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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Aq140A
Guten Tag zusammen
Ich möchte mich kuz vorstellen hier im Forum da ich "der neue" bin Ich lebe in der Schweiz und knapp 30jahre alt und bin am See aufgewachsen, daher habe ich schon bald 25jahre Bootserfahrung, angefangen wie tausend andere auh mi einem Optimist. Erfahrung habe ich daher eigentlich nur bei Segelbooten. Dieses Jahr kaufte ich mir ein Motorboot und sogleich das erste problem Das Boot ( Schweizer Bateaux 650 GT ) hat einen Volvo-Penta Antrieb AQ140A mit 280er Z-Antrieb und Solex Vergaser DasProblm liegt darin dass wenn der Motor kalt ist springt er sehr schlecht an, wenn er dann endlich mal anspricht muss er auf 2000 U/min gehalten werden bis er warm ist, ansonsten geht er im Standgas sofort wieder aus. Sobald der Motor warm ist und 15min gelaufen hat springt er einwandfrei an und braucht auch keine erhöhte Drehzahl. Wo könnte das Problem liegen? Besten Dank für eure Hilfe. Martin p.s gemacht wurde: -Oelwechsel -4 neue Kerzen -Beschleunigungsmembrane am Vergaser getauscht. |
#2
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Hallo Martin nicht verschrecken das ist normal bei diesem Motor da er keinen Coke bzw Kaltstartvorrichtung hat. Diesen Motor muss man durch Pumpen mit dem Gas starten und dann mit 1500-2000 1/min erst warmlaufen lassen. Denn erst wenn er warm ist hält er die Leerlaufdrehzahl. Aber dafür hat er eine Zweikreiskühlung und ist recht einfach aufgebaut. Nur nach dem Zahnriehmen sollte man schauen.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Hallo Thomas
Besten Dank für die schnelle Antwort.Das mit dem pumpen hat mir der verkäufer gesagt. Den Zahnriehmen habe ich schon bestellt, ich denke nicht dass er schon einmal getauscht wurde, das Boot hat Jahrgang 1981 und der Motor 1770Stunden. Gruss Martin |
#4
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Oje Martin dann wird es aber Zeit. Dann bestelle auch noch eine neue Spannrolle für den Zahnriehmen. Zudem brauchst du auch noch ein paar O-Ringe und Dichtungen für den Wärmetauscher. Der muss leider abmontiert werden.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Sche......
An dass habe ich nicht gedacht, werde diese Teile nachbestellen, hoffe ich bekomme die Teile noch. Werkstatthandbuch werd ich ebenfalls kaufen. Gruss Martin |
#6
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Hallo,
da ich auch gerad dabei bin meine beiden AQ140 fit zu bekommen, suche ich momenten noch "passende" Zündkerzen. Ok, ich kann mir Orginalteile bestellen...muss ja nicht sein. Zur Auswahl stehen: NGK GR5 Champion RN7YC Suche jetzt noch passende von Bosch! Hat da jemand Erfahrungswerte?...und welche Empfehung kann gegeben werden? |
#7
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Zitat:
http://www.championsparkplugs.com/re...D=14749&mfid=2 http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t= |
#8
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Hallo Icon Vorname
von Bosch passen die W6 DC Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
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Danke nidelv610...ach nee, Tomas
nur welche sind besser? ...die qual der wahl. gruss nico |
#10
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bei volvo habe ich seit jahren gute erfahrungen mit NGK gemacht... achte auf Made in Japan und nicht auf Made in France .....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Hallo Nico
tja das ist Glaubenssache der eine schwört auf die Zündkerzen der andere auf die Ich persönlich nehme gerne Champion aber wenn die gerade nicht greifbar sind tut es auch eine andere Marke. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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is doch in wort...danke. bei meinen alten hündchen von motor kann man eh nur probieren. die haben seit über 2 jahren keine pflege mehr gesehen....der vorbesitzer hat das alles sehr schleifen lassen...nu darf ich rann...super! bin für alle tips echt dankbar.
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#13
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suche momentan dringend für mein zündverteiler die passenden spangen, welche die zündverteilerkappe halten!!
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#14
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Hallo Nico schau mal bei einem Schrottverwerter nach
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Hi Tomas, sorry wenn ich sarkastisch werd bei dem thema...das hab ich schon und die leut wollen kein geld verdienen! ...da gibs nur ganze zündverteiler ab 50€ aufwärts...super...ich brauch nur die klammern. aber ich versuch es auf der schiene weiter...geh auch mal bei volvo fragen oder die kleinen no-name-werkstätten, die legen sich wowas schon mal auf lager...
bin mir auch nich 100%-ig sicher welch zündverteiler bei mir drinn is... trotzdem danke! gruß nico |
#16
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Hallo Nico ich würde den ganzen Verteiler für 50 Euro nehmen. Das ist kein schlechter Preis. Denn so etwas braucht man schon früher oder später.
Zudem hast du ja zwei Volvos.Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
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...musst erstmal den passenden bekommen
werd ich aber auch machen... hab hier noch was: http://www.verteilerkappe.de/index.h...dverteiler.htm wenn ich wüsst das die passen |
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