boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2009, 15:54
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard Generator an Deck

Hallo,

wir möchten einen 2 KW Generator an Deck betreiben. Für uns stellt sich nun die Frage, was wir aus Sicherheitsgründen dabei bedenken sollten.
Ich denke bei dieser Frage nicht an so grundlegende Dinge, wie den Generator vor Wasserschlag zu schützen, die Verwendung von einwandfreien Gummikabeln etc., sondern an Umstände, die der "Nicht-Fachmann" vielleicht nicht bedenkt. Es wäre nett, wenn jemand mit Fachwissen etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2009, 19:00
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

denkt vor allem an die Windrichtung, wenn ihr das Ding an Deck betreibt.

Wenn man eine Weile in den Abgasen sitzen muss, ist das nicht so pralle.

Und auch die Nerven der eventuellen Nachbarn berücksichtigen.

Auch wenn es ein leiser 4-Takter ist, wird es auf die Dauer nervig.

Hatte mal das "Vergnügen" in Oschersleben an der Rennstrecke neben einem WoMo-Fahrer zu zelten, der das Teil grundsätzlich dann anschmiss, wenn wir gerade gemütlich vor dem Zelt saßen.

Wir haben dann die Anflüge von Gewaltbereitschaft mit einem erfrischenden Getränk ertränkt, sonst hätte es noch Haue gegeben!


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2009, 19:07
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Also, entweder was vernünftiges schallgedämmtes im Boot fest einbauen, sonst in jedem Fall einen 4 Takter ggfs einen den man auch mit Gas betreiebn kann und dann eine schöne Schallschutzhaube bauen (Sperrholz, Mineralwolle o.ä.) und dann einen flexiblen Abgasverlängerungsschlauch min. 1m lang aus der Box Führen (dto. Zufuhr) dann ist es leise und steht zu dem Brandgeschützt in einer Schallschutz box. Zu/Abluft auch über isolierte Aluschläucheführen (Bucht ab 1 Euro) und es ist keine Ruhe aber 90% des Lärms und vor allem die Vibrationen sind weg...

Wir haben das auch so im Sprinter eingebaut, geht super und man kann sogar im Auto essen und telefonieren ohne was zu hören...

Kostet 30-50 Euro Material, ist aber das vielfache wert...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2009, 17:25
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 356
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo
und wie siehts dann aus wenn man vor Anker liegt, Lärm und Abgase sind dann bestimmt Richtung Plicht

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2009, 18:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.740
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
Hallo
und wie siehts dann aus wenn man vor Anker liegt, Lärm und Abgase sind dann bestimmt Richtung Plicht

Gruß Bernd
Ja. Und? Wenn's doch sooo viel billiger ist als ein Einbaugenerator? Da stört weder der Krach, noch der Gestank, und der Platz für die Schallschutzkiste auf dem Vorschiff (so ein Generator braucht keine Kühlung) ist bestimmt auch kein Problem.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2009, 19:12
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

gerade von dir hatte ich eher auf eine konstruktiven Beitrag gehofft.

Zitat:
Zitat von redfox Beitrag anzeigen
... sondern an Umstände, die der "Nicht-Fachmann" vielleicht nicht bedenkt. Es wäre nett, wenn jemand mit Fachwissen etwas dazu sagen könnte ...

Bestimmt gibt es Gründe, dass man den Generator an Deck haben möchte. Die sollten doch gar nicht diskutiert werden, sondern Dinge, die man dabei tunlichst vermeiden sollte.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2009, 08:18
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.740
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Uwe & All,

bitte verzeiht, mir sind die Pferde durchgegangen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das keine praktikable Lösung ist:

Ich habe diese "Lösung" am eigenen Leibe erlebt, ein laut Prospekt flüsterleiser Honda lief 5 Stunden zum Batterieladen auf dem Vorschiff. Danach waren wir alle urlaubsreif, das Ding wurde als unerträglich laut und entsetzlich stinkend empfunden, seither ist es zumindest von uns nie wieder benutzt worden. Übrigens, das Boot von dem ich rede ist 18m lang...

Zur Info: der Honda EU20i veranstaltet nach Werksangaben einen Radau von 81-90dB (A) - bei gewerblichen Tätigkeiten ist da Gehörschutz vorgeschrieben. Natürlich wird immer geschrieben 53-59dB(A), aber das gilt für den Lärmpegel in 7m Abstand, wenn das Ding frei auf der Wiese steht, die einen Großteil des Lärms schluckt. Und selbst das ist eben schon unangenehm - etwa wie ein Fernseher, der bei "normaler" Lautstärke ohne Empfang vor sich hin rauscht.

