boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2008, 08:00
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Andreas ........,

bitte kommen Sie nächste Woche mit dem Boot einmal zu uns.
Bitte vorher anrufen, ich bin an 2 Tagen nicht im Hause.

Bisher haben wir jede Syros zum laufen gebracht. Also schauen wir mal.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.05.2008, 09:25
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps!

Was ist zum Teufel ist ein Bowlift? Hab den 19er zurückgeschickt und den 20er Quicksilver bestellt. Laut dem Händler würde mich der Sprung von dem PT 19er zum 21er 500 Umdrehungen kosten. Wenn ich allein fahre, wäre die Drehzahl ok, zu zweit zu wenig. Vielleicht findet sich auf diesem Weg auch noch das ein oder andere KM/H Der Umstieg vom 17er auf den 19er hat das Boot nicht nur schneller gemacht, sondern auch besser steuerbar. Wobei dadurch bedingt, dass ich ein neues kleines Lenkrad (275 mm) eingebaut habe, die Lenkkräfte jetzt nicht wirklich geringer geworden sind.

Hab am WE noch eine andere mögliche Ursache entdeckt! Hab den ganzen Blasst im Heck unter die Back-to-Back-Sitze gepackt.
Dabei hab ich den Stopfen für den doppelten Boden entdeckt und geöffnet. Es erschien eine gelb-braune stinkende Flüssigkeit!!! Hab das Boot soweit es ging vorn angehoben und mit der Bilgenpumpe abgepumpt. Den Rest mit einer umfunktionierten Luftpumpe. Mir ist über den Winter anscheinend Wasser (von oben) ins Boot gelaufen und durch Schraubenlöcher in den Boden versickert. Schätze mal das es gute 30 Liter gewesen sind. Das könnte erklären, warum das Boot hinten soweit abgesunken ist.

Diesen Keil, um den Motor höher zu trimmen, hab ich montiert und hat richtig was gebracht. Jetzt verhärtet die Lenkung deutlich später und das Boot zieht erst ab 70 nach links.

Ob der Motor höher oder seitlich montiert werden muss, muss der Fachmann beurteilen. Auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für das Angebot an Herrn Hammermeister, von der Firma Hellwig Boote.
Vorab schon einmal ein paar Fotos zur Beurteilung der Anbauhöhe.
Das Foto mit der gelben Wasserwaage zeigt ca. den Trimmwinkel bei Höchstgeschwindigkeit.

Herr Hammermeister, falls Sie vorab das Boot einmal Probe fahren möchten und Sie zufällig am WE in Roermond sind, bringe ich Ihnen das Boot gern mal vorbei. Ansonsten verbleiben wir so, dass ich mich Dienstag bei Ihnen telefonisch melde.

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas Ladleif
http://www.boote-forum.de/images/smi...on_biggrin.gif
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Höhe.jpg
Hits:	455
Größe:	65,9 KB
ID:	86429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speed.jpg
Hits:	459
Größe:	78,1 KB
ID:	86430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schrauben.jpg
Hits:	463
Größe:	51,7 KB
ID:	86431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen.jpg
Hits:	458
Größe:	77,5 KB
ID:	86432  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.06.2008, 09:19
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Motor hängt jetzt ganz oben!
Hier kurz das Ergebnis:
Syros fährt auf Anhieb 80 km/h / 2 Per.
Kein Druck mehr in der Lenkung, Boot fährt geradeaus, Lenkung zentriert sich bei korrekter Trimmung. Ich kann das Lenkrad bei Vollgas sogar loslassen!!! )

Mit dem "Quicksilver Lightspeed 13,25 x 20 Propeller erreicht das Boot eine max. Drehzahl von 5500 Umdrehungen. Das Boot "wankt" auch nicht mehr bei schneller Fahrt. Beim Beschleunigen aus dem "Stand", dreht der Propeller kurz durch, findet aber nach 1/2 Sek. wieder Gripp. Die Beschleunigung ist dadurch schlechter geworden, dafür bleibt der Bug unten. In Kurven ist es mir nicht gelungen den Propeller zum Ventilieren zu bekommen. Das Laufgeräusch des Motors ist ruhiger geworden und verursacht weniger Vibrationen.

Also, jetzt alles im grünen Bereich. Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und ebenfalls vielen Dank an die Firma Hellwig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.06.2008, 16:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Das freut mich für dich, das sind so die Leistungen, die ich mit dem 115er und dem lightspeed an meiner 199er erreiche.
Wieviel cm höher ist denn die Kavi-platte über dem Rumpf?
Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.05.2009, 19:35
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas 5 Beitrag anzeigen
Motor hängt jetzt ganz oben!
Hier kurz das Ergebnis:
Syros fährt auf Anhieb 80 km/h / 2 Per.
Kein Druck mehr in der Lenkung, Boot fährt geradeaus, Lenkung zentriert sich bei korrekter Trimmung. Ich kann das Lenkrad bei Vollgas sogar loslassen!!! )

Mit dem "Quicksilver Lightspeed 13,25 x 20 Propeller erreicht das Boot eine max. Drehzahl von 5500 Umdrehungen. Das Boot "wankt" auch nicht mehr bei schneller Fahrt. Beim Beschleunigen aus dem "Stand", dreht der Propeller kurz durch, findet aber nach 1/2 Sek. wieder Gripp. Die Beschleunigung ist dadurch schlechter geworden, dafür bleibt der Bug unten. In Kurven ist es mir nicht gelungen den Propeller zum Ventilieren zu bekommen. Das Laufgeräusch des Motors ist ruhiger geworden und verursacht weniger Vibrationen.

Also, jetzt alles im grünen Bereich. Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und ebenfalls vielen Dank an die Firma Hellwig.
Hallo, Andreas,

prima, daß deine Syros nun gut im Wasser kiegt. Ich habe auch eine Syros (mit 140PS Suzuki) und das gleiche Problem (ziemlich kipplig auf dem Wasser, reagiert extrem auf kleine Gewichtsverlagerungen). Herr Hammermeister hatte mir freundlicherweise damals den Tip mit dem Spiegel (verkehrt herum) gegegeben. Kannst Du mir bitte mitteilen, was Du geändert hast, damit das Boot nun gut im Wasserliget ? Ich habe zur Zeit einen 17er Alu prop drauf.
Vielen dank für Deine Tips

Gruß

Ole
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.