|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
solarzellen vor lima-bat lader schalten??
hallo allerseits,
was spricht dagegen, den strom von den solarzellen in das lima-bat lade- gerät einzuspeisen (zusätzlich zum lima-strom)? die solarzellen versorgen z.zt. nur die verbraucher-bank. so könnte ich die starterbatterie mitversorgen.
__________________
grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
da sprich überhaupt nichts dagegen, vorausgesetzt, die Solarzellen haben eine Diode zum Entkoppeln in Reihe. Gruß Andreas
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Ob das auch wirklich etwas bringt, wenn man die Solarzellen parallel vor das Lima-Batterieladegerät setzt, weiß ich nicht.
Soll das LIMA-Batterie-Ladegerät bei ausgeschaltetem Motor etwa als Solarregler funktionieren, der beide Batterien versorgt? Ich glaube nicht, dass es das kann und wenn es gehen würde, ist der Wirkungsgrad sicher nicht sehr berauschend. Das LIMA-Ladegerät ist schließliche für einen anderen Zweck, für die Kennlinie einer LIMA und für ganz andere Ströme ausgelegt. Nach meiner Meinung ist es effektiver, die Solarzellen mit einem geeigneten Regler (möglichst MPP) direkt an die Versorgungsbatterie anzuschließen. Wenn die Starterbatterie unbedingt mitversorgt werden soll (was ich für überflüssig halte) , dann müssten Extra-Solarzellen (mit Extra-Regelung) oder ein spezieller Solarrregler, der zwei getrennte Batterien laden kann, her. Gruß Friedhelm
|
#4
|
||||
|
||||
nein, das ladegerät soll nicht als regler fungieren, der ist vorhanden.
ich wollte nur etwas von dem produzierten strom auf die starterbatterie abzweigen.
__________________
grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.) |
#5
|
||||
|
||||
Hallo warum brauchts du was für die Starterbatterie, die wird doch kaum entladen.
Wenn du natürlich nebenher einige Verbraucher hast, dann machs doch gleich richtig mit einer 2. Batterie und hänge diese an die Solaranlage.
__________________
Grüße von Leo |
#6
|
||||
|
||||
Du benötigst wie schon oben gesagt, einen speziellen Solar-Regler für 2 Batterien.
Alles andere ist ungeeignet und kann Dir entweder die Batterie entladen (aufgrund physikal. Effekte der Solarzelle) und/oder dein Ladegerät zerstören. Das Solarladegerät bzw. der Solarladeregler der Module wird parallel zu vorhandenen Ladegeräten auf die Batterien geklemmt.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
auch mit vorhandenem Solar-Regler rate ich von der Konstruktion ab. Was genau passieren wird, kann ich dir, mangels Beispielen aus der Vergangenheit, nicht sagen. So eine Installation habe ich nämlich noch nie gesehen. Einschätzen kann man das m.E. auch nicht so einfach. Ich glaube kaum, dass dir dazu jemand eine fundierte Aussage machen kann. Der Solarregler ist dafür konstruiert, direkt an eine Batterie angeschlossen zu werden. Du würdest den Regler dann aber nicht direkt an die Batterie anschließen, sondern an das Lima-Batterie-Ladegerät. Was da im einzelnen vor sich gehen wird, weiß ich wirklich nicht. Vielleicht wird der Regler geschädigt, vielleicht das Ladegerät. Vielleicht geht es auch gut. Auf jeden Fall wird die ganze Sache, für das Laden der Batterien, sehr uneffektiv, da noch ein zusätzliches elektronisches Gerät dazwischen liegt und somit auch zusätzlich Leistung kosten muss. Solarpanele bringen normalerweise auf Booten nicht gerade viel Leistung. Wenn davon noch ein guter Teil im Ladegerät "verhungert" und du von dem kümmerlichen Rest auch noch 2 Batterien beglücken willst, stellt sich dann auch die Frage, was das Ganze noch bringen soll. Zusammen betrachtet, mit dem Risiko, ob es denn überhaupt, ohne Schädigung, funktionieren wird, würde ich persönlich so etwas nicht machen. Bleib bei deiner jetzigen Installation (also die ausschließliche Ladung der Versorgungsbatterie). Wenn du unbedingt noch ein wenig Erhaltungsladung für die Starterbatterie betreiben willst, dann mach das mit einem kleinen zusätzlichen Panel oder versuche dir einen Solarregler für 2 Akkus zu besorgen. Gruß Friedhelm
|
#8
|
||||
|
||||
ja, dann nehme ich mangels erfahrungswerten mal abstand von meiner
idee... gibt es denn solarregler mit ausgängen für zwei batteriebänke?
__________________
grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.) |
#9
|
||||
|
||||
Ich hab mal kurz nachgesehen:
z.B. Firma Schaudt Solarregler LR 1218, bis 220W, ca 65Euro. der soll auch die Starterbatterie und Die Versorgungbatterie mit unterschiedlichen Ladeschlussspannungen laden. Da würde ich mich noch mal beim Händler (oder Fa. Schaudt direkt) genau beraten lassen, damit bei dir auch wirklich alles funktioniert. Das beste (aber auch teurer) wäre natürlich ein MPP-Regler mit 2 Ausgängen. Da solltest du dich aber mal von "woody" (Yachtbatterie.de) beraten lassen, der hat nämlich entsprechende Modelle im Programm (votronic). Mit einem MPP-Regler kitzelst du, bei allen Lichtbedingungen, immer die größt mögliche Leistung heraus, die deine Solarzellen bringen können. Gruß Friedhelm
|
#10
|
||||
|
||||
was ist denn ein mpp-regler????
__________________
Andreas |
#11
|
||||
|
||||
Das ist ein Regler, der die Solarzellen im "Maximum Power Point" betreibt.
"Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler automatisch immer die optimale Leistungsausbeute (MPP) aus dem Solarmodul. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss vom Solarmodul auf eine Ladestromzunahme für die Batterie und sorgt so für die optimale Anpassung des Solar-Moduls zur Batterie und bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage."Gibts auch mit Zusatzausgang für die Starterbatterie, guckst Du z.B. hier. Gruß, Jörg |
|
|