|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo TAMD Getriebe Geräusche
Bei meiner letzten Fahrt hatte ich bei langsamer Drehzahl ein Nagelgeräusch.
Heute stelle ich ein lautes Nageln bei einer Maschine fest . Das nageln kommt aus meinem Getriebe Ich habe einen VolvoTAMD 41 A mit Wendegetriebe .Das Geräusch kommt aber nicht aus dem Wendegetriebe ,sondern eher aus dem Getriebe vom Motor Sitzt dort ein Lager ? Hatte jemand schonmal solch ein Problem ? Kann ich das Wendegetriebe abflanschen ? Ich wäre dankbar für Eure Tipps
|
||||
|
||||
Ich habe das Wendegetriebe MS4a abgeflanscht und den Motor laufen lassen --oK --Keine Geräusche
Aber leider ist im Wendegetriebe ein Zahnrad gebrochen Das Getriebe hat einen Totalschaden Ersatzteile zu teuer . Hat jemand noch Einzelteile für ein MSa4 Wendegetriebe ??
|
|||
|
|||
Tröste dichas scheint in dieser Kombination manchmal vorzukommen. Passierte meinem Kumpel mitten auf den Ostsee. Gleich mehrere Zahnflanken perdu
Hat sich gleich ein neues Getriebe gegönnt. Dummerweise wieder ein mechanisches MS4. Für weniger Geld hätte er ein hydraulisches 45er /ZFHurth bekommen können.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Specnummer vom Getriebe?
|
||||
|
||||
Ich habe jemand gefunden der noch Ersatzteile für ein MS4A Getriebe hat Bin gleich hin , und hatte Glück . Ich habe das Ersatteil und Mittwoch kommt jemand der solche Getriebe schon zerlegt und instand gesetzt hat.
Ich hoffe das ich nächste Woche wieder auf dem Wasser bin . Vielen Dank für Eure Hinweise.