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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo-Penta 4.3GXi-SX
Da sich mein alter Motor (Chrysler Super Bee II=Chrysler 318 + VP270) samt Antrieb nun doch langsam verabschiedet hat mir meine Werft einen Antriebswechsel auf einen 4.3GXi-SX vorgeschlagen. Dieser sei mittels Zwischenplatte direkt verbaubar. Was ist von diesem Motor zu halten? Gibt es noch Alternativen, welche ähnlich einfach einbaubar sind?
Für mich offene fragen sind folgende: Bis jetzt ist eine hydraulische Lenkung mit 2 Steuerständen verbaut. Krieg ich den Lenkungszylinder an den Lenkungseingang des Volvos angeschlossen? Kann die Motorensteuerung beibehalten werden. Im Moment ist ein Verteiler für die Schaltung und eine Doppelaufnahme für die Drosselklappe verbaut. |
#2
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Zitat:
Allerdings soll es den Motor bald mit EGC geben dh Elektronische Schaltung. Und ich würde den DP-S Antrieb bevorzugen! MFG René
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MFG René |
#3
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Danke für die Antwort.
Da mir meine Werft gesagt habe der DPS bringe vor allem mehr Beschleunigung und einen etwas besseren Wirkungsgrad, habe aber den Nachteil, dass er bei langsamen Hafenmövern etwas schwerer zu Handhaben sei, habe ich gedacht der SX sei besser für mich. Ich fahre mit diesem Boot eigentlich meist in Verdrängerfahrt. Betr. EVC/MC sind die Volvo Unterlagen nicht sehr klar. In manchen heisst es es sei Option, in anderen wieder ist es Standard. Auf der Preisliste steht dann noch, dass es Länderabhängig sei. Falld das EVC/MC standard wäre, oder nicht wahnsinig viel Aufpreis kostet wäre natürilch eine elektrische Bootssteuerung 1. Klasse, zumal das Boot 2 Steuerstände hat. |
#4
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Zitat:
Zum Thema EVC EVC-MC ist bei europäischen Motoren Standart. EVC-EC soll wohl Standart werden. EVC = electronic Vessel Control MC= mechanical Control (mechanische Schaltung) EC = electronical Control = eletronische Schaltung. MFG René P.S achte darauf das die dir die EVC (Grund)Instrumentierung ohne Aufpreis mitliefern! Die gehört zum Motor dazu!
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MFG René |
#5
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So, das Paket ist bestellt.
Ich hab mich für den 4.3GXi-SX entschieden. Ich nehme den Radeffekt zugunsten der tieferen Bissigkeit auf mich. Zur Zeit wird noch die Getriebeuntersetzung und der Prop. bestimmt. Überrascht hat mich die kurze Lieferfrist von 3-4 Wochen. Leider gibts das EVC-EC nicht für den 4.3er. Wie von René schon gesagt ist sogar die EVC-Grundinstrumentierung inbegriffen. |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
was hast du denn für einen Bezinverbrauch bei was für einem Boot? Ciao Christoph |
#8
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Folgende Grundinstrumentierung ist beim Motor dabei: Multitacho mit Alarm, Alarminstrument, Voltmeter, Motortemp., Trimminstrument Analog.
Ebenfalls dabei: Zündschloss, Trimmpanel. Das Paket soll sich länderspezifisch unterscheiden. Der Verbrauch würde ebenfalls interessieren. Mit dem alten Motor hatte ich ca. 11 l/h bei ca 10 kn. (ca. 3t bei 8m und 2000 1/min). |
#9
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Zitat:
Dann noch nen Multisensor dazu ggf NMEA Schnittstelle Und du bist für alles gewappnet.
