|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sagt mir doch mal, was ich da im Gelcoat habe?
Guten Abend,
ich bin ja ein Pingel, daher habe ich auch unter meinem Rumpf die merkwürdige Stelle im Gelcoat gefunden. Was guckt da Schwarzes durch? Boot war noch nie im Wasser und hat auch sonst keinerlei Beschädigungen im Rumpf.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (14.03.2009 um 20:04 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, was das ist, aber bei einem Neuboot darf man auch pingelig sein.
Ich würde das dem Hersteller/Importeur/Händler melden und auf Beseitigung bestehen. Gruß, David |
#3
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, das ist ne Macke vom verladen
Das schwarze kann Abrieb sein, ist ja noch ne Jungfer. Ich würde das reklamieren Aber wenn du das Boot das erste mal in der Bucht liegen hattest wird es nicht die einzige Macke bleiben Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#4
|
||||
|
||||
Sei mir nicht böse, ich bin kein Grafickprofi, aber das sieht animiert aus
Die Schmarren würde ich auf jeden Fall bemängeln
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Einbringen der Gelcoat legt sich diese dann auf diese erhabene Struktur und härtet entsprechend aus. Ich vermute, dass dieser schwarze Strich durch einen Marker entstanden ist, mit dem diese Stelle nach dem Entformen gekennzeichnet hat, um sie später nachzuarbeiten. Das wurde aber offensichtlich vergessen. Fazit: In der Routine lauert die Gefahr! Man sollte vor dem Einbringen der Gelcoat in die Negativform die Negativform genau ausleuchten, damit man keine unpolierte Stelle hat. Diese Stelle kann man übrigens problemlos nacharbeiten, weil die Gelcoat beim neuen Schiff eben noch farbstabil ist. Gruß Walter |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stelle ist jetzt immer noch leicht erhaben. Könnte da was beim Einbringen des Gelcoats in die Negativform gefallen sein?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe noch eine andere Möglichkeit. Man hat vielleicht gesehen, dass eine Stelle noch nicht 100-prozentig deckend war und hat noch einmal über diese Stelle darüber gespritzt. Wenn die Topfzeit (offene Zeit zum Verarbeiten) zu Ende geht, fängt das Material an zu Gelieren. In dieser Situation kann man mit der Anlage auch teils gelierte "Flocken" raushauen. Ist aber hier eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Stelle zu groß. Denkbar wäre auch, dass bei einem zweiten erforderlichen Auftrag in diesem Bereich, was immer problematisch ist, die unterste (erste) Schicht, die schon am Aushärten ist, anquellen kann. Es gibt da eigentlich viele Möglichkeiten, und grundsätzlich kann man nichts ausschließen. Wenn die Gelcoat an dieser Stelle, wie von Dir jetzt erfolgt, abgeschliffen wurde, wird es an der Stelle dunkel, aber eher dunkel und transparent. Die intensive schwarze Farbe irritiert mich. Schwarz kenne ich nur von Kohlefaser. Andererseits ist Kohlefaser als erste Lage hinter der Gelcoat nicht denkbar. Und so rabenschwarz ist die auch nicht. Auf jeden Fall ist es leicht reparierbar, und das ist die Hauptsache. Gruß Walter |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach 20 BS geht das Boot zur Kontrolle, kann ich bis dahin mit der Reparatur warten oder kann da was passieren (Feuchigkeit ins Laminat u.s.w.). Für mich sieht es nicht brüchig oder so aus.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
#10
|
||||
|
||||
Reklamieren bzw. den Mangel anzeigen solltest Du so schnell wie möglich, am besten noch bevor das Boot von Dir benutzt wird und ins Wasser kommt. Nicht erst nach den 20 BS. Die werden dem Laminat bei zeitnaher Ableistung aber nicht schaden, auch wenn das ein Riss im Gelcoat wäre.
Gruß Geändert von Niklot (16.03.2009 um 13:22 Uhr) Grund: böser Rechtschreibfehler
|
#11
|
|||
|
|||
Ich würds gleich bemängeln, sonst sagt man Dir Du hast das in Deinen ersten 20 BS vermackt... Hilfsweise bemängeln und schriftlich bestätigen lassen, dass Du noch rumfahren darfst bis zum ersten Service.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#12
|
||||
|
||||
Ich halte die Schleiferei schon für vollkommen falsch. Was willst du hinterher noch bemängeln?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#13
|
||||
|
||||
Ich würde es auch vorher Reklamieren und Dir die Bestätigung holen das es beim ersten Service gemacht wird.
__________________
Gruß Micha
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
#15
|
||||
|
||||
Natürlich habe ich mich bereits gemeldet und heute auch die Bestätigung erhalten, dass es im Rahmen des Service als Nachbesserung gemacht wird.
Ein paar Kleinigkeiten sind halt noch zu machen. Ist eben Handarbeit. Und bislang habe ich nicht den Eindruck, dass es bei den seriösen Händlern wie bei den Autobutzen zugeht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=6 Ist aber bereits geklärt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#17
|
||||
|
||||
Heute habe ich meine Grew von der ersten Inspektion abgeholt und das Rätsel ist gelöst. Es war tatsächlich ein schwarzes Stück Kunststoff, was offenbar vor der ersten Gelcoatschicht in die Negativform gefallen ist. Wurde jetzt ausgeschliffen, mit frischem Gelcoat aufgefüllt und wieder poliert. Ein Foto brauche ich gar nicht erst zu machen, weil ich die Stelle nämlich gar nicht mehr wiederfinde. Herzlichen Dank an die Firma Eichhofer, auch für die übrigen Arbeiten, bin begeistert.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#18
|
||||
|
||||
So gehört sich daß
Ist doch schön das es noch Seriöse Händler gibt.
Die sich nicht mit haben Sie selber beschädigt und ist normal bei den Booten usw. herraus reden.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
|
|