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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 20.07.2004, 19:46
sirius015 sirius015 ist offline
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Standard so bin wieder im land

hi leute vielen dank für die vielen tipps..... morgen werde ich dann mal wieder das boot zu wasser lassen und alles testen.... also spritfilter umgehen und auch luftansaugstutzen mal abbauen um zu sehen wie sich die drosselklappe so benimmt... werde euch dann morgen abend berichten ob ich das problem erkannt habe und über 5000 RPM komme... bis dahin immer eine hand breit wasser ....
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  #27  
Alt 21.07.2004, 23:06
sirius015 sirius015 ist offline
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Standard Testbericht ....!!!!!

so heute war ich nochmal einen test machen... vorab ich bin keinen schritt weiter also an der srpitzufuhr liegt es nicht ich hab den filter mal aussen vor gelassen..... und die drosselklappe bleibt auch die ganze zeit auf also davon kommt auch nicht der abbruch... aber ich habe folgendes beobachtet: am anfang drehte der motor bis 4900 RPM nach ca.10 min dann nur noch bis 4700 RPM also wenn er betriebstemperatur hat verringert sich die drehzahl bis er abbricht.... woran liegt das denn bloß..???? worauf beziehen sich eigendlich diese herstellerangaben wenn da steht 4750 - 5500 RPM siehe typenschild.... danach wäre ich ja im limit mit meinen 4700 RPM aber warum nur dieses von- bis....?????
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  #28  
Alt 21.07.2004, 23:18
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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woher weist du das er betriebstemperatur hat !
die drehzahl ist wohl abhängig von ger zuladung
als beispiel : mit einer person 5500 U/1 und mit 4 personen 4750 U/1






andre
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  #29  
Alt 21.07.2004, 23:24
sirius015 sirius015 ist offline
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[quote="Andre Almstädt"]woher weist du das er betriebstemperatur hat !
die drehzahl ist wohl abhängig von ger zuladung
als beispiel : mit einer person 5500 U/1 und mit 4 personen 4750 U/1


also sind die angaben auf das gewicht des bootes bezogen und hat nichts mit dem propeller zu tun ...oder doch???? naja nach 10 min geh ich mal davon aus das er betriebstemp. hat......
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  #30  
Alt 21.07.2004, 23:32
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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und das er zuheiß werden könnte und damit der elektronik probleme macht hast du hoffentlich schon abgeklärt, gewicht und propgröße auf beziehung der erreichten drehzahl gehören zusammen ,die angaben sind richtwerte für dich damit du weist ob du ein kleineren oder größeren oder den standart propeller fahren kannst!
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  #31  
Alt 22.07.2004, 19:21
sirius015 sirius015 ist offline
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also zu heiss wird er nicht das hab ich geklärt.... hab noch mal mit der werkstatt telefoniert... die sind sich sicher das ein größerer prop das problem behebt und ich als zugabe noch mehr speed bekomme..... das problem ist nur das das wieder 160 € kostet und wenn die dann doch falsch liegen hab ich wieder eine fehlinvestition gemacht... weiss jemand wo ich einen prop 9.2 x 9.8 günstig erwerben kann, oder hat vieleicht jemand so ein ding rumliegen ???? das bild zeigt meinen jetzigen prop der 9.2 x 7.8 hat...
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  #32  
Alt 22.07.2004, 20:02
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Also mehr Steigung senkt die max. Drehzahl weiter!
Bei 2 Grad um 400UpM (oh Gott, war das noch richtig in meinem Hirn).
Bernd
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Bernd
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  #33  
Alt 22.07.2004, 20:31
sirius015 sirius015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Also mehr Steigung senkt die max. Drehzahl weiter!
Bei 2 Grad um 400UpM (oh Gott, war das noch richtig in meinem Hirn).
Bernd
oh gott bernd nun sagst du wieder was anderes als der händler... langsam glaube ich das nicht mal der ne ahnung hat von seinem job... aber wem soll man denn nun noch glauben meine verzweiflung geht langsam aber sicher ins unermeßliche... so viele tipps die ich bekommen habe und nix hat geholfen.... ich brauche sicheren input damit ich mal weiter komme und nicht sinnlos euronen für etwas ausgebe was mich nicht weiter bringt.....
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  #34  
Alt 22.07.2004, 20:51
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sirius 015,
dann hol dir doch INPUT, such mal
z.B. hier
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm

oder hier im Forum ein älterer Mann aus HH
nennt sich Cyrus, ist aber erst ab Montag verfügbar

http://www2.kegel.de/prop/wissenw.htm


Gruß
UWE
PS
Gibt noch mehr INPUT
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #35  
Alt 22.07.2004, 21:30
sirius015 sirius015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
sirius 015,
dann hol dir doch INPUT, such mal
z.B. hier
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm

oder hier im Forum ein älterer Mann aus HH
nennt sich Cyrus, ist aber erst ab Montag verfügbar

