boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2009, 21:38
carden carden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50 PS Kühlwasserstrahl

Hallo alle zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein neues (gebrauchtes) Boot mit einem 50 Ps Thunderbolt Baujahr 1978 (4 Zylinder) erworben. Nach der ersten kurzen Testfahrt hatte ich den Impeller gewechseltund ein paar Hydrofoil angebaut.
Letztes Wochenende war ich nun auf größerer Tour auf der Elbe. Das Boot war mit 4 Personen ( 2 Erw. + 2 Kinder) und 50 Liter im Heck beladen. Es lag hinten auch recht tief im Wasser. Beim Start kam ein schöner kräftiger Kontrollstrahl. Nach einiger Zeit viel mir auf das der Strahl immer schwächer wurde. Nach etwa 10 Km war er weg. Ich hab dann den Motor ausgemacht und angekippt und nachgeschaut ob die Wassereintritte zu waren. Es war aber alles i.o.
Also Motor an und auf den Heimweg und siehe da der Strahl war in voller Schönheit wieder da. Kurz vorm Ziel wurde er wieder schwächer.
Zuhause hab ich noch mal den Motor auseinander gebaut und der Impeller sah aus wie neu.
Kann es sein das der Motor zu hoch am Boot angebaut ist (Kravitationsplatte höhe Bootsboden) und durch die Hydrofoil zu weit aus dem Wasser kommt?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Vieleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Möchte den Motor nicht verheizen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2009, 22:15
Benutzerbild von wasserratte2000
wasserratte2000 wasserratte2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Sylt
Beiträge: 38
Boot: Fjord 725, Merc 3,7 LX x2 mit Alfa One Gen.1
Rufzeichen oder MMSI: DH 3101, MMSI 211126150
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hy,
ich könnte mir vorstellen dass da Ablagerungen im Kühlkreislauf sich während der Fahrt lösen und sich vor den Auslass des Kontrollstrahles setzen. Durch das Ausschalten vom Motor läuft dieser leer und nimmt die Ablagerungen wieder mit. Vielleicht mal in einer Tonne oder ohne Fahrt im Hafenbereich laufen lassen und sobald der Fehler wieder auftritt mit einem Draht in den Kanal stechen. Wenn wieder Wasser kommt ist eigentlich alles in Ordnung.

__________________
Michael Petersen
Coronet Commander 32
Hafenmeister
(www.ssc-munkmarsch.de)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.