|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK schleifen und polieren???
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch gleich ne Frage. Also ich habe ein Fiberline G14 Boot bei Ebay geschossen, es ist an sich noch gut in Schuss aber auf der oberseite sind einige tiefere Kratzer im GFK. So wie ich das sehe ist das Material komplett durchgefärbt. Kann ich die Kratzer einfach wegschleifen und dann glänzend polieren? Ist vielleicht ne doofe Frage aber ich möchte die alte Farbe erhalten, ist halt ein Oldtimer und das find ich auch gut so. lg Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
willkommen im Forum! Wenn das Gelcoat durchgefärt ist und die Kratzer nicht bis auf's Laminat runter gehen, kannst Du mit 400er, 600er nass schleifen und dann polieren. Zeig mal Bilder von den Stellen.
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
ich stell mal ein paar Bilder rein, aber jetzt schaffe ich es gerade nicht. Wird morgen werden. Danke erst mal Kai |
|
||||
|
||||
schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread...eparatur+lochs http://www.boote-forum.de/showthread...ren+des+bootes wird auch viel diskutiert ^^ musst halt schauen was am besten ist
|
|||
|
|||
Hallo,
so hier mal drei Bilder ich hoffe man kann es sehen. Danke für die Anleitung, welche vorgehensweise sollte ich wählen bei diesen Kratzern? Danke Kai |
|
||||
|
||||
Das kriegst Du nicht wegpoliert.
Entweder großflächig lackieren (lassen) -> TEUER oder Farbe so gut es geht anmischen (lassen) und die Stellen partiell ausbessern. Das kann man so gut hinkriegen, das Du die Auas auf 2 - 3 m Entfernung nicht mehr wahrnehmen kann.
|
||||
|
||||
Lars, Kai schreibt, die Kratzer gehen nicht durchs Gelcoat.
Wenn dem so ist, kann man sie auch mit Nassschliff und Polieren wieder entfernen.
|
||||
|
||||
Zitat:
jop ich würs auch schleifen und wenn nötig noch bissle mit rotem gelcot aubesseren und dann eben aufpolieren
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde erst mal die schleifen und polieren Variante wählen das andere Program kann ich später immer noch fahren. Wo bekomme ich den das farblich am besten passende Gelcot?? Gibt es da auch RAL nummern und welche Farbe hat Fiberline da verbaut ?? lg Kai |
|
||||
|
||||
du kannst es auch abkelben und Lackieren wenn du bischen kannst mit lackieren meine ich spritzpistole aber sehr dün lackieren dann Klarllack denke aber das ist Ral farbe dann brauchst nicht und dann polieren besser als mit pinsel meiner meinung. Ich denke es ist ganz normale Rot Ral aber besser ist denn Lackierer zu zeigen.
mfg
|
||||
|
||||
So wie das aussieht sind das alles nur oberflächenkratzer.
Die schleifst du komplett raus. Aber nicht mit der Maschine sondern von Hand Schleifen. Mit Nassschleifpapier in der Körnung 220 den Kratzer so gut wie entfernen. Dann mit 400 weiter arbeiten du merkst dann immer wenn der Schliff nicht mehr feiner wird also am Bild nichts mehr verbessert ,das nächst feinere Papier nehmen. 600-800-1000-2000 bei 2000 hast du dann schon fast wieder Glanz drauf. Danach eine Silikonfreie Kratzer Schleifpaste (Sonax ect.) nehmen und danach einen Bootsreiniger und Konservierer z.B Metax BS1 und Certonal. Habe ich gerade bei meiner Bayliner durch. Sah bei mir genau so wild aus!! Geht prima!