Wo man auf einer Segelyacht kleinerer Größe die vorgeschlagene Kiste zur Schalldämmung auf dem Vorschiff unterbringen will (Generator51 x 29 x 43cm, mit nur ein wenig Luft und Isolation wäre die Kiste also mindestens 60 x 40 x 50cm), und wie der Motor in der Kiste gekühlt werden soll ist mir schlicht nicht vorstellbar. Ausserdem ist zu beachten, dass diese Generatoren in der Regel nicht schräglagefest sind, das heisst sie können nur vor Anker oder im Hafen benutzt werden.

Ich habe die solche und ähnliche Fragen in meinem Geschäft jeden Monat mehrfach zu beantworten, meist um Vollmond herum.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2009, 08:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich kenne Klaus. Er betreibt den Generator nicht auf seinem Segelboot, sondern beruflich auf einem Berufsfahrzeug. Er soll sich selber äußern, was genauer er wissen möchte. Zur Zeit befindet er sich im Wattenmeer hinter Sylt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er ist dort nicht online.

Du bist auf jeden Fall jemand, auf dessen Meinung ich in diesem Zusammenhang setzen würde. In diesem Forum vermute ich grundsätzlich eine große Menge technische Fachkompetenz. Man muss nur die Leute motivieren, sie zu zeigen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2009, 17:23
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard Noch einmal Generator

Liebe "Forumer",

vielen Dank für eure Beiträge. Uwe hat recht, wir möchten den Generator beruflich betreiben, um auf unserer Janneau Esteou genug Strom für ein Seitensicht Sonar und ein flachseismisches Lot zu haben. Da spielt Schallschutz keine so wirkliche Rolle und Ankernachbarn werden erst Recht nicht gestört. Bei meiner Anfrage ging es mehr darum was "elektrisch" zu beachten wäre. Bisheriger Aufbau: Generator an Deck, ein kleines Zelt mit guter Luftzufuhr als Schutz vor Spritzwasser, zusätzlicher Abgasschlauch nach außenbords und ein gutes Gummikabel bis in die Kajüte, wo die Geräte angeschlossen sind. Eine Frage wäre z.B. ob der Generator geerdet (z.B. Draht über die Reling) werden sollte, wie es der Hersteller für den Betrieb an Land vorschlägt.
Da bisher das Wetter zu rau war, sind wir noch nicht los gekommen und ich daher immer noch "auf Draht". Aber morge sollte es wohl klappen.


Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2009, 09:51
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ausserdem ist zu beachten, dass diese Generatoren in der Regel nicht schräglagefest sind, das heisst sie können nur vor Anker oder im Hafen benutzt werden.

Jörg
Kann ich so nicht bestätigen. Haben so einen kleinen Honda auch bei reichlich Krängung und Seegang im Cockpit benutzt.
Abgesehen von Lärm und Gestank tat der Kleine, trotz einiger Salzwasserduschen der irischen See, einwandfrei seinen Dienst.

Nic
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2009, 12:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wo man auf einer Segelyacht kleinerer Größe die vorgeschlagene Kiste zur Schalldämmung auf dem Vorschiff unterbringen will (Generator51 x 29 x 43cm, mit nur ein wenig Luft und Isolation wäre die Kiste also mindestens 60 x 40 x 50cm), und wie der Motor in der Kiste gekühlt werden soll ist mir schlicht nicht vorstellbar. Ausserdem ist zu beachten, dass diese Generatoren in der Regel nicht schräglagefest sind, das heisst sie können nur vor Anker oder im Hafen benutzt werden.
Hallo Jörg, zu
Zitat:
Zu/Abluft auch über isolierte Aluschläucheführen (Bucht ab 1 Euro) und es ist keine Ruhe aber 90% des Lärms und vor allem die Vibrationen sind weg...
Also bei Rotek (rotek.at) geht das völlig problemlos, die lutgekühlten haben einen thermostatgesteuerten Lüfter, die Zufuhr per Schlauch, auf der anderen Seite einen Abluftschlauch, aus Alu mit 28mm isolierender Füllung, dazu eine Bitumeneinlage. Bisher nie eine Überhitzung oder Zwangsabschaltung, eingebaut im Sprinter - nie Ärger gahbt, ist ein 3,2KW mit 3 Phasen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.