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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.03.2009, 17:46
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Standard Sagt mir doch mal, was ich da im Gelcoat habe?

Guten Abend,

ich bin ja ein Pingel, daher habe ich auch unter meinem Rumpf die merkwürdige Stelle im Gelcoat gefunden.

Was guckt da Schwarzes durch?

Boot war noch nie im Wasser und hat auch sonst keinerlei Beschädigungen im Rumpf.
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  #2  
Alt 14.03.2009, 17:56
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Keine Ahnung, was das ist, aber bei einem Neuboot darf man auch pingelig sein.
Ich würde das dem Hersteller/Importeur/Händler melden und auf Beseitigung bestehen.

Gruß,

David
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  #3  
Alt 14.03.2009, 18:13
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Ich würde sagen, das ist ne Macke vom verladen
Das schwarze kann Abrieb sein,
ist ja noch ne Jungfer.
Ich würde das reklamieren

Aber wenn du das Boot das erste mal in der Bucht liegen hattest wird es nicht die einzige Macke bleiben

Gruss
Totto
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  #4  
Alt 14.03.2009, 18:54
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Sei mir nicht böse, ich bin kein Grafickprofi, aber das sieht animiert aus

Die Schmarren würde ich auf jeden Fall bemängeln
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 14.03.2009, 19:24
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich bin ja ein Pingel, daher habe ich auch unter meinem Rumpf die merkwürdige Stelle im Gelcoat unten in meinem Rumpf gefunden.

Was guckt da Schwarzes durch?

Boot war noch nie im Wasser und hat auch sonst keinerlei Beschädigungen im Rumpf.
Das sieht fast so aus, als habe es an dieser Stelle in der Negativform eine Anhäufung von Trennwachs gegeben, die nicht weg- oder auspoliert wurde.

Beim Einbringen der Gelcoat legt sich diese dann auf diese erhabene Struktur und härtet entsprechend aus.

Ich vermute, dass dieser schwarze Strich durch einen Marker entstanden ist, mit dem diese Stelle nach dem Entformen gekennzeichnet hat, um sie später nachzuarbeiten.

Das wurde aber offensichtlich vergessen.

Fazit: In der Routine lauert die Gefahr!

Man sollte vor dem Einbringen der Gelcoat in die Negativform die Negativform genau ausleuchten, damit man keine unpolierte Stelle hat.

Diese Stelle kann man übrigens problemlos nacharbeiten, weil die Gelcoat beim neuen Schiff eben noch farbstabil ist.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 14.03.2009, 20:03
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das sieht fast so aus, als habe es an dieser Stelle in der Negativform eine Anhäufung von Trennwachs gegeben, die nicht weg- oder auspoliert wurde.

Beim Einbringen der Gelcoat legt sich diese dann auf diese erhabene Struktur und härtet entsprechend aus.

Ich vermute, dass dieser schwarze Strich durch einen Marker entstanden ist, mit dem diese Stelle nach dem Entformen gekennzeichnet hat, um sie später nachzuarbeiten.

Das wurde aber offensichtlich vergessen.

Fazit: In der Routine lauert die Gefahr!

Man sollte vor dem Einbringen der Gelcoat in die Negativform die Negativform genau ausleuchten, damit man keine unpolierte Stelle hat.

Diese Stelle kann man übrigens problemlos nacharbeiten, weil die Gelcoat beim neuen Schiff eben noch farbstabil ist.

Gruß Walter
Sowas habe ich auch vermutet, die Stelle war zunächst komplett weiß, aber ca. 1mm erhaben. Hab diese dann plangeschliffen und poliert, dabei wurde die Schwarze Verfärbung immer größer. Daher schließe ich den schwarzen Marker eigentlich aus.

Die Stelle ist jetzt immer noch leicht erhaben. Könnte da was beim Einbringen des Gelcoats in die Negativform gefallen sein?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #7  
Alt 14.03.2009, 20:33
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Sowas habe ich auch vermutet, die Stelle war zunächst komplett weiß, aber ca. 1mm erhaben. Hab diese dann plangeschliffen und poliert, dabei wurde die Schwarze Verfärbung immer größer. Daher schließe ich den schwarzen Marker eigentlich aus.

Die Stelle ist jetzt immer noch leicht erhaben. Könnte da was beim Einbringen des Gelcoats in die Negativform gefallen sein?
Dass in die Form etwas reingefallen wäre, kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit.

Man hat vielleicht gesehen, dass eine Stelle noch nicht 100-prozentig deckend war und hat noch einmal über diese Stelle darüber gespritzt.

Wenn die Topfzeit (offene Zeit zum Verarbeiten) zu Ende geht, fängt das Material an zu Gelieren. In dieser Situation kann man mit der Anlage auch teils gelierte "Flocken" raushauen.

Ist aber hier eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Stelle zu groß.

Denkbar wäre auch, dass bei einem zweiten erforderlichen Auftrag in diesem Bereich, was immer problematisch ist, die unterste (erste) Schicht, die schon am Aushärten ist, anquellen kann.

Es gibt da eigentlich viele Möglichkeiten, und grundsätzlich kann man nichts ausschließen.

Wenn die Gelcoat an dieser Stelle, wie von Dir jetzt erfolgt, abgeschliffen wurde, wird es an der Stelle dunkel, aber eher dunkel und transparent. Die intensive schwarze Farbe irritiert mich.

