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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.12.2002, 11:07
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Steffen21m Steffen21m ist offline
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Standard Motor- und Getriebeölwechsel am Mercruiser

Hallo Leute (ich wünsche allen einen schönen Sonntag),
Ich als Neuling habe mal wieder eine Frage, die mich beschäftigt
Ich habe mein Boot das erste Mal eingewintert und möchte nun das Motor- und Getriebeöl an meinem Mercruiser Innenborder wechseln.
Das Motoröl lasse ich an der Ölablassschraube ab und fülle es einfach von oben wieder ein ? Oder gibt es was zu beachten ?
Beim Getriebeölwechsel habe ich folgendes Problem:
Ich weiß, wie man(n) am Z vorgehen muss. Nur gibt es am Motor noch einen Vorratsbehälter der mit Drive Oil / Getriebeöl beschriftet ist.
Hängt dieser mit dem Z zusammen, oder muss ich das Getriebeöl am Motor extra ablassen ?? Wenn ja wo und wie soll ich vor gehen ??

Vielen Dank (mal wieder)

Steffen
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  #2  
Alt 01.12.2002, 12:48
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Auf einen Deiner Ventildeckel ist eine Kappe mit einem gelben Punkt.
Da kommt das Öl rein.

Wenn Du das Getriebe-Öl abläßt läuft das Reservoir mit leer.
Dann das Öl von untern wieder rein pumpen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 01.12.2002, 22:35
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Hallo Steffen

Das Motoröl Kannst du auch über den Ölmesstab ab saugen wenn du nicht ran kommst um das Öl aufzufangen und ist auch sauber.

Da für must du dir eine Pumpe kaufen von z.B. (Quicksilver Gear Lube Pump N.R.91-850729a 1 ) das gibt es unter www.kegel.de und achte drauf das keine Luftblasen beim reipumpen dabei sind.

gutes gelingen ,
MFG Schakal
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  #4  
Alt 02.12.2002, 16:41
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Danke Leute für eure guten Tipps !
Nun habe ich ein Problem weniger und kann mich mal (mit etwas Ahnung) dran wagen
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  #5  
Alt 09.02.2003, 01:16
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Hallo Steffen

Wenn Du Noch ein Getriebeölpumpe suchst hier ein Tipp.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36641 (PaidLink)

viel spass

MFG Schakal
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  #6  
Alt 09.02.2003, 07:26
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Hallo Steffen,
und wenn Du noch eine Ölabsaugpumpe suchst, dann schau doch mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2707524972 (PaidLink)
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
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  #7  
Alt 09.02.2003, 07:38
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Danke Leute für die Infos !
Ich habe leider schon eine Getriebeölpumpe besorgt und einen kompletten Getriebeölwechsel gemacht .
Beim Motorölwechsel habe ich mir die Mühe gemacht das Öl an der Ablassschraube raus laufen zu lassen.
Deswegen eine Frage:
Es ist doch normalerweise besser das Öl über die Ablassschraube abzulassen, anstatt über den Ölmessstab abzusaugen ?
Ich schätze mal, dass man(n) dann auch die groberen Teile heraus bekommt.

Vielen Dank für eure (erneute) Mühe

Ich bin wirklich froh dass einem hier so gut geholfen wird. Sind auch super Leute hier.
Boote-Forum = Sorgentelefon für Mobo's und Segler


Einen schönen Sonntag noch

Gruss Steffen
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  #8  
Alt 09.02.2003, 08:39
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Moin moin,

das Ablassen über die Ölabsaugschraube gestalltet sich als sauerrei.
Denn es bleibt nicht viel anderes über als das Öl in die Bilge laufen zu lassen.

Besser ist es das Öl am ende der Saison (heißer Motor und noch im Wasser) abzusaugen. Da das Öl nicht wirklich alt wird in unseren Motoren, macht der kleine Rest in der Ölwanne den Kohl auch nicht fett.
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  #9  
Alt 09.02.2003, 11:12
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Hallo,
wenn Du etwas geschickt im Basteln bist kannst Du auch folgendes machen.
Da wo die Ölablassschraube drin ist eine Muffe (oder wie das so heisst) einschrauben. Daran kannst du dann eine Kupferleitung anflanschen. Das gleiche kann man mit dem Getriebe machen. Beide Kupfer-Leitungen an einer Stelle am Motor in einem Dreiwegeventil zusammenführen. An das eine Ende des Ventils kann dann eine Handvakuum-Pumpe angebracht werden. Damit kannst Du bei Bedarf je nach Ventilstellung das Getriebe-oder das Motoröl abpumpen.
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Charly
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  #10  
Alt 09.02.2003, 19:55
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Hallo Charly,
guter Vorschlag...

Aber die Mercruiser Peilstabröhrchen gehen bis tief unten in die Wanne und haben oben ein zöllisches Gewinde um eine Pumpe drauf zu schrauben...
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  #11  
Alt 15.02.2003, 16:14
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Standard Öl ablassen Mercuriser

Konservendose, Schlauchanschlusse einbauen möglichst tief, Schlauch durch Lenzöffnung Aussenbords führen Konservendose unter Ablassschraube, Ablassschraube aufdrehen und in einem geeigneten Behälter Aussenbords auffangen.

