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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury AB Leistung steigern
Hallo Zusammen,
um es gleich vorweg zu nehmen: Ich will weder eine Versicherung betrügen noch der Waschpo eine Nase drehen oder die FS Bestimmungen umgehen. Ich habe für mein Beiboot einen Mercury 4PS 2 takt AB.Laut technischer Daten hat er den gleichen Motor ( Hubraum etc) wie der 5PS. da das Beiboot beladen hart an der Grenze zur Untermotorisierung ist, würde das eine PS wirklich gut tun. Kann man die Leistung mit vertretbarem Aufwand steigern? Da der Motor schon 4 Jahre alt ist aber gerade mal eine Tankfüllung verbraucht hat, lohnt sich ein Verkauf oder Tausch wohl nicht. |
#2
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Hallo Mystic,
schau Dir mal den Vergaser an, wenn in dem Luftkanal ein Kunststoffring eingesetzt ist, dann haste eine Möglichkeit einer Leistungssteigerung. Es kann eventuel noch zusätzlich die Notwendigkeit einer größeren Hauptdüse bestehen, wenn der Motor beim Gasgeben ausgehten sollte. Ich besitze einen älteren 5 PS Mercury, den gibt es in 5, 7,5 und 9,9PS. Nach entfernen der Drossel im einlass-Luftkanal und anpassung der Hauptdüse "schnurrt" der Motor mit voller Leistung. Gruß Bernd-Andreas |
#3
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oftmals ist eine drossel im Auspuffsystem ind im vergaser, must mal deinen Schrauber fragen.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#4
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Motornummer?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Zitat:
War es ein Tillotson oder Walbro-Vergaser? Einen besonders alten 5 hp gibt es nicht. Und wenn,dann einen Einzylinder Der 4 Hp Gnat hatte zwei Zylinder,aber weniger Hubraum als der 7,5 und der 9,8 .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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#7
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Zitat:
edit: beim 5 er ist Sense,da der 6-er ein Zweizylinder ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Zitat:
Bei dem 4er im Op ist ein neuer Vergaser fällig. MFG René
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MFG René |
#9
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[quote="Don P"]
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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[quote="divefreak"]
Zitat:
Habe noch eine alte EPC,da ist er drauf.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Hi Männas,
ich fahre morgen zum Boot. Ist da am Motor ein Typenschild? wenn ja wo? Kann ich sonst noch etwas abklären (zb Vergaser etc) |
#15
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Seitlich am Bracket.
Motornummer reicht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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[iii
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#17
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Jupp,
Düsen allein bringen nix,weil die Luft fehlt. Der 6-er Vergaser passt nicht. Alle anderen Fisematenten würde ich sein lassen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Hallo
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#19
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Hallo Don P,
die von dir erwähnten Fisematenten müßte man eher Visimatenten schreiben. Das Wort stammt aus der Zeit, als die Franzosen am Rhein waren. Damals luden die jungen Soldaten die rheinischen Mädels in ihr Zelt ein mit den Worten: "visite ma tente". Worauf die Mütter ihren Töchtern geraten haben, keine Visimatenten zu machen! Ja,ja Klugscheißer, ich weiß! Wäre aber schade, wenn das verloren ginge, oder? Gruß von Helle M.Y.Franziska z.Zt Emden
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#20
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Hallo Forum,
da habe ich ja ordendlich was ausgelöst stimmt, jetzt mein Mercury ist ein 2Zylinder/2Takter, Bj ca 78, jetzt halt -öööhm "unkastriert" (ist aber ein prima Ausdruck für die gedrosselte Ausführung ) enspricht dieser dem Typ 110 mit 9,8 HP -sorry für den Tippselfehler Ich kann gerne ein Bild vom Vergaser (und wenn ich die Drossel noch finde) einstellen. Gruß Bernd-Andreas |
#21
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So, hier nun ein einigermaßen Bild von meinem Altertümchen .
Den ausgebauten Drosselring aus dem Luftkanal hatte ich doch schon entsorgt -hatte ja keine Verwendung mehr dafür. Seinerzeit hatte ich den Vergaser ab- und auseinandergenommen, den Drosselring aus dem Luftkanal entfernt. Wegen der größeren Hauptdüse bin ich zum Mofa/roller Händler meines Vertrauens gefahren, nach kurzer Suchzeit fand sich eine vom Gewinde passende Düse, die dann vom Händler auf das richtige Maß aufgerieben wurde. Zuhause wieder alles montiert und dann schnurrte das Motörchen im Wasserfaß. Gruß Bernd-Andreas |
#22
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Zitat:
Hast du eine oder 2 Papierdichtungen mit Zwischenplatte zwischen den Flatterventilen und dem Vergaser?
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MFG René |
#23
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Hallo divefreak,
zwischem dem Vergaser und dem Kurbelgehäuse ist eine Pappdichtung. Gruß Bernd-Andreas |
#24
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hallo bernd andreas ,
auf dem ersten bild von dir , kann man sehn das im vergaser der venturi fehlt . man sieht die düse und auf der sitzt der venturi . mir ist der venturi beim reinigen des vergasers kaputt gegangen . laut einem merc. verkäufer dürfte der motor so nicht laufen . habe in einem tread schon gefragt ob der venturi zwingend notwendig ist . ( bild teil nr . 19 ) würde mich jetzt intresieren ob de motor ohne prob. läuft . stephan |
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