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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 PS Kühlwasserstrahl
Hallo alle zusammen,
ich habe vor einigen Wochen ein neues (gebrauchtes) Boot mit einem 50 Ps Thunderbolt Baujahr 1978 (4 Zylinder) erworben. Nach der ersten kurzen Testfahrt hatte ich den Impeller gewechseltund ein paar Hydrofoil angebaut. Letztes Wochenende war ich nun auf größerer Tour auf der Elbe. Das Boot war mit 4 Personen ( 2 Erw. + 2 Kinder) und 50 Liter im Heck beladen. Es lag hinten auch recht tief im Wasser. Beim Start kam ein schöner kräftiger Kontrollstrahl. Nach einiger Zeit viel mir auf das der Strahl immer schwächer wurde. Nach etwa 10 Km war er weg. Ich hab dann den Motor ausgemacht und angekippt und nachgeschaut ob die Wassereintritte zu waren. Es war aber alles i.o. Also Motor an und auf den Heimweg und siehe da der Strahl war in voller Schönheit wieder da. Kurz vorm Ziel wurde er wieder schwächer. Zuhause hab ich noch mal den Motor auseinander gebaut und der Impeller sah aus wie neu. Kann es sein das der Motor zu hoch am Boot angebaut ist (Kravitationsplatte höhe Bootsboden) und durch die Hydrofoil zu weit aus dem Wasser kommt? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Möchte den Motor nicht verheizen. |
#2
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Hy,
ich könnte mir vorstellen dass da Ablagerungen im Kühlkreislauf sich während der Fahrt lösen und sich vor den Auslass des Kontrollstrahles setzen. Durch das Ausschalten vom Motor läuft dieser leer und nimmt die Ablagerungen wieder mit. Vielleicht mal in einer Tonne oder ohne Fahrt im Hafenbereich laufen lassen und sobald der Fehler wieder auftritt mit einem Draht in den Kanal stechen. Wenn wieder Wasser kommt ist eigentlich alles in Ordnung. |
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