http://www2.kegel.de/prop/wissenw.htm


Gruß
UWE
PS

Gibt noch mehr INPUT
also danke erstmal,aber bei kellermann habe ich schon vor einiger zeit geschaut da ich hier im forum schon tage unerwegs war und dabei auf diesen link gestoßen bin.... und cyrus hatte mir geschrieben das eine höhere steigung besser wäre ... was ja wohl nicht ganz richtig ist ... also ich vermisse hier wirkliche fachmänner die einen mal was 100% sagen ohne wenn, könnte sein, vieleicht dieses oder jenes... ich weiss auch das eine ferndiagnose nicht einfach ist aber noch genauer gehts nun echt nicht mit meiner beschreibung nd den bildern.... da hilft wohl nur noch den motor zum check zu bringen.... bei einem problem bekommt man ja super tipps aber wirklich helfen kann man hier auch nicht......
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  #36  
Alt 22.07.2004, 21:56
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.... ...ich muss weg !







schüß andre
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  #37  
Alt 22.07.2004, 22:38
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von sirius015
... also ich vermisse hier wirkliche fachmänner die einen mal was 100% sagen ohne wenn, könnte sein, vieleicht dieses oder jenes...
.... bei einem problem bekommt man ja super tipps aber wirklich helfen kann man hier auch nicht......
Also sirus015,
ich gehe mal davon aus, dass du weisst, wieviel Sachen in eine richtige Propellerangabe einfliessen .
Ein gewisses RESTRISIKO musst du wohl selbst tragen.
Schau dir mal an, was alles für dich richtige Auswahl beachtet werden muss!!

Zitat:
Zitat von Urs

Noch was zum Testen allgemein:

1. Bei gleicher Beladung testen
2. Die Personen müssen am selben Ort sitzen
3. Der Tank sollte bei den Tests in etwa dieselbe Füllmenge aufweisen
4. Möglichst nur Daten vergleichen, die am selben Tag gefahren worden sind (Luftdruck, Feuchtigkeit, Wassertemperatur)
5. Immer zwei Richtungen fahren (mit dem Wind/gegen den Wind) und das Mittel nehmen.
6. Zum Resultat gehört mind. max. Drehzahl/max. Speed
7. Will man genauere Daten: Geschwindigkeitsdiagramm alle 200 U/min. ab Gleitfahrt erstellen
Dann soll dir jemand ohne WENN und ABER Angaben machen,
das ist wohl ein bischen zu viel verlangt.
Geh mal davon aus, dass wir hier im Forum Fachleute haben,
aber ehrlich gesagt, ich würde es mir auch zwei mal überlegen.
Zitat:
Zitat von sirius015
aber wirklich helfen kann man hier auch nicht......
Der Satz muss nicht sein


UWE
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  #38  
Alt 22.07.2004, 23:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Testbericht ....!!!!!

Hallo sirius015,
ich habe mir die ganze Sache noch mal durchgelesen, wenn dein Motor so auf Temperatur reagiert wie du schreibst, würde ich das mit dem Propeller lassen, das ist quatsch was der Händler dir da vorschlägt, an deinem Motor ist elektrisch was nicht in Ordnung, oder dein Drehzahlmesser zeigt zu wenig an und der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer, dann würde ein andere Propeller Sinn machen aber sonst nicht,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #39  
Alt 23.07.2004, 00:40
sirius015 sirius015 ist offline
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Standard Re: Testbericht ....!!!!!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo sirius015,
ich habe mir die ganze Sache noch mal durchgelesen, wenn dein Motor so auf Temperatur reagiert wie du schreibst, würde ich das mit dem Propeller lassen, das ist quatsch was der Händler dir da vorschlägt, an deinem Motor ist elektrisch was nicht in Ordnung, oder dein Drehzahlmesser zeigt zu wenig an und der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer, dann würde ein andere Propeller Sinn machen aber sonst nicht,
hi endlich mal einer der sich die beiträge genau durchliest!!!! *freu* ja er hat einen drehzahlbegrenzer denn der mortor hat ein deutlich zu hörendes klicken wenn er abschaltet und nochmal wenn er wieder gas annimmt... so und nun die frage was kann man machen wenn es so ist wie ich es beschrieben habe.... doch eine andere schraube...??? und wenn welche... oder soll ich es so akzeptieren??? obwohl ich sagen muss das es mich nervt immer auf den drehzahlmesser zu starren damit ich nicht über die abbruchgrenze komme.......
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  #40  
Alt 23.07.2004, 00:50
sirius015 sirius015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von sirius015
aber wirklich helfen kann man hier auch nicht......
Der Satz muss nicht sein
sorry war sicher ein wenig hart,aber damit hab ich einfach mal bissel provozieren wollen, damit man mal beiträge bekommt die auch wirklich was aussagen... viele verweisen hier auf die homepage von wassersport kellermann.... die ja auch net schlecht ist , aber ich glaube die haben alle nen anteil am umsatz... *grins* so aussagekräftig ist das nun auch nicht!!!! wie gesagt ich bin etwas verunsichert und hab keinen plan was ich machen kann, was dann auch zum erfolg führt und sich nicht zur fehlinvestition entpuppt... und die info von 2 fachwerkstätten die das gegenteil behaupten einer sagt die steigung größer der andere sagt kleiner trägt nicht gerade zum positiven bei..... also net böse sein
das forum ist schon eine gute erfindung
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  #41  
Alt 23.07.2004, 01:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sirius015,
ich habe den Satz als Ansporn gesehen, das Problem bei Propellern ist nun mal daß dir keiner garantieren kann, daß der Propeller der Richtige ist, der Grad zwischen Sein und nicht Sein ist bei so kleinen Motoren sehr schmal und für deinen Motor gibt es laut meiner Liste nur 4 Propeller darum bleibt immer ein Restrisiko, ich würde es mit dem 9,2 x 9,8 versuchen, der Preis ist übrigens i.O.
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  #42  
Alt 23.07.2004, 09:16
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Mei, das ist ein Benziner. Leih dir ein Meßgerät und messe hinten am Motor (Zündkerze) die reale Umdrehungszahl. Und wenn er immernoch unter der Soll abbricht, ist die Elektronik hin bzw. die maximal Begrenzung.