Gruss
WoSo
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Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #12  
Alt 15.02.2003, 17:12
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo,
wenn Du etwas geschickt im Basteln bist kannst Du auch folgendes machen.
Da wo die Ölablassschraube drin ist eine Muffe (oder wie das so heisst) einschrauben. Daran kannst du dann eine Kupferleitung anflanschen. Das gleiche kann man mit dem Getriebe machen. Beide Kupfer-Leitungen an einer Stelle am Motor in einem Dreiwegeventil zusammenführen. An das eine Ende des Ventils kann dann eine Handvakuum-Pumpe angebracht werden. Damit kannst Du bei Bedarf je nach Ventilstellung das Getriebe-oder das Motoröl abpumpen.
Es gibt da ein Rohrsystem, dass mir unter dem Namen "Ermeto" (oder so ähnlich) bekannt ist, das könnte sich eignen. Vielleicht fällt google dazu was ein.
Sicherheitshalber möchte ich noch hinzufügen: Ein Motor bewegt sich, man sollte also gut überlegen, woran man ein nur begrenzt biegbares Rohr befestigt
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  #13  
Alt 15.02.2003, 20:03
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Für 454 und 502 gibt es passende Teile !!!

805505A 4 Schlauch mit Verbressungen Winkelstück schnellverschluß drehbar
862827 Bootsablasstopfen mit Seil und Verschluß
863481 Kabelbinder
862811 Adapter in die Ölwanne
49955 Gasket

Diese sind zum Öl ablassen mit Schlauch durch die Ablaßschraube des Rumpfes an Land !!!
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  #14  
Alt 15.02.2003, 20:06
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Hallo Michael,

dieses Ölwechselsytem (Schlauch dürch den Lenzstopfen) hat heute jeder Merc. ab 3.0L....

Aber man könnte auch einen Ablassschlauch bei jeden GM nachrüsten.
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  #15  
Alt 15.02.2003, 20:11
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Richtig Cyrus !!!

Aber diese Nummer hast Du doch für alle anzubieten !!!

Habe auch ein Video gefunden !!!

http://www.boattest.com/engine-choos...gs%5F300%2Easx

o sehr lang hoffe es geht !!! ist ein 350 Mag etwa in der Mitte zeigen sie den Schlauch !!

Man sieht auch das Mercruiser Display für den Motor, ab welchem Baujahr funktioniert es ??? schon für meines ?? 93 nein oder ??


Schaut Euch mal den 3,0 l an, da gibt es sogar das Wasser zum ablassen !!!
http://www.boattest.com/engine-test-...nfo.asp?ID=111
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  #16  
Alt 03.05.2009, 12:22
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Standard Getriebeölwechsel 1.7 lt DTI

Hallo ,
Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
Möchte mein Getriebeölwechsel selber machen, meine Frage;
Welches Öl und welche Menge mit und ohne Filter für:
Mercruiser 1.7 DTI.

Waere für eine richtige Antwort oder einen informativen Link sehr dankbar.

Grüsse,
Can
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  #17  
Alt 03.05.2009, 16:34
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Hallo ,
Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
Möchte mein Getriebeölwechsel selber machen, meine Frage;
Welches Öl und welche Menge mit und ohne Filter für:
Mercruiser 1.7 DTI.

Waere für eine richtige Antwort oder einen informativen Link sehr dankbar.

Grüsse,
Can
Keine ne Ahnung ?
Wollte eigentlich heute noch den Wechsel machen
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  #18  
Alt 04.05.2009, 10:59
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Hallo ,
Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
Möchte mein Getriebeölwechsel selber machen, meine Frage;
Welches Öl und welche Menge mit und ohne Filter für:
Mercruiser 1.7 DTI.

Waere für eine richtige Antwort oder einen informativen Link sehr dankbar.

Grüsse,
Can
Ich probier es nochmal
Weiss einer unter euch die Ölfüllmenge für 1.7 DTI ?
Und welches Getriebeöl es sein muss ?
Grüsse,
Can
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  #19  
Alt 04.05.2009, 19:10
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Hallo ,
Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
Möchte mein Getriebeölwechsel selber machen, meine Frage;
Welches Öl und welche Menge mit und ohne Filter für:
Mercruiser 1.7 DTI.

Waere für eine richtige Antwort oder einen informativen Link sehr dankbar.

Grüsse,
Can
hallo

versuche es doch mal da wo du dein Öl herhast die wissen meistens
wieviel da rein geht
__________________
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gruß mile
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  #20  
Alt 05.05.2009, 00:05
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Hallo Can der 1,7 l Diesel Motor bekommt 6,5-6,75l Motoröl mit Ölfilter


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas

Geändert von nidelv610 (05.05.2009 um 00:12 Uhr)
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  #21  
Alt 05.05.2009, 00:14
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Hallo Can der Antrieb Alpha bekommt ca. 1,9l Getriebeöl. Ich hoffe du hast einen Z- Antrieb.


Gruß Tomas
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  #22  
Alt 05.05.2009, 07:22
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Hallo Can der 1,7 l Diesel Motor bekommt 6,5-6,75l Motoröl mit Ölfilter


Gruß Tomas
Daaaanke Dir
haette ich nicht gedacht das bei diesem Motor so viel Öl reinkommt.


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Hallo Can der Antrieb Alpha bekommt ca. 1,9l Getriebeöl. Ich hoffe du hast einen Z- Antrieb.


Gruß Tomas
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Gruss Can
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Alt 05.05.2009, 15:08
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Ich nochmal,
bin jetzt auch fündig geworden und wer in diesem Sinne Informationen
braucht, kann sich in jeder Sprache für Mercury und Mercruiser Motoren informationen besorgen.
Hoffe einigen geholfen haben zu können.

http://www.brunswickmarineemea.com/

Gruss,
Can
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