|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff meiner Rügenjolle
Hallo,
eigentlich ist es gar keine Rügenjolle, sondern ein Kombiboot Rügen und an dem möchte ich jetzt im Unterwasserbereich einiges neu machen. Grund dafür sind diverse fette Kratzer, zulaminierte Lenzklappen und eine fest anhaftende, dünne Schicht von Algen. Zunächst habe ich das Boot auf den Kopf gedreht, um besser ranzukommen. Das Boot lag voriges Jahr ca. 5 Monate im Wasser, im Stausee Kelbra und das Unterwasserschiff hatte ich vorher mit Hartwachs gewachst. Leider war nach der Saison im Unterwasserbereich eine dünne, extrem gut haftende Schicht Algen an dem Boot, die schlußendlich nur mit viel Reiniger und einer Plastespachtel entfernen konnte. Daher meine erste Frage an Euch. 1. Wie kann man derartigen Algenbewuchs für eine Saison zuverlässig verhindern? Auf der Außenhaut des Bootes habe ich auch viele Bläschen im Lack entdeckt und denke(hoffe) nicht, dass es Osmose ist. Die Bläschen gehen nicht auf, auch nicht, wenn man dort hartnäckig mit dem Plastespachtel die Algen entfernt. Vielleicht war es unsauber gespritzt? Ich möchte derzeit nur die Kratzer am Boot auspachteln und Farbe drauf bringen. Und daher meine zweite Frage. 2.Welche Farbe (schwarz) würdet ihr empfehelen? Mein Autolackierer meint, normaler Zweikomponenten Autolack wäre völlig ausreichend. Danach möchte ich den Unterwasserbereich erneut für eine Saison schützen - nur womit? Das Hartwachs von letztem Jahr war ja ein Reinfall und schade um die viele Arbeit und das Geld. Daher Frage drei. 3.Was nimmt man zum Schutz vor Algen im Unterwasserbereich für eine Saison auf dem Stausee (kein Trinkwasserstausee)? 4.Im kommenden Jahr würde ich eventuell Antifouling aufbringen. Habt ihr damit Erfahrungen? Lohnt sich sowas an diesem Boot überhaupt? Was würdet ihr empfehlen? 5.Last but not least - Am Heck befinden sich zwei Spiegel aus Sperrholz und die Pinne mit Ruderaufhängung ist lackiertes Holz. Was nimmt man dafür am besten zum Aufarbeiten? Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips für mich? Viele Grüße an alle Segelbegeisterten Kristor
Kristor Kombiboot Rügen Geändert von Kristor (29.04.2009 um 13:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kein Einziger hat einen Tip. Habe ich was falsch gemacht?