Kann doch nicht so schwer sein, must halt auch lesen was die anderen Schreiben.

Und der Satz als Ansporn - eher das Gegenteil, muste schon mit mir hadern ob ich überhaupt nochwas dazu schreibe.
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  #43  
Alt 23.07.2004, 23:30
sirius015 sirius015 ist offline
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Standard danksagung und fazit....

hallo leute nochmal vielen dank für die anregungen und nicht mehr sauer sein nur weil ich mal bissel kritik geübt habe... so nun das fazit und die fakten.... also der motor ist einwandfrei i.o. der wurde heute noch vom fachmann getestet.... das problem liegt am propeller der zu groß ist für das boot.... es müsste also einer sein der eine kleinere steigung hat um auf min. 5300 RPM zu kommen aber das lass ich nun da ich das geld net ausgeben will und der speet nich wesendlich mehr ist.... der motor hat einen drehzahlbegrenzer drin deshalb klikt es auch wenn er am limit ist und schaltet ab... also alles bleibt wie es ist ... aber nun verstehe ich etwas mehr von der technik und das ist auch gut so... nochmal für die die es interessiert jedes gard mehr an steigung veringert die drehzahl um ca. 200 RPM.... in diesem sinne bye und und immer wasser unterm boot...
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  #44  
Alt 24.07.2004, 09:46
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Ich verstehe zwar nicht wie ein Drehzahlbegrenzer bei 4700UpM einsetzt obwohl die max bei 5700UpM, und das auch noch als "technisch in Ordnung" betitelt, aber wenst meinst
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  #45  
Alt 25.07.2004, 01:34
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Zitat:
Zitat von Bernd
Ich verstehe zwar nicht wie ein Drehzahlbegrenzer bei 4700UpM einsetzt obwohl die max bei 5700UpM, und das auch noch als "technisch in Ordnung" betitelt, aber wenst meinst
Bernd
Hallo Cheffe,
das lag mit Sichheit am Drehzahlmesser
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  #46  
Alt 25.07.2004, 08:26
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hab ich das richtig mit bekommen?
Der Prop ist zu groß und deshalb setzt der Drehzahlbegrenzer ein

Gruß Willy
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  #47  
Alt 25.07.2004, 12:10
sirius015 sirius015 ist offline
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hi ich nochmal also so hat es mir der der fachmann gesagt... weil wenn ich einen kleineren prop drauf mache dann muss er nicht so schwer arbeiten und dadurch schafft er dann mehr RPM... naja aber dann müsste ja auch noch sowas wie ein überlastschütz drin sein oder..??? und da mein boot nur 3.30m lang ist werde ich die drehzahlen eh nicht erreichen meinte er.... nun hab ich mich damit abgefunden da ich die kohle für einen kleineren prop nicht ausgeben will....
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  #48  
Alt 25.07.2004, 12:21
Segelwilly
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Moin,
nach einer kleinen HONDA-Runde ist der Kopf wieder klar....
Also, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer rennt, wie du geschrieben hast, macht es klick und er geht mit der Drehzahl runter, dann hilft nur ein größerer Prop.
Dadurch muss der Motor schwerer schuften und er erreicht nicht die Abriegeldrehzahl, das Boot dürfte dadurch auch schneller werden.

Gruß Willy
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  #49  
Alt 25.07.2004, 12:35
sirius015 sirius015 ist offline
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hi motorwilly genau so habe ich auch gedachtwie du.... aber dann arbeitet er noch schwerer und macht pro grad steigung nochmal 200 RPM weniger und das soll ja auch nicht sein.... der händler meinte auch das besste ist man testet es aus mit den prop... das problem ist nur das er keine prob verleiht und kaufen will ich nicht... es sei denn es kommt was positives beim testen raus... dann werde ich mal so weiter fahren und mich mit den 30 kmh zufrieden geben....
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