hat springt er einwandfrei an und braucht auch keine erhöhte Drehzahl.

Wo könnte das Problem liegen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Martin

p.s
gemacht wurde:
-Oelwechsel
-4 neue Kerzen
-Beschleunigungsmembrane am Vergaser getauscht.
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  #2  
Alt 19.04.2009, 19:39
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Martin nicht verschrecken das ist normal bei diesem Motor da er keinen Coke bzw Kaltstartvorrichtung hat. Diesen Motor muss man durch Pumpen mit dem Gas starten und dann mit 1500-2000 1/min erst warmlaufen lassen. Denn erst wenn er warm ist hält er die Leerlaufdrehzahl. Aber dafür hat er eine Zweikreiskühlung und ist recht einfach aufgebaut. Nur nach dem Zahnriehmen sollte man schauen.


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 19.04.2009, 20:00
martin80 martin80 ist offline
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Hallo Thomas

Besten Dank für die schnelle Antwort.Das mit dem pumpen hat mir der verkäufer gesagt.
Den Zahnriehmen habe ich schon bestellt, ich denke nicht dass er schon einmal getauscht wurde, das Boot hat Jahrgang 1981 und der Motor 1770Stunden.

Gruss Martin
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  #4  
Alt 19.04.2009, 20:03
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Oje Martin dann wird es aber Zeit. Dann bestelle auch noch eine neue Spannrolle für den Zahnriehmen. Zudem brauchst du auch noch ein paar O-Ringe und Dichtungen für den Wärmetauscher. Der muss leider abmontiert werden.

Gruss Tomas
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  #5  
Alt 19.04.2009, 20:07
martin80 martin80 ist offline
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Sche......
An dass habe ich nicht gedacht, werde diese Teile nachbestellen, hoffe ich bekomme die Teile noch.
Werkstatthandbuch werd ich ebenfalls kaufen.

Gruss Martin
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  #6  
Alt 28.04.2009, 07:56
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Hallo,
da ich auch gerad dabei bin meine beiden AQ140 fit zu bekommen, suche ich momenten noch "passende" Zündkerzen. Ok, ich kann mir Orginalteile bestellen...muss ja nicht sein.

Zur Auswahl stehen:
NGK GR5
Champion RN7YC

Suche jetzt noch passende von Bosch!

Hat da jemand Erfahrungswerte?...und welche Empfehung kann gegeben werden?
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MfG Nico
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  #7  
Alt 28.04.2009, 08:00
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Zitat:
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Hallo,
da ich auch gerad dabei bin meine beiden AQ140 fit zu bekommen, suche ich momenten noch "passende" Zündkerzen. Ok, ich kann mir Orginalteile bestellen...muss ja nicht sein.

Zur Auswahl stehen:
NGK GR5
Champion RN7YC

Suche jetzt noch passende von Bosch!

Hat da jemand Erfahrungswerte?...und welche Empfehung kann gegeben werden?
Nachtrag für Suchende:
http://www.championsparkplugs.com/re...D=14749&mfid=2

http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=
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MfG Nico
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  #8  
Alt 28.04.2009, 10:42
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Hallo Icon Vorname

von Bosch passen die W6 DC


Gruss Tomas
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  #9  
Alt 28.04.2009, 11:02
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Danke nidelv610...ach nee, Tomas

nur welche sind besser? ...die qual der wahl.

gruss nico
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  #10  
Alt 28.04.2009, 11:17
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bei volvo habe ich seit jahren gute erfahrungen mit NGK gemacht... achte auf Made in Japan und nicht auf Made in France .....
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 28.04.2009, 11:23
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Hallo Nico
tja das ist Glaubenssache der eine schwört auf die Zündkerzen der andere auf die
Ich persönlich nehme gerne Champion aber wenn die gerade nicht greifbar sind tut es auch eine andere Marke.


Gruss Tomas
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  #12  
Alt 28.04.2009, 11:29
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is doch in wort...danke. bei meinen alten hündchen von motor kann man eh nur probieren. die haben seit über 2 jahren keine pflege mehr gesehen....der vorbesitzer hat das alles sehr schleifen lassen...nu darf ich rann...super! bin für alle tips echt dankbar.
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  #13  
Alt 04.05.2009, 16:54
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suche momentan dringend für mein zündverteiler die passenden spangen, welche die zündverteilerkappe halten!!
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  #14  
Alt 04.05.2009, 21:41
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Hallo Nico schau mal bei einem Schrottverwerter nach


Gruß Tomas
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  #15  
Alt 05.05.2009, 06:41
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Hi Tomas, sorry wenn ich sarkastisch werd bei dem thema...das hab ich schon und die leut wollen kein geld verdienen! ...da gibs nur ganze zündverteiler ab 50€ aufwärts...super...ich brauch nur die klammern. aber ich versuch es auf der schiene weiter...geh auch mal bei volvo fragen oder die kleinen no-name-werkstätten, die legen sich wowas schon mal auf lager...
bin mir auch nich 100%-ig sicher welch zündverteiler bei mir drinn is...

trotzdem danke!
gruß nico
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  #16  
Alt 05.05.2009, 08:46
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Hallo Nico ich würde den ganzen Verteiler für 50 Euro nehmen. Das ist kein schlechter Preis. Denn so etwas braucht man schon früher oder später.
Zudem hast du ja zwei Volvos.Viel Erfolg


Gruß Tomas
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  #17  
Alt 05.05.2009, 08:58
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...musst erstmal den passenden bekommen
werd ich aber auch machen...

hab hier noch was:
http://www.verteilerkappe.de/index.h...dverteiler.htm

wenn ich wüsst das die passen
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MfG Nico
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