![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe zwar gerade erst mein Boot fertiggestellt aber mir brennt es schon längere Zeit unter den Fingernägeln ein Boot selbst zu bauen! Ich habe mir folgende abmessungen für das fertige Boot vorgenommen: Lüa: 8m B: 2.10m Die unten angehängte Grafik soll nur der "inetwavorstellung" dienen! Mir gefällt die Rumpfform sehr gut, und NEIN, ES SOLL KEIN KRIEGSSCHIFF WERDEN! ![]() Ist so etwas bei der Länge und breite realisierbar??? Gibt es eine möglichkeit die Rumpfform der des S100 nachzuempfinden??? Existieren irgendwo vielleicht Baupläne? An das Material kann ich vergleichsweise günstig herankommen! Was für eine Materialgüte ist für mein vorhaben mindestens erforderlich, welche Blechdicke für die Aussenhaut, welche stärke der Spanten und des Kiels??? Im schweißen bin ich kein Anfänger, ganz feine Nähte aber auch gröbere sind kein Problem! Wäre euch für jeden Tip sehr dankbar! MfG-OD ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann Dir zwar was Metall angeht leider nicht weiterhelfen. Aber ich könnte Dir sagen wo Du ein solches Boot diesen Types in Natura ansehen könntest, die S103, sogar recht gut erhalten
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na gibt es denn hier keine Stahlschiff-Spezis die mir helfen können???
Nur mal ran mit den Antworten!!! Es muss doch eine möglichkeit geben das Teil zu bauen!! Mfg-OD
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal eine blöde Frage : Das Verhältnis von Länge zu Breite bei dem Schnellboot dürfte bei 7:1 liegen, wie kommst Du dann bei einer LÜA von 8m auf eine Breite von 2,1 ?
Muss es nicht so 1,2m breit sein ? Gruß A.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kannst Du hiermit was anfangen?
http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php? products_id=2519 kompletten Link einfach in die Adresszeile des Browsers kopieren, dann funzt es auch. Ich habe die Pläne aber selber noch nicht gesehen - vielleicht weiß ja einer, ob die was taugen. Grüße Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab mal so aus Jux unter S26 + Schnellboot gegoogelt und es tauchte sofort eine Menge Material zu dem Bootstyp auf. Der Typ wurde 1940 von der Lürssen Werft gebaut, wenn es noch einen Riss gibt, wird er dort sicher verfügbar sein. Ansonsten gibt es bei Freeship eine Anleitung die Linien eines Schiffes von einer Zeichnung abzunehmen. Viel Erfolg Paul
|
||||
|
||||
![]()
Hallo OD
für die S Boote gibt es noch alle Risse und diverse Unterlagen. Als Stahlboot wird das aber durch die Rundspanntform extrem schwierig und schwer ! Die Originale waren / sind Formverleimte Holzboote. Was für Anforderungen , Fahrbereich , Geschwindigkeit usw hast du ? Vielleicht kann ich dir mit passenderen Plänen weiter helfen. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also um auf die anforderungen zu kommen: Ich möchte es Hauptsächlich im Mittellandkanal und in der Weser bewegen! Es soll eine Höchstgeschwindiggkeit von ca 40-50KM/h haben und auf jeden fall ein Hafenlieger werden! Gibt es denn eine möglichkeit aus dem Rumpf einen Knickspanter zu machen? Es soll ja nicht zu 100% dem S100 entsprechen aber wenn machbar so genau wie möglich der Rumpfform entsprechen. Die von mir angegebenen Eckdaten dienen nur der Vorstellung und keinesfalls dem fertigen Objekt! Und da es ein Hafenlieger werden soll und ich mit meinem SBF2 bis 15m gesamtlänge und 10.000 kubikmeter Wasserverdrängung fahren darf kann es auch in der länge bis zum Limit ausgereizt werden! Was mir an erster Stelle wichtig ist sind die Fahreigenschaften, danach kommt erst die Optik-denke das es so etwas noch nicht gegeben hat, das S100 in klein! Falls Risse und Pläne vorhanden sind die mir weiterhelfen immer man her damit! Danke und Mfg-Onkel Defender
|
||||
|
||||
![]()
Hallo OD,
mit deinen 40-50 km/h bei der Baugröße und Rumpfform wird das so nichts werden ![]() Da mußt du schon einen echten Gleiter nehmen. Spantenrisse muß mich mal raussuchen. Wenn dir ein langsamerer Rundspanten auch zusagt , schau mal in der "Bucht" unter "Stahlboot ohne Motor" das sollte in etwa deine größe sein. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
nochmal ich,
schau mal unter http://www.prinzeugen.com/Plans.htm hier gibt es den Spantenriss im Netz. Grüße Torsten
|
|