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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2009, 20:17
Newbie31 Newbie31 ist offline
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Standard Kraftstoff wird nicht angesaugt

hallo leute,
ich habe da mal wieder ein kleines problem oder nur einen mangel an wissen
Motor, Mercruiser 4.3 V6 92er baujahr

Ich habe heute meinen kraftstofffilter wieder eingebaut, neue schläuche und einen benzindurchflussgeber installiert. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, wenn ich versuchen werde den motor zu starten, das automatisch, benzin angesaugt wird, und das system entlüftet. leider kommt nicht mal was bis zu dem Filter, so als wenn er nicht die kraft hat zu saugen. ach ja, vorher allerdings ohne den durchflussgeber funktionierte alles einwandfrei.
hätte ich vorher den filter mit benzin befüllen sollen?
damit ihr wißt wie das bei mir aufgebaut ist, habe ich mal eben eine handskizze gemacht. im grunde ist alles so wie vorher, nur das jetzt der durchflussgeber hinter dem Filter vor der pumpe sitzt. der durchflussgeber ist jetzt der höchste punkt, da er vertikal installiert werden muss und ich nicht anders paltz habe. also ist der kraftstoffschlauch zur pumpe hin recht großzügig von mir verlegt worden, es sieht in original in etwa so aus, wie ich es gezeichnt habe, man könnte s-förmig sagen.
liegt hier vielleicht der fehler, ist der durchflussgeber zu hoch installiert worden, und die pumpe schaft den höhenunterschied nicht, oder ist der schlauch zur pumpe vielleicht auch zu lang ( 750mm ).



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Björn
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  #2  
Alt 08.05.2009, 20:33
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Hallo Björn,
die Kraftstoffpumpe fördert zu wenig und noch weniger wenn sie Luft pumpen muß um den Filter zu füllen und die Leitungen zu entlüften.
Leitung an der Pumpe abmachen und so lange saugen bis dein Durst gelöscht ist , Schlauch wieder ran und dann fördert sie auch wieder.
Ob die Einbaulage des Durchflußgebers vor der Pumpe ok ist bin ich mir nicht so sicher, ich hab meinen hinter der Pumpe.

Sirko
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  #3  
Alt 08.05.2009, 20:45
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Ich habe den durchflussgeber an eine seitenwand geschraubt, weil er laut hersteller an einer stelle montiert werden soll, der nicht zu heiß wird, also etwas vom motor weg!

manuelle ansaugen, bis mein durst gelöscht ist, bäh........ das muss doch nicht sein, oder?
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Mit freundlichen Grüßen
Björn
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  #4  
Alt 08.05.2009, 21:05
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Ich glaube Du hast irgendwo ein Falschluftproblem,
mein Schlauch geht auch 5m vom Tank bis zum Filter, dann kommt Navman und dann die Pumpe, alles zusammen ca. 6m Saugweg.
Und wnen ich mir Deine Skizze ansehe dann ist das genauso wie bei mir.
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  #5  
Alt 08.05.2009, 21:07
Benutzerbild von ugies
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... checke nochmals ob der Filter wirklich dicht ist. Oftmals liegt ein O-Ring nicht ganz richtig. Dann zieht die Pumpe nur Luft.
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Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 08.05.2009, 21:08
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... zwei Antworten - ein Gedanke, Glumpo hat es auf den Punkt gebracht.
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Uwe
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  #7  
Alt 08.05.2009, 21:29
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Ok, ich kann alle schlauchschellen und die o-ringe prüfen, aber muss ich tatsächlich selber ansaugen wie mir virgin riet?
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Mit freundlichen Grüßen
Björn
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  #8  
Alt 08.05.2009, 21:30
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
Ok, ich kann alle schlauchschellen und die o-ringe prüfen, aber muss ich tatsächlich selber ansaugen wie mir virgin riet?

Ich würds nicht machen, aber nur weil man den Geschmack sehr lange nicht aus dem Mund bekommt, ansonsten ist der Tipp nicht schlecht
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  #9  
Alt 08.05.2009, 21:33
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Wie lange hast Du gestartet bis Du zu dem Entschluss gekommen bist das es nicht geht
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  #10  
Alt 08.05.2009, 21:38
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bis meine batterie verreckt ist
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Björn
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  #11  
Alt 08.05.2009, 22:25
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Wie schon gesagt wurde, die Installation sollte so funktionieren, wenn deine Pumpe OK ist. Bis der Filter voll ist kann etwas dauen, schau auch ob der dicht ist mit den O-Ringen, du hast doch einen CAV Filter drin wenn ich mich recht erinnere
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 08.05.2009, 22:35
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
... schlauchschellen und die o-ringe prüfen,
... und auch, ob Du icht doch im Überschwang der Gefühle Ausgang und Eingang des Filters verwechselt hast. Es gibt da Pfeile ...
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Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 08.05.2009, 23:20
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...und auch öfter schon erwähnt,
AB-Ballpumpe gehört ins Bordwerkzeug!
Nie wieder saugen...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 08.05.2009, 23:47
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@jörg
stimmt genau, werde die dichtringe morgen nochmal kontrollieren

@ugies
Ein- und Ausgang habe ich nicht verwechselt

@ölfinger
später ist man immer schlauer, werde mir mal eine besorgen, jetzt muss ich wohl oder übel da durch mit pech
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Mit freundlichen Grüßen
Björn
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  #15  
Alt 09.05.2009, 09:07
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und auch öfter schon erwähnt,
AB-Ballpumpe gehört ins Bordwerkzeug!
Nie wieder saugen...
Ich habe die gleich fest verbaut, da mein Motor nach langen Standzeiten das selbe Problem hat.
Der Aufbau ist ähnlich bei mir.
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  #16  
Alt 09.05.2009, 17:05
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so, ich war vorhin am boot, und alles paletti, er läuft so rund wie eh und je.
das geheimnis war tatsächlich das ansaugen, so was ekelhaftes. als im Filter sprit war, saugte er danach von alleine und sprang dann auch gleich an.
auf den ekelhaften geschmack, mußte ich mir dann erstmal ein paar bierchen gönnen

danke nochmals
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Mit freundlichen Grüßen
Björn
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