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MFG René |
#10
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Zitat:
Boot sieht man aus Profil, Gewicht war heuer im Urlaub mit 3 Erw., 2 Kinder, Gepäck, Hund,Sprit, Wasser so ca. 2500 kg gesamt. Gesamtverbrauch ca. 450 l auf 580 km : 1,3 km/l im Durchschnitt fast ohne Vollgas mit Reisegeschwindigkeit ca. 45-50 km/h und täglichen Ausflügen vom Appartement an die Strände in Nin. liebe Grüße aus Österreich |
#11
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Einbau fertig
So, der neue Motor ist eingebaut. Es ist der 4.3GXi-SX geworden. Leider gab's zu diesem Motor die EVC-EC Option nicht.
Die erste Probefahrt ist sensationell verlaufen. Nachfolgend die Vorteile des neuen Motors gegenüber dem SuperBee II mit 270er-Antrieb: 1.) Endgeschwindigkeit laut GPS 54 km/h, mit altem Motor 50 km/h (für die auf 235 Ps reduzierte Leistung nicht schlecht, Bootsgewicht 2,9t Länge 8.1m, Breite 2.6m 2.) Der Motor ist ca. 150kg leichter als der alte. Das Boot ist dadurch weniger Hecklastig. 3.) Der Motor baut kleiner, ca. 25cm in der Länge und 35cm in der Breite. Dadurch kann ich jetzt im Motorraum bequem hantieren. 4.) Die Bus-Instrumentierung funktioniert einwandfrei und ist jederzeit einfach erweiterbar. Das sind die Wehrmutstropfen: 1.) Die Lieferqualität von Volvo ist nicht 1A. Bis zum Schluss kamen 3 Nachlieferungen von fehlenden Kabel und Instrumenten. 2.) Die Schaltung läuft jetzt noch schwergängiger als vorher. Ich werde versuchen die eingebauten Schaltzüge vom Führerstand und der FY bis zum Differenzialschalter mit LF-Schaltzügen zu ersetzten. 3.) Da die Drehrichtung des Props gewechselt hat, muss ich die Schaltzüge noch umkehren. 4.) Der alte Motor samt Antrieb wird schweren Herzens ins Altmetall wandern. Wie sich der neue Motor bewährt wird sich in der nächsten Saison noch zeigen müssen. Das Boot steht nun mal erst in der Halle um die noch fehlende Instrumentierung der Fly zu erhalten.
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#12
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Hallo Tom Gratulation zum neuen Motor. Schade das du keinen DPS genommen hast. Das hätte vielleicht besser zum schweren Boot gepasst
Ich hoffe du bekommst das mit der Schaltung noch in den Griff Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#13
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Hallo Tom habe mir gerade die Bilder auf deiner Homepage angeschaut.
Ist ja super geworden Aber zur Fly müssen die Schaltkabel einen recht langen Weg zurücklegen Da dürfen auch nicht zu enge Biegungen im Schaltkabel sein Aber so wie du diesen Großumbau hinbekommen hast bekommst du das auch noch hin. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#14
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Update:
Das Boot ist am WE eingewassert worden. Da der Motor ja zuerst eingefahren werden will, konnte ich ihn nur kurz mal richtig hochjagen. Mit 2 GPS gemessene Geschwindigkeit 59 km/h bei 4500 1/min. Scheint mir für das Gewicht von fast 3t mit 171 kW echt ok zu sein. Das Problem mit der schwergängigen Schaltung habe ich durch den Einsatz von LowFriction Schalt- und Gaszügen behoben. Leider gibt es ja für diesen Motor die EVC-EC OPtion nicht. Offene Punkte von Volvo sind noch folgende Mängel: - EVC wird noch ausgetauscht (Ende Mai) - Die Neutralstellungsüberwachung funktioniert nicht korrekt. Mit dem Zündschlüssel im Führerstand kann immer gestartet werden, auf der Fly hingegen nur wenn kein Gang drin ist. Da das EVC ja nur einen Eingang für die Nullstellungsüberwachung muss intern ein Fehler sein. Ansonsten fährt sich der neue Motor toll. Der Lärm ist geringer und der Biss beim Beschleunigen besser geworden. Gespannt bin ich jetzt noch auf den Verbrauch. |
#15
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Super Tom Glückwunsch von mir
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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