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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2009, 13:56
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Standard Drehzahlgeber für Drehzalmesser ??

Hallo zusammen,

ich habe einen VDO Drehzahlmesser für einen Bootsdiesel erworben und wollte den eigentlich an die W- Klemme des Generators anklemmen.
- Aber der Generator hat gar keine W-Klemme sondern nur eine zusätzliche + Klemme.

Meine Frage, gibt es einen externen Drehzahlgeber für den VDO Messer den man evtl. so am Motor anbringen kann ?


Gruß

Chris
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  #2  
Alt 04.05.2009, 18:56
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Emma Emma ist offline
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Standard

Hallo Chris,
eine Antwort weiß ich leider auch nicht. Ich habe aber ein ähnliches Problem: Mein Drehzahlmesser hängt an einem speziellen Dynamo, der liefert pro Umdrehung einen halben Impuls von ca. 3V. Das ganze ist an einem Perkins 6.354.
Ich will einen zweiten DZM anschließen, weiß aber auch nicht, wo. Die Lima hat auch einen zusätzlichen + -Anschluss. Ein VDO-DZM parallel zum Originalen sagt keinen Ton .
Was hast Du für einen Motor?

Mal sehen, ob's heiße Tipps gibt. Die Idee mit der Nachrüstung der W-Klemme ist aber schon bekannt. Ich fasse meine Lichtmaschine nicht an. Was 40 Jahre gelaufen ist, sollte man in Ruhe lassen.

Gruß
Jan
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  #3  
Alt 04.05.2009, 19:04
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Hallo Chris,
jeder Bosch-Dienst führt Dir gegen geringe Kosten den Anschluß für die Klemme W, falls nicht vorhanden, aus dem Generator. Ist in der Regel überhaupt kein Problem.
Gruß
Wepi
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  #4  
Alt 04.05.2009, 21:10
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Hallo Emma,

es gibt alte VDO - DZM die von einem Drehzahlgenerator gespeist wurden. Der Drehzahlgenerator liefert eine Wechselspannung, deren Amplitude von der Drehgeschwindigkeit abhängig ist. Diese Wechselspannung wird im DZM gleichgerichtet und mit einem Elektrolytkondensator gesiebt und dann über ein Einstellpoti auf das Drehspulmeßwerk gegeben. Das war noch ganz einfache Technik.

mfg
Günter
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  #5  
Alt 04.05.2009, 21:31
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Emma Emma ist offline
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Danke Günter, du hast recht, die Amplitude ist auch drehzahlabhängig. Der DZM ist also ein besonderer . Das heißt aber auch, dass der Zweit-DZM ein einfaches Voltmeter mit Graetzbrücke und Elko davor sein könnte. Justiert werden könnte das Ganze mit einem Poti.
Richtig so?
Aber gleich noch eine Frage: Hast Du eine Ahnung, was in einem VDO-DZM (333/43079/1 24V/688Hz U=1.2,15) für den W-Anschluss drin ist? Den hatte ich mal billig gekauft. Ich kriege ihn aber nicht auf.

Danke für den Tipp.

Gruß
Jan
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Geändert von Emma (04.05.2009 um 21:44 Uhr)
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  #6  
Alt 04.05.2009, 22:24
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Danke Günter, du hast recht, die Amplitude ist auch drehzahlabhängig. Der DZM ist also ein besonderer . Das heißt aber auch, dass der Zweit-DZM ein einfaches Voltmeter mit Graetzbrücke und Elko davor sein könnte. Justiert werden könnte das Ganze mit einem Poti.
Richtig so?
Aber gleich noch eine Frage: Hast Du eine Ahnung, was in einem VDO-DZM (333/43079/1 24V/688Hz U=1.2,15) für den W-Anschluss drin ist? Den hatte ich mal billig gekauft. Ich kriege ihn aber nicht auf.

Danke für den Tipp.

Gruß
Jan
Da in einer Drehstromlichtmaschine die Spannung vom Regler kontrolliert wird, kann sie kein Indiz mehr sein für die Drehzahl.
Man muß also die Frequenz messen.
Das geschieht meist, indem eine Flanke des Wechselstroms einen Monoflop auslöst, der eine bestimmte Zeit einen Kondensator über einen Widerstand auflädt. Dieser Kondensator wird aber auch gleichzeitig permanent über einen 2.Widerstand entladen.
Es stellt sich somit eine Spannung ein, die von der Anzahl der Ladeimpulse abhängt, sprich: von der Drehzahl der Lichtmaschine.
Die wird gemessen, geeicht, und dient als Input für einen Voltmeter als Drehzahlmesser.

Gruß
Helle
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  #7  
Alt 05.05.2009, 09:32
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Nach unserer Erfahrung gibt es zwei Gruppen von Drehzahlmessern: Eine verarbeitet Signale von der Lichtmaschine, und die andere braucht einen besonderen Geber am Dieselmotor.
Wir hatten am alten Motor einen mit Geber. Als der Motor ausgewechselt wurde, hatte der neue keinen Geber, und wir brauchten auch einen neuen Drehzahlmesser.
Hier müßte also erstmal geklärt werden, zu welcher Gruppe der Drehzahlmesser gehört.

sea u in denmark
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  #8  
Alt 05.05.2009, 14:06
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Danke für die Antworten, es ist also so das der DZM einer ist für W-Klemmenanschluß.Habe von VDO die Info, dass es wohl eine Möglichkeit gibt das Problem über ein anderes Gerät zu lösen.Kostenpunkt wohl mind. 110 € plus Märchensteuer. das überleg ich mir dann aber erstmal gründlich.

Danke

Chris
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