Schwarz kenne ich nur von Kohlefaser. Andererseits ist Kohlefaser als erste Lage hinter der Gelcoat nicht denkbar. Und so rabenschwarz ist die auch nicht.

Auf jeden Fall ist es leicht reparierbar, und das ist die Hauptsache.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 14.03.2009, 20:39
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dass in die Form etwas reingefallen wäre, kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit.

Man hat vielleicht gesehen, dass eine Stelle noch nicht 100-prozentig deckend war und hat noch einmal über diese Stelle darüber gespritzt.

Wenn die Topfzeit (offene Zeit zum Verarbeiten) zu Ende geht, fängt das Material an zu Gelieren. In dieser Situation kann man mit der Anlage auch teils gelierte "Flocken" raushauen.

Ist aber hier eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Stelle zu groß.

Denkbar wäre auch, dass bei einem zweiten erforderlichen Auftrag in diesem Bereich, was immer problematisch ist, die unterste (erste) Schicht, die schon am Aushärten ist, anquellen kann.

Es gibt da eigentlich viele Möglichkeiten, und grundsätzlich kann man nichts ausschließen.

Wenn die Gelcoat an dieser Stelle, wie von Dir jetzt erfolgt, abgeschliffen wurde, wird es an der Stelle dunkel, aber eher dunkel und transparent. Die intensive schwarze Farbe irritiert mich.

Schwarz kenne ich nur von Kohlefaser. Andererseits ist Kohlefaser als erste Lage hinter der Gelcoat nicht denkbar. Und so rabenschwarz ist die auch nicht.

Auf jeden Fall ist es leicht reparierbar, und das ist die Hauptsache.

Gruß Walter

Nach 20 BS geht das Boot zur Kontrolle, kann ich bis dahin mit der Reparatur warten oder kann da was passieren (Feuchigkeit ins Laminat u.s.w.). Für mich sieht es nicht brüchig oder so aus.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #9  
Alt 14.03.2009, 20:45
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Nach 20 BS geht das Boot zur Kontrolle, kann ich bis dahin mit der Reparatur warten oder kann da was passieren (Feuchigkeit ins Laminat u.s.w.). Für mich sieht es nicht brüchig oder so aus.
Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Das kannst Du auch nach 20 Stunden noch reklamieren, ohne dass ein Folgeschaden eintreten kann.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 16.03.2009, 13:12
Niklot Niklot ist offline
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Reklamieren bzw. den Mangel anzeigen solltest Du so schnell wie möglich, am besten noch bevor das Boot von Dir benutzt wird und ins Wasser kommt. Nicht erst nach den 20 BS. Die werden dem Laminat bei zeitnaher Ableistung aber nicht schaden, auch wenn das ein Riss im Gelcoat wäre.

Gruß

Geändert von Niklot (16.03.2009 um 13:22 Uhr) Grund: böser Rechtschreibfehler
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  #11  
Alt 16.03.2009, 14:03
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Ich würds gleich bemängeln, sonst sagt man Dir Du hast das in Deinen ersten 20 BS vermackt... Hilfsweise bemängeln und schriftlich bestätigen lassen, dass Du noch rumfahren darfst bis zum ersten Service.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #12  
Alt 16.03.2009, 14:57
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Ich halte die Schleiferei schon für vollkommen falsch. Was willst du hinterher noch bemängeln?
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #13  
Alt 16.03.2009, 16:32
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Ich würde es auch vorher Reklamieren und Dir die Bestätigung holen das es beim ersten Service gemacht wird.
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Gruß Micha
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  #14  
Alt 16.03.2009, 16:50
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ich halte die Schleiferei schon für vollkommen falsch. Was willst du hinterher noch bemängeln?
Welche Schleiferei meinst du denn, und wieso ist sie falsch?

Gruß

Volker
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  #15  
Alt 16.03.2009, 17:40
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Natürlich habe ich mich bereits gemeldet und heute auch die Bestätigung erhalten, dass es im Rahmen des Service als Nachbesserung gemacht wird.

Ein paar Kleinigkeiten sind halt noch zu machen. Ist eben Handarbeit.

Und bislang habe ich nicht den Eindruck, dass es bei den seriösen Händlern wie bei den Autobutzen zugeht.

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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #16  
Alt 16.03.2009, 17:43
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Welche Schleiferei meinst du denn, und wieso ist sie falsch?

Gruß

Volker
Habe ich hier geschrieben:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=6
Ist aber bereits geklärt.
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  #17  
Alt 08.05.2009, 18:36
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Heute habe ich meine Grew von der ersten Inspektion abgeholt und das Rätsel ist gelöst. Es war tatsächlich ein schwarzes Stück Kunststoff, was offenbar vor der ersten Gelcoatschicht in die Negativform gefallen ist. Wurde jetzt ausgeschliffen, mit frischem Gelcoat aufgefüllt und wieder poliert. Ein Foto brauche ich gar nicht erst zu machen, weil ich die Stelle nämlich gar nicht mehr wiederfinde. Herzlichen Dank an die Firma Eichhofer, auch für die übrigen Arbeiten, bin begeistert.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #18  
Alt 09.05.2009, 22:26
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Laminator Laminator ist offline
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Standard So gehört sich daß

Ist doch schön das es noch Seriöse Händler gibt.
Die sich nicht mit haben Sie selber beschädigt und ist normal bei den Booten usw. herraus